CPU-Temperatur

  • Ersteller AcidHouse
  • Erstellt am
A

AcidHouse

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle, die die normalen Temperaturwerte für verschiedene Prozessoren bereitstellt? Ich habe einen Intel C2D 6420 (2.13ghz) am Start, der auf 2,66ghz läuft und im Stresstest maximal 50 Grad erreicht. Im Normaleinsatz komme ich auf durchschnittlich 35 C. Ist das auf Dauer in Ordnung, oder sollte ich lieber 5 Grad weniger in Angriff nehmen?
 
bin mir da nicht mehr so ganz sicher...aber soweit ik mich erinnern kann INTEL schafft locker 50°C und nen AMD globe 65-70°C.

Also zwischen 30-40°C ist alles top.
 
kennt ihr vllt ein programm, mit dem man die cpu temperatur auslesen kann. bin zufaul um in bios zuschaun =)^^
 
Core Temp

Ich habe übrigens schon im Idle-Zustand über 40° und mache mir deswegen keine Sorgen, zumal es Unterschiede bzgl. Mainboards und Programmen gibt.
 
danke. und was ist bei mir gut? oder normal? und wo wirds gefährlichß hab n intel pentium 4 mit 3.00 ghz
 
im Ruhezustand haben fast alle um die 30-35°C bei voller Auslastung darf es auch über die 40 gehen
 
Andre77 schrieb:
im Ruhezustand haben fast alle um die 30-35°C bei voller Auslastung darf es auch über die 40 gehen
Das gilt allerdings nur für Programme wie Everest. Andere wie das von mir erwähnte lesen die Temperatur anders aus.

Im Programm Core Temp gibt es den Punkt Tjunction, neben dem ein Wert von 100° angegeben ist. Darüber war (ich kann es aktuell nicht mehr finden) auf http://www.tomshardware.com/ mal zu lesen:

Die Junction-Temperatur (Tjunction)

Welche Temperaturen verträgt überhaupt das Silizium auf einem Chip? Hier gelten die allgemeinen Zusammenhänge für Halbleiter-Bauelemente. Als Faustregel gilt: Ab 150°C stirbt jeder Chip den Hitzetod. Diese Angabe heißt Junction-Temperatur (Tjunction). Sie sollte auf keinen Fall mit den Temperaturen am Chipgehäuse oder am Kühlkörper verwechselt werden. Wenn 150°C am Gehäuse gemessen werden, ist der Silizium im Inneren viel heißer und schon längst über den Jordan.

Alle Hersteller spezifizieren die Junction-Temperatur weit unter den theoretisch möglichen. Ein Beispiel: Bei Pentium-III-Prozessoren liegt diese je nach Taktfrequenz zwischen 75 und 85°C. Erst dann kann man garantieren, dass die CPU stabil läuft. Warum ist dies notwendig? Auf jeder Siliziumfläche (Die) entsteht eine ungleichmäßige Hitzeverteilung. Einige Bereiche können sich schneller erwärmen als andere.

Schutzfunktion: Die Thermal Diode

Intel baut in seinen CPUs einen intelligenten Schutzmechanismus ein: Ein Hitzesensor, die Thermal Diode, ist im Silizium-Chip integriert und wacht über die Temperatur. Ist ein Kühlkörper verkantet montiert oder fällt der Lüfter aus, kann es schnell zur Überhitzung kommen. Sobald die Junction-Temperatur unvorhergesehen auf 135 °C ansteigt, hört der Pentium-III-Prozessor mit der Ausführung sämtlicher Instruktionen auf. Dem Rechner wird dies mit dem Signal THERMTRIP# (Thermal Trip) angezeigt. Der Prozessor bleibt im Ruhezustand, bis ein Neustart oder die Reset-Taste das Signal RESET# abschicken.
 
Ich benutze auch Core Temp.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben