CPU Temperatur Intel P4

A

Arvin

Registriert
12.11.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo zusammen,

habe mir gerade das Progi "Motherboard Monitor 5" installiert. Habe einen P4 3.2Ghz
auf P4C800 Deluxe Board. Aufgerüstet auf 3 GB Ram (2x512,2x1GB).

Angezeigt werden mir momentan so um die 60 Grad CPU und 38 Grad Gehäuse.

Habe Cubase offen, 3 effektplugins, gerade mal 3 Spuren bespielt mit Softplugins.

Irgendwie erscheint mir der Wert bischen hoch, vor allem, wenn der [g=70]Sequencer[/g] läuft, gehts
so auf die 66 Grad zu. Laut Liste hat der P4 3.2 Ghz mit FSB800 eine Maximaltemperatur
von 70 Grad. Ich habe ein großes 550 Watt Netzteil drin, CPU Kühler usw hat bis jetzt
gelaufen. Bin darauf gekommen, weil seit ein paar Tagen sich der PC schon hier und da mal "verabschiedet" hat (war aber auch schon vor der RAM aufrüstung). Mußte dann eben
neu booten.

Es gab hier einen ähnlichen Thread, aber da gings um AMD Prozessoren.

Sind also 66 Grad bei den paar Spuren nicht was viel ?

Danke und Gruß,
Arvin

P.S.

Ich hab im Netz gelesen daß das aber u.U. auch mit Remoteprozeduraufrufen zusammen
hängen kann, habe das geändert (Dienst neu starten statt Computer neu starten bei Fehlschlag).
 
Hi,

da können wie so oft viele Gründe dahinter stecken:

- schlechte Leitpaste und/oder Kontakt -> Kühler/CPU
- überhaupt schlechter Kühler
- die Tools für die Temp.Anzeige sind unterschiedlicher Qualität (selbst im BIOS)
- unnötige BIOS-Einstellung auf Power oder Speed mit hohen Speicherzugriff-Raten (RAM erwärmen sich auch)
- sowieso hochgezüchteter P4 als Stromsauger (Amperé-Hunger)
- HD heizen zusätzlich das Gehäuse
- Luftstrom im HGehäuse nicht optimal & Umgebungstemperatur (i Sommer "schwitzen" die CPUs zusätzlich)
- berechnungsintensive FX/[g=89]VSTi[/g] !!!
...

"Remoteprozeduraufrufen" -> heizen die CPU nicht zusätzlich, da dieser eh meist im IDLE-Modus bei 99% "Pause" steht (bei SX natürlich nicht, da gehts manchmal bis deutlich über 30% CPU-Last...ab ca. 50% oder höher "stottert" die Wiedergabe dann auch manchmal

Mein P4 (3.0 gHz, 1 GByte RAM) wird mit mehr oder weniger Spuren (10..20..oder FX, fast egal) höchsten 55 Grad Celsius (wenn diese Angabe überhaupt stimmt!)

Btw...warum 3GByte RAM!!!???

Edit: siehe Post von Jeff (3GByte RAM etc.) ;)
 
Hi,

zunächst mal: 3 GB Ram machen mit Windows XP keinen Sinn, da es jedem Programm nur max. 2 GB zuordnen kann. Cubase wird also auch nur 2 GB nutzen.

Aber zur Temperatur:
Ich arbeite mit nem AMD und hatte auch jeden Sommer Probleme. Bei mir lags an der mangelnden Gehäusebe- und entlüftung. Bei Dir siehts meiner Meinung nach auch danach aus (38°)
Es gibt Netzteile, die ziehen die Luft aus dem Gehäuse unten an, "kühlen" sich damit und stoßen sie nach hinten aus. Das hilft schon mal viel.
Dann sollten auf jeden Fall vorne ein Lüfter ins Gehäuse der kühle Luft reinsaugt und hinten einer, der die Warme Luft ausstößt (zusätzlich zum Netzteil). Der Luftfluß sollte diagonal von vorne-unten nach hinten-oben verlaufen, so wird alles gekühlt, auch die Festplatten.
Da Lüfter erfahrungsgemäß immer Lärm machen, habe ich mir bei www.ichbinleise.de folgendes bestellt:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_92&products_id=1013

Das Ganze ist ziemlich cool, da die Lüfter extrem leise sind, zudem noch mit Gummilagern am Gehäuse befestigt werden und die Drehzahl von der Gehäusetemperatur abhängig geregelt wird. Ist das System einmal eingerichtet und die Temperaturen stimmen, braucht man sich um nichts mehr zu kümmern.

Günstigste Lösung: Eine Gehäusewand entfernen - ist ja meist nur im Sommer so schlimm.
 
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Was die 3 GB RAM anbetrifft so habe ich sie
ziemlich günstig erstehen können und konnte eben nicht wiederstehen sie einzusetzen.

OK, wenn Cubase also nur 2 GB RAM zuweist, wie stehts wenn mehrere Progi auf sind
(ReWire zb, oder WaveLAb oder sonst was) ? Ich hatte vorher 1 GB und bestimmte Plugs konnte ich je nach bereits zugewiesenem Speicher nicht mehr öffnen (Sorry, not enough RAM). Lasse mich aber gern eines Besseren belehren was effiziente RAM Nutzung anbetrifft...

Btw: Ich kann mich errinnern, daß ich in irgendeinem Testbericht (ich glaube KEYs, ging um
das E-piano von NI) bemängelt wurde daß es extrem speicherhungrig sei und der Testrechner von denen, eben mit 1 GB Ram, je nachdem was sonst noch geöffnet wurde,
sich weigerte das E-piano Plug aufzumachen.

Zur Temperatur : Habe seit ein paar Minuten SX beendet, im Moment läuft gar kein Programm;
Werte: 43/44 CPU und 37 Gehäuse. Kann auch sein, daß eine zusätzliche HD die im Moment vorübergehend drin ist das nach oben treibt. Mal sehen wies aussieht wenn die wieder draußen ist.

Danke für die Tips & Infos jedenfalls, werde mir das mal ansehen mit ichbinleise.

Gruß
Arvin
 
Hi nochmal,

wie das bei mehreren Programmen ist, weiß ich leider auch nicht (z.B. Reason und Cubase). Aber ein Programm bekommt max. 2GB.
Das Elektrik-Piano ist ein Speicherfresser GEWESEN. Denn es gibt schon lange ein Update was es Disk-Streaming-Fähig macht. So werden nur rund 70 MB geladen und der Rest von Festplatte gestreamt.

Temperatur:
Kann durch die zweite Festplatte kommen. Da die Gehäusetemperatur nicht wirklich sinkt, tippe ich auf falsche oder nicht vorhandene Gehäuselüftung.
Mainboards laufen auch noch bei 40 Grad und mehr. Aber alle Bauteile (besonders Kondensatoren) leiden und die Lebensdauer verkürzt sich.

Was Lüfter angeht: Je langsamer ein Lüfter dreht, desto leiser ist er genrell. Je größer ein Lüfter ist, desto langsamer kann er drehen um trotzdem noch genug Luft zu fördern. Bei mir sind leider nur 80mm Lüfter drin.
Wenn Dein Gehäuse Platz für 120mm Lüfter hat - umso besser.
Ichbinleise berät auch per E-mail/Telefon sehr zügig und kompetent. War bisher immer mit denen zufrieden.
 
wenn die temp der cpu vorher ok war schreibs ja nicht so vor ein halben jahr musst du mal die lüfter besonders cpu kühler entstauben das bringt bei verstaubten lüftern 5-15 grad mehr kühlung !
wenns das nicht ist mal das seitenteil abmachen und die temp. beobachten wenn sie stark sinkt so 8-15 grad dann solltest du deine gehäusebelüftung anders einrichten !

gruss Frank

:p

ps: hat jemand ein xp barebone und wie sind da bei euch so die temps zurzeit(sommer) ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
G
Antworten
10
Aufrufe
1K
SHOPGIRL
SHOPGIRL
Grummelrocker
Antworten
13
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Neue Antworten


Zurück
Oben