Ich habe gerade einen Viren-Scan durchgeführt, das System scheint sauber zu sein.
Die Zuverlässigkeit der Minianwendung kann ich soweit nicht beurteilen, jedenfalls hat sie bislang keine Spinnereien angestellt. Obwohl - ich habe früher eine lange Zeit keine Windows-Updates gemacht, und in dieser Zeit sah die Anwendung ganz normal aus. Aber seitdem ich die Updates mache, ist ihr Design irgendwie komisch geworden, es sieht aus, als wäre es mit Paint gezeichnet, bzw. als ob das System das Teil irgendwie nicht präzise wiedergeben kann.
Indizien für einen Virenbefall - naja, manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich Videos von meinem Camcorder auf die Festplatte kopiere, das System die doppelte Zeit braucht. Es wird angezeigt, dass der Kopiervorgang eine Stunde dauert, aber nach einer halben Stunde sind alle Videos eigentlich bereits kopiert worden.
Da hatte ich einen Verdacht, dass ich durch Viren einen Phantomordner habe, in den die zweite Kopien-Ladung hineingeleitet wird. Und danach kann sie über Internet-Anschluss raus an den Hacker. Ein paar Kumpels von mir, die eine IT-Ausbildung haben, haben mir bestätigt, dass es an sich geht, nur dass es meistens aber schon irgendwelche VIP-Leute betrifft, die so etwas erwischt.
PS: ein Reboot war das allererste, was ich in die Wege geleitet habe