CPU-Belastung normal???

  • Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Registriert
24.11.04
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
398
Ahoi liebe MusikgenossenInnen!

Bin Newbie, was das Musizieren auf `nem [g=18]Mac[/g] betrifft.
Ich arbeite mit `nem g5, Motu 828 MKII und Cubase SX3 und hätte da gleich mal eine Frage:

Ich würde gern wissen, ob es normal ist, dass ich beim Start eines neuen Projekts schon eine
CPU-Belastung von ca. 5 % habe??? Es ist an sich nicht wild, aber würde mich schon interessieren
woran das liegt, also will Fragenl, ob ich evtl. die Soundkarte nicht korrekt "konfiguriert" habe o. ä.???

Gruß @all
boonjan
 
Die Frage kann man ohne Durchführung eines Profiling-Traces nur ungenau beantworten, wofür Du den Source-Code von Cubase benötigen würdest.

5% CPU-Last hört sich aber nicht dramatisch an. Ich vermute, dass irgendwelche Initialisierungsschritte ausgeführt werden (Spuren einrichten, Default-Einstellungen setzen, usw.). Eventuell werden die Daten persistent zwischengespeichert und dann kommt noch ein bisschen Last für I/O-Aufgaben hinzu.
Weiterhin laufen ja im Hintergrund noch weitere Programme.

Falls Du Dich in Unix auskennst, schau Dir die man-pages von folgenden UNIX-Commands zur Messung und Analyse von Systemeigenschaften an:
sar, iostat, vmstat, swap, swapinfo
Mit dem Command "ps" kannst Du feststellen, welche Prozesse auf Deinem System laufen und welcher Prozeß gerade CPU-Zeit zieht.
 
...kann sein, das das mit der Reservierung von Resourcen für Plugins zu tun hat. Zumindest ist das glaub ich bei Protools+[g=18]Mac[/g] so.
 
hey,

hast du in den [g=77]vst[/g]-verbindungen alle in- und outputs aktiviert oder nur jene, die du auch wirklich brauchst?

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben