Coverversion von Katatonia - Kritik erwünscht

N

NULL

Guest
Klick mich

So, für das Teil hab ich mir sprichwörtlich den Arsch aufgerissen. Katatonia ist meine absolute Lieblingsband, und dementsprechend akribisch hab ich an dem Teil gearbeitet. Weils trotzdem nicht perfekt geworden ist, brauch ich objektive Ohren, und Tipps wie ich die Aufnahme aufwerten kann.
Danke schon mal im vorraus.

Edit: Sorry, falsches Forum. Bitte verschieben.
 
Also ich mag ja von Katatonia nur das erste Album, aber da mich unser "Sänger" und ehemaliger Mitbewohner mal tagelang mit "Teargas" gequält hat kann ich da trotzdem was dazu sagen...;-)

Erstmal klingen mir die Drums viel zu steril und synthetisch, da lassen sich doch bestimmt noch bessere Samples finden, oder?

Den Gitarren fehlt Druck, die wabern irgendwie nur so irgendwo hinterm [g=118]Bass[/g] rum. Außerdem kommt mir dieser schiefe Ton bei 2:06 komisch vor, is das im Original auch so?

Dann die Vocals: Gut abgemischt, schön gedoppelt, eigentlich alles prima. Und trotzdem klingt's so als ob Du einfach den Text runtersingst. Das Original lebt ja eigentlich fast nur vom Gesang von Herrn Renske der dem Song so das gewisse Etwas verleiht. Versuch Dich vielleicht mal nicht ganz so extrem an seinem Stil zu orientieren und ein bissel mehr Feeling in Deine Stimme reinzubringen.
 
Du wirst lachen... die Drums sind von Bands wie Papa Roach und Metallica gesampelt. Es liegt wohl eher an der Abmischung, dass das steril klingt ;-)

Bei den Gitarren war ich mir nicht sicher. Im Kopfhörer waren sie fett, auf der Anlage dünn. Danke für den Tip. Werd' da noch was machen.

Tja... die Vocals... ich hab probiert das ganze auf meine ..naja..etwas "dynamischere" Art zu singen. Das hat den Song aber vollkommen ruiniert, und deswegen entschloss ich mich nah am Original zu bleiben.

Danke jedenfalls für deine Kritik. Sie ist schmerzhaft, aber bringt mich weiter.
 
Hi,

boah cool ein Katatonia-Cover - sie sind auch eine meiner absoluten Faves.

Jupp, das mit den Gitarren stimmt, die sind etwas schwammig. Ich finde, der Gesang muss so sein. Geschmackssache - Punkt. Du kommst Herrn Renske wirklich ziemlich nahe, aber Du bringst nicht das so das richtige "Jetzt nehme ich mir den Strick"-Feeling rüber. Keine Ahnung wie der das immer macht. Ich würde versuchen, dem Gesang weniger [g=108]Hall[/g] zu verpassen. Dann klingt er vielleicht weniger verwaschen.

Der Track kommt mir auch eine Spur zu langsam vor, ich habe das Original etwas fixer in Erinnerung, kann mich jetzt aber auch täuschen.

Trotzdem gut gemacht,

el_curtismo
 
Okay...hab das Teil nun auch mal auf einer anderen Anlage gehört. Die Gitarren sind experimentiellerweise mit Amplitube realisiert worden. Bin selbst überhaupt nicht glücklich damit. Meine Aufnahmen mit dem V-[g=182]Amp[/g] II klingen um Welten besser als dieser Dreck. Hätte auch nicht gedacht, dass die Drums so dermassen pervers laut sind.

Fazit: Gescheite Abhörmonitore kaufen.

Es tut mir sehr weh wie ich das Ding verhunzt hab. Da hing viel Arbeit und Herzblut dran. Manchmal hab ich echt keinen Bock mehr immer wieder einem tontechnischem Ideal hinterherzurennen, Arbeit, Liebe und Geld zu investieren, und am Ende is immer alles scheisse.

So...sorry für den kleinen Gefühlsausbruch ...halte ich an dieser Stelle mal für extremst angebracht...ahrg!
 
Nana nun mal nicht den Kopf hängen lassen. Scheisse ist es nun wirklich nicht! Vielleicht ist das Problem, dass Du einen Song von einer Band gecovert hast, die Du sehr magst. Ist doch nicht schlimm, wenn es nicht so klingt wie das Original (ich fänds eher langweilig, um ehrlich zu sein - wer braucht schon 2* das gleiche Lied?). Vielleicht wäre eine Version mit Deinem "dynamischeren" Gesang und "besseren" Gitarren noch mal einen Versuch wert?

Ich hatte unlängst auch wieder so ein Aha-Erlebnis. Einen Song aufgenommen, gemischt und dann auf einer anderen Anlage gehört - nur Brei :-( Ok, ich höre auch über HiFi-Boxen ab ... da Klangs recht gut ... aber ich habe imo kein Geld für "richtige" Monitore. Also was soll's. Eine wichtige Erfahrung mehr.

Also, nix is mit Scheisse. Mach doch vielleicht als nächstes ne eigene Nummer, da hast Du nicht so das Problem mit dem Vorbild.

Grüße,

el_curtismo
 
Hi,

hmm ich hab erst hier elesen und dann Downgeloadet, ich kenne zwar das Original Nicht, aber ich finds hammer, auch gut Produziert (Ich habs mir auf meinen AKG240 Monitor) angehört.

Sind das eigens erstellte Amplitube Presets? Wie die Drums sind von Metallica und Papa Roach gesamplet? Hast du das selbst gemacht oder ist es ein kommerzielle Sample CD? Könnt ich nämlich mal gebrauchen.

Also Ich finds gut und wär froh wenn ich selbser so produzieren könnte (kennst ja das Intro zum Metalkonzeptalbum :-D )

gruß Leo
 
Zu Amplitube: Ich hab Userpresets benutzt, die ich bei Emule geladen habe (nein, nicht illegal).

Die Drums hab ich mir selbst zusammengesampelt. Die ganze CD Sammlung durchgehört, und von allen einzelnen Schlägen das beste rausgesampelt. Die Toms und Becken sind von Drumkit from Hell.

Danke fürs gut zureden übrigens, Leute ;-) Ihr kennt das ja wahrscheinlich wie einen das frusten kann, wenn man meint man würde endlich mal die ultimative Produktion fahren, und am Ende passts wieder hinten und vorne nicht.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
organix
Antworten
27
Aufrufe
3K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben