Coversong Gema pflicht, oder verjährt ?

• Ersteller Skankalike
  • Erstellt am
S

Skankalike

Reaktionen
0
Moin Leude,

wir wollten auf unserer aktuellen Scheibe den Song Hotel California als Cover mit draufschmeißen. Nun ist die Frage, muss man den Song in irgend einer Form bei der [g=119]Gema[/g] melden ? Ich habe auch mal irgendwann gehört, dass die Rechte an Songs nur für einen bestimmten Zeitraum gesichert sind. Wir wollen uns natürlich nicht strafbar machen, also bitte ich euch um Rat.

Gruß

Skank

(www.ska-wars.de)

naja, wir auf homerecording.de können nicht gerade von jedem song, der mal veröffentlicht wurde, wissen, ob er noch geschützt ist ;) allerdings habe ich die "urheber" des songs erst kürzlich den song live spielen sehen - ich gehe mal stark davon aus, dass der noch bei der [g=119]GEMA[/g] zu zahlen ist - aber weisst du wer dir da die beste auskunft überhaupt geben kann? die [g=119]GEMA[/g]! :D
ne ernsthaft - ruf doch einfach dort an? die sind normalerweise sehr nett am telefon meiner erfahrung nach und geben gerne auskunft.

hallo.
die [g=119]GEMA[/g] pflicht verjährt nicht. nur der urheberschutz ist nach 70 jahren aufgehoben, dies hat aber nichts mit der [g=119]GEMA[/g] zu tun, da es bei der [g=119]GEMA[/g] nur um das geld geht und nichts mit dem urheberschutz zu tun hat.

somit ist selbstverständlich der song "Hotel California" noch [g=119]GEMA[/g]-pflichtig.

hier ist die [g=119]GEMA[/g]-werknummer : "910886"

wenn du wissen willst, ob ein song bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet ist, dann geh einfach auf

www.gema.de/repertoiresuche

dann musste nur noch titel und/oder komponist eingeben *g*

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

grüße stev

hi Skankalike,

der Song ist garantiert [g=119]gema[/g]-pflichtig, wurde oben bereits gesagt. D.h., wenn Ihr diesen Song als einzige Cover-Version auf Eurer CD draufhabt, müsst Ihr dafür [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlen. Wieviel, hängt von der Auflage Eurer CD ab, die genauen Tarife dafür solltest Du am besten vorher bei der [g=119]Gema[/g] erfragen.

Gruß Rainer

Hi,

vielen dank erstmal für die vielen informativen Antworten. Ich werd heut gleich mal bei der [g=119]Gema[/g] anrufen, aber so wie es aussieht werden wir diesen Song dann aus kostengründen eher nicht auf die CD pressen.

Greetz

Skank

Das Urheberrecht entfällt 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers soweit ich weiß.
Wie das nun im Zusammenhang mit der [g=119]Gema[/g] ist, müsste ich erst nachlesen......