Coverfrage: über das original singen?

  • Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Registriert
08.12.03
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
321
hallo leute

habe eine musikrechtliche frage an euch:

wenn ich die rechte an einem song habe, jedoch nicht die rechte, die ORIGINAL Vocals zu benutzen, wäre es mir dann erlaubt, über das original zu singen, und entsprechend die anderen original vocals, weitesgehend zu killen?

danke schon mal für eure antworten!

gruss manuel
 
hi,

also ich werfe hier einfach mal nur ein

HÄÄÄÄ :|

rein.
könntes du vl ma näher beschreiben was du meinst???
du hast rechte an einem song?!
aber keine an den vocals oder wie soll man das verstehn?!

peazen

aliazz
 
nabend.

Welche Rechte meinst Du?

Urheberrechte, bestimmte Leistungsschutzrechte? Wenn Du präzise fragst, damit man die Frage auch versteht, dann ist auch die Chance da, dass man eine Antwort kriegt.

Gute N8
Rainer
 
Moin,
rein rechtlich DARFST du so viel drübersingen wie du magst. Entweder alleine oder mit deinen Kollegen. Du darfst es nur nicht aufführen (Bühne), nicht veröffentlichen, nicht auf CD brennen, nicht auf deinen Server legen und nicht im Internet veröffentlichen.

Du darfst vom Original auch keine Loops verwenden und die selber schneiden/ arrangieren, auch keine Instrumentenschnipsel nehmen, auch kein Text benutzen, auch keine Vocals benutzen, auch keine [g=32]Midi[/g] Files benutzen... usw.

Wie gesagt, bei dir zu Hause so zum Spaß oder als Übung darfst du mit dem Song machen was du willst, Voraussetzung ist aber auch da, das du diesen legal erworben hast ;)
 
also gut ich konkretisiere mal:

wir sind dabei einen track zu releasen. haben aus ENGLAND (da ist die rechtslage etwas anders) die rechte an dem song, bzw. den text und der notenfolge erhalten.

problem ist, in england sind die rechte auf den originalgesang automatisch beim sänger.

d.h. wie beim beispiel flashdance bzw. san francisco von den global deejays oder auch fanding like a flower von den dancing dj´s. haben die gennanten interpreten samples und text benutzen. mussten jedoch den gesang neu einsingen.

vielleicht klingt das für viele von euch neu, ist aber so.

meine frage war jetzt eben, ob es mir erlaubt wäre, das orginal zu benutzen, und einen anderen sänger den originaltext drüber singen zu lassen.

danke schon mal und viele grüße!
 
hi,

Da komme ich ins Schwimmen wegen ausländischem Recht. Also mal so ohne Gewähr ins Blaue gedacht... und korrigiert mich bitte ggf.

die Frage wird wohl nur ein Spezialist beantworten können. Interessant wäre z.B. zu wissen, ob bei der Verwertung, wie Du sie vorhast, deutsches oder englisches Recht anwendbar ist (ganz oder wo deutsches, wo englisches?).

Nach deutschem Recht gibt es die Urheberrechte und die Leistungsschutzrechte. Wer die Urheberrechte hat, kann über seinen Song verfügen.

Leistungsschutzrechte bestehen nicht am Song selber, sondern an der Aufnahme. Diese Rechte hat der Künstler, also z.B. der Studiomusiker, der Sänger, und der Tonträgerhersteller. Und wenn man - auch als Urheber - eine veröffentlichte Aufnahme benutzen will, muss man von den Inhabern der Leistungsschutzrechte die Einwilligung hierzu haben.

Deshalb denke ich mir, wenn Du nur die Gesangsspur nicht nutzen darfst, musst Du die Leistungsschutzrechte aller anderen Beteiligten inkl. Tonträgerhersteller (wohl Label) haben, um die restliche Aufnahme verwerten zu können. Urheber bist Du selber, sagst Du?

Wie gesagt, keine Gewähr.


Gruß Rainer
 
Moin nochmal,
meine frage war jetzt eben, ob es mir erlaubt wäre, das orginal zu benutzen, und einen anderen sänger den originaltext drüber singen zu lassen.
...das Wort "erlaubt" kann man getrost als relativ ansehen. Erlaubt ist alles was eine Genehmigung hat. Du kannst das so machen wie du das beschrieben hast. Stelle deinem Lable den Song so vor, dann werden die entscheiden ob die die Rechte von dem Song freikaufen. Der Urheber und/oder der Verlag des Originals wird dann kontaktiert, und i.d.R. gibt es dann eine Freigabe. Du musst dir dann aber im Klaren sein, das 100% [g=119]GEMA[/g] dem Urheber und dem Verlag zustehen. Du bekommt quasi nur deine Punkte.

Wenn du das alleine machen willst ohne Lable kann ich dir direkt sagen das du keine Chance hast. Eine Veröffentlichung ist dann auch verboten, siehe Thread oben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
533
Stony1981
S
A
Antworten
4
Aufrufe
413
Anon2024
A
wewog
Antworten
40
Aufrufe
1K
Neo Geo
Neo Geo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben