Cover: Under The Milky Way

  • Ersteller Barmbeker
  • Erstellt am
B

Barmbeker

Registriert
17.02.20
Beiträge
127
Reaktionen
107
Punkte
466
Hi,

ich arbeite selten oder nie an Coversongs. Aber der Tage ist es dann doch mal passiert.

Ein Song von The Church, ca. 1987/88, den ich schon immer liebe und auch seit ewiger Zeit auf der Westerngitarre spiele. Hier habe ich die Melodie aber mal durch meinen "Filter" geschickt und etwas anderes daraus gemacht.
Ist jetzt ein paar Wochen her und inzwischen glaube ich zu wissen, was mich daran stört und was mir daran durchaus gefällt. Aber was meint Ihr?

 
Hi,
mir gefällt das Ding, lediglich die Kick behagt mir nicht, - habe mir das Stück eben mit einem eher gutmütigen Kopfhörer angehört und die empfinde ich als unangenehm.
 
Hi,
mir gefällt das Ding, lediglich die Kick behagt mir nicht, - habe mir das Stück eben mit einem eher gutmütigen Kopfhörer angehört und die empfinde ich als unangenehm.

Hallo, danke für Dein Feedback und ja, da hast Du wohl recht. Der Umgang mit elektronischen Drums ist nicht gerade meine Stärke. Merke ich leider immer wieder - sowohl bei der Soundauswahl als auch beim (oftmals fehlenden) Groove.
 
Ist ein sehr schöner Song, den ich lange nicht mehr gehört habe. Deine Version plätschert etwas vor sich hin, finde ich. Bin zum Beispiel nicht sicher, ob mir diese gegenüber dem Original (The Church) deutlich verlangsamte Version zusagt oder ob nicht dadurch der Eindruck des "Plätscherns" noch verstärkt wird. Egal, ist schön, dass Du diesen Song ausgegraben hast.
 
Es SSsssssssssss'ed mir zu doll
 
schöner song, das cover ist auch gelungen.

ein paar sachen zur kritik wurden schon gesagt:
s-laute, kick...
finde snare und hihat zu computersound-mäßig.
das fällt wahrscheinlich deshalb besonders auf, weil die anschläge ziemlich undynamisch sind.
 
Hi, den genannten Kritikpunkten schließe ich mich auch soweit an und muss trotzdem sagen (und tue dies auch gern), dass ich das Cover soweit recht gelungen finde. Das langsame Tempo und der "Swing/Shuffle" im Rhythmus passt super (auch wenn Snare und Hihat in der vorliegenden Form in der Tat etwas statisch klingen, aber daran lässt sich ja arbeiten). Schöne Gesangsstimme, schöne Gitarre. Hast Du mal überlegt, noch einen instrumentalen Part einzufügen, an der die Gitarre in den Vordergrund kommt (z.B. nach dem 2. Refrain)? So was könnte noch gut kommen. Ansonsten wie gesagt schöne Version eines tollen Songs. Da lohnt es sich, die erwähnten Verbesserungen vorzunehmen.
 
Hallo Barmbeker,
mir fällt beim Mix und den tontechnischen Sachen nichts Negatives auf (was freilich nicht viel heißen will, weil ich davon nicht viel Ahnung hab), aber das Arrangement mag ich sehr! Ich finde es bei Songs, die das hergeben, auch nicht tragisch, wenn sie entspannt laufen und ohne größere Höhepunkte auskommen, dafür aber atmosphärisch etwas zu bieten haben. Und das ist bei deinem Cover definitiv der Fall. Die Auswahl der Instrumente und sounds ist absolut stimmig und deine tollen Vocals (ich dachte zuerst, ich höre da Chris Rea! ) stehen schön im klanglichen und atmosphärischen Zentrum. Well done!
Ich hab auch keine großen Vorschläge mehr, aber was ich mir vorstellen könnte, wäre ein gut platzierter break, vielleicht mit einer kleinen (gar nicht mal groß aufdrehenden) line von der Gitarre.
Liebe Grüße, Hans
 
mir gefällt das Ding, lediglich die Kick behagt mir nicht
Das ist auch für mich das größte Manko. Es klingt so wie eine Musik für Kick und Begleitinstrumente... Wo sie kurz aussetzt, iklingt es richtig gut.
 
Danke noch einmal für die Tipps und die Kritik.
Über das Lob bzgl. meines Gesangs habe ich mich ehrlich gesagt sehr gefreut.
(Ich hadere immer so mit meiner äußerst limitierten Stimme)

Ich versuche mal, das Ding etwas anders aufzusetzen.
Die Drum-Maschine nervt mich tatsächlich auch und irgendwie fehlt dem Track etwas "Zwingendes", ohne aber dann in Richtung Rocksong abzugleiten. Mal schauen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Interviews Katie Melua
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben