[Cover] Someday - Kann ich eigentlich singen?

• Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel

der_vogel

Reaktionen
0
Hi,
ich hab mich mal "getraut" und nen Track inclusive Gesang gecovert. Um ehrlich zu sein kann ich mich selbst absolut nicht beurteilen.

Könnt ihr bitte Kritik zu dem Track geben? Vor allem ob man den Gesang als Gesang bezeichnen kann, oder ob ich lieber beim Gitarre spielen bleiben sollte.

Link:
der_vogel - Someday

hi
naja, ich glaube, du solltest beim gitarre spielen bleiben. ich bin auch gitarrist, mir geht es da ähnlich. hab auch keinen ausdruck in der stimme.... da können wir meist doch mit unserem instrument mehr anstellen. die einzige gelegenheit wo ich noch singe, ist wenn ich ne kleine sache für meine frau aufnehme. die ist dann immer ganz begeistert... ich nie.....

ciao pat

da ist irgendwie nur die hälfte von dem was ich schreiben wollte drinnen geblieben.

also ich denke, dass du es sicher mit etwas übung hinbekommen wirst einigermaßen gut zu singen.
du musst halt richtig aus dir rausgehen (nicht so dynamiklos singen) und bewusst lieder mitsingen die du hörst, und hören was andere sänger so singen, ....
es wird sicherlich etwas dauern, aber ich denke, dass sich aus deiner stimme schon was machen lässt.
die frage ist halt wofür du gerne singen möchtest. als gitarrist müsstest du doch eigentlich schon relativ ausgelastet sein.
aber wenns nur zum ein bisselchen aufnehmen für dich selbst ist, dann würd ich einfach weiter üben :)

robin

du musst halt richtig aus dir rausgehen (nicht so dynamiklos singen)
...schließ ich mich an. weitermachen und irgendwann die "emotionsgrenze" überschreiten. klingt wie geduckt aufgenommen mit den nachbarn im hinterkopf. dauert ein bißchen, potential is vorhanden (is eigentlich fast bei jedem), dranbleiben!
das buch "vocal coaching" ausm voggenreiter verlag is´n guter begleiter.

kuckuck,

darf mich kurz vorstellen, weil ich neu hier bin. will auch musik machen und hab noch kein lied. kommt aber bald. die gesungen töne passen gut. trau dich mal ne oktave höher und habe ein bild im kopf während du singst und denke nicht so sehr an technik des singens. und dann nochma.

nina

Klingt schrecklich. Furchtbar emotionslos. Und langweilig. Du singst nicht unbedingt schief, aber vollkommen leidenschaftslos; das klingt besonders schrecklich, wenn du aus diesem Geleiere versuchst ausbzubrechen, wie bei dem "somehow" im Refrain: Aua. Man merkt irgendwie, dass du dir deines Gesanges nicht wirklich sicher bist ;)!

Du solltest unbedingt den Sprung von deinem jetzigen "Sprechgesang" zu richtigem Gesang wagen. Es wirkt ein wenig, als würdest du dich nicht trauen laut zu singen... aus Scham/Sonstwas? Wenn du das nächste Mal allein zu Hause bist (sprich: ungestört), nimm das Mikro und sing LAUT. Richtig. Brüll von mir aus auch rein. Du wirst sehen, dass dein Gesang automatisch natürlicher klingt, wenn du ihn nicht mehr künstlich dämpfst - das heißt natürlich nicht, dass deine Dynamik bei +-0 liegen soll. Der Typ von Nickleback singt auch nicht leise, damit er ja den Tontechniker nicht aufweckt... geh aus dir raus! Du wirst sehen, das klingt gleich viel besser. Wenn du die psychische Barriere dann überwunden hast, kannst du anfangen dir eine einigermaßen saubere Technik aufzubauen.

Das Gitarrenspiel ist übrigens sehr sehr viel besser :)

Vielen Dank, solche Kritik hab ich mir gewünscht. Also hmm ihr habt schon Recht wirklich befreit bin ich beim Singen nicht sondern denke wirklich ab und zu an die Nachbarn ;-)

Ich werds vielleicht noch ein paar mal versuchen und wenns dann nicht klappt bleib ich doch beim Job des stummen Gitarristen...

Klingt schrecklich.

Find ich gar nicht mal so extrem, um meinen Senf dazuzugeben. Ich singe selber. Zu kritisieren ist, dass der GEsang während des ganzen Sanges zu monoton wirkt und du im Refrain ruhig aus dir herrausgehen könntest (Okavierung, wie schonmal geschrieben wurde). Der Gesang in der Strophe ist nicht gerade sehr emotionsgeladen, kann aber eine Variante sein um den Song zu interpretieren (kann). Weil ich aber höre, dass der GEsang im Refrain genauso rüber kommt, wirst du`s nicht anders können. Ich denke mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen dir gegenüber, traust du dir vielleicht mal deine Grenzen zu erreichen, sowohl Tonal (Tonumfang), als auch dynamisch. Versuch zu dem Song vielleicht mal ganz andere Gesangsmelodien zu finden, geht hier bestimmt noch recht einfach. Steiger dich ruhig mal in der Tonhöhe (von Strophe zu Strophe), teste deine Grenzen, arbeite mit sehr viel Dynamik. Auch wenn später viel komprimiert werden sollte, hört man die Dynamik richtig gut herraus und der Zuhörer bekommt vielleicht noch ne Gänsehaut dazu.

Arseen

also mit nen bischen übung geht da wahrscheinlich noch einiges ;)
als ich vor 3 jahren angefangen hab mit band und singen usw da hörte sich das ähnlich an..
jetzt ist es so in der art:

einfach mal boxen aufreißen und drauf
losrocken!
mfg
kenny

Hallo -- erst mal find ich das von Dir mutig und couragiert, dass Du, gerade wenn du dir nicht sicher über deine Vocals bist, dies so ins Forum zu stellen, da gehört schon einiges dazu -- und verdient erst mal wirklich Anerkennung - Man gibt ja echt etwas von sich!!!
Ich bin auch der Meinung, dass hier Einiges an Unsicherheiten usw. ausgemerzt werden soll und kann. Emotionen waren im Gespräch, melodieführung ändern, nicht nur nachsingen .... stimm eigentlich grundsätzlich zu - nur - nimm dir Zeit dazu - bei mir hat das jahre gedauert- bis ich vom mehr oder weniger geduldeten Mitsinger der Band zu einem von sich überzeugten Sänger geworden bin. Ansätze, dass das bei Dir auch werden könnte finde ich zum Beispiel im Tonansatz an einigen Stellen, in deiner schon vorhandenen Sicherheit Töne auch nach größeren Intervallen zu treffen. Ich find: Sing auf jeden Fall weiter - stumme Musiker gibt s sowieso zu viele. Gruß Klaus.
making music

1. Als erstes würd mich interessieren, spielst du Gitarre wenn du singst oder nicht?
2. Muss das laut aufgenommen werden oder hast du die Möglichkeit auch mal eine Gesangsspur einzeln zu machen?
3. Die "Someday" Ausbrüche hören sich verdammt nach 5 Euronen Mic an?

Wenn nach diesem Song entschieden werden muss, ob du singen kannst? Nö! Fertig.
Kein Recall. Ansonsten üben, üben üben.

:laber:

Also zuerst nochmal vielen Dank fürs Feedback, das bringt mir wirklich was, bei meinem Gitarrenspiel kann ich mittlerweile einigermaßen objektiv beurteilen obs ok is oder nicht, aber beim Gesang bin ich halt noch richtiger Newbie :-D

@Propeller-Head
Zu 1. Hab die Gesangsspuren als allererstes eingesungen, also als nur Bass + Drums da war, die Gitarren hab ich danach gemacht, das ging zeitlich leider nicht anders. Aber gleichzeitig nicht.

Zu 2. Häh? :-? Versteh ich leider nicht also ich hab den ersten Vers gedubt und halt Refrain etc. alles auf eine extra Spur.

zu 3. Hm das wurde mit dem t.bone sc400 aufgenommen. Des war bei meiner Hoontech im Bundle halt dabei. Wie gesagt Gesang hab ich net viel Ahnung von wegen Mics etc.

Okay,

dann würd ich a) vielleicht mal versuchen Gesang aufzunehmen und gleichzeitig die Gitarre dazu zu spielen - machen sogar teilweise die ganz Grossen noch. Dann konzentriert man sich nicht ganz so verbissen auf das Singen.

Bei dem Mic, sorry weiss ich persönlich nicht, ob es so prima ist. Auf jeden Fall ist es an anderer Stelle schon angepriesen worden, dass man recht ordentliche Aufnahmen mit machen könnte.

Aber! Die Schwankungen in der Stimme sprechen dann dafür, dass der Abstand zum Mic variiert und evt. die Vorverstärkung noch nicht optimal gewählt ist. Wie sieht es ansonsten mit compressor aus ?

also, ich finde, das ist zu tief für deine stimmlage, dir fehlt da unten die luft, versuch mal evtl. zu transponieren um 2-4 halbtöne und dann ruhig ordentlich drücken, der rockn roll braucht auch mal den einen oder anderen gefühlsausbruch.. :-D

gruss, kasimiruslav

Also Effekte hab ich bis auf ein wenig Reverb nix verwendet.

Transponieren wird schwierig weil dann müßte ich alles nochmal einspielen gitarrentechnisch ;-)

Aber Vocals werd ich morgen nochmal versuchen.