Cover Pop-Ballade: mein erstling

  • Ersteller gggunnar
  • Erstellt am
G

gggunnar

Registriert
25.11.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo zusammen!
Stelle hier mal eine Arbeitsversion eines Coversongs von Marc Radice zur allgemeinen Beurteilung.
hört bitte mal rein und schreibt eure meinung
mein erstling

hab dann noch ne frage zu den rechten: wenn ich das auf ne cd packe und unter freunden/bekannten gegen geringes entgelt verteile, muss/soll ich mich wo?? (in Ö) um die rechte bemühen ?
hab hier im forum zwar schon gestöbert, bislang ab nur rechtsfragen zum schutz der eigenen werke gefunden.

vielen dank im vorraus
lg günther
 
Interessante Stimmen.
Aber die Instrumente klingen irgendwie blechern. :-?
 
kannst du das "blechern" ein wenig mehr beschreiben, bzw. erklären, was abhilfe schaffen würde.
bin für jeden rat dankbar
 
Hi,

Hallo,

das klingt geil, klingt das. Die Barry Manilow- und die Barbra Streisand-Versionen finde ich zwar noch geiler; aber eure Version ist soundmäßig up-to-date. Vergleichbar up-to-date wie die Fred Durst-Interpretation des The Who-Klassikers "Behind blue eyes", der mir auch im Original besser gefällt :p.

Technisch und stilistisch ist der Song super; schön rockig mit zeitgemäßer Stilistik; sehr kommerziell (bewerbt euch bei der BMG, die brauchen Kohle ;-)). Auch der zweistimmige Gesang ist klasse. Macht ihr schon länger was in der Besetzung?

Was das EQing und die Kompression angeht, halte ich mal lieber meinen Brabbel und überlasse die Tips diesbezüglich unseren Profis hier im Forum :-D, die ja sicher wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen :p.

Achso, vielleicht habe ich nicht mehr die besten Ohren oder meine Behringer-Studio Monitore sind Mist. Aber ausser den Instrumenten, die aus Blech (bzw. Stahl) gefertigt sind, klingt da nichts blechern, oder?

Super finde ich auch das fette Solo mit dem analogen Synth; ich mag sowas :-D.

Danke für den tollen Song und Tschüß

dbowlen

P.S. Bitte die mp3-Datei hochladen. Dann kann man von der URL aus streamen und muß nicht erst die zip-Datei komplett runterladen, was ja länger dauert.
 
@dbowlen: hab dank für dein lob, tut echt gut
der song ist unser erster versuch. bislang haben wir nur in bescheidenem rahmen im keller gemeinsam gesungen und gespielt.

habe deinen rat, als mp3 hochzuladen, bereits umgesetzt. hoffe auch, bald einen schnelleren server aufzutun.

vielen dank auch an tonybass, die crash's sind echt zu laut, vox wollte ich sowieso schon pushen. das gitarrenähnliche ;-) gefiddle ist auch zu laut. werd das in einer nächsten version versuchen zu verbessern.
 
Hi gggunnar

Der Song ist klasse..... die Stimme (Weiblein) am Anfang dürfte etwas lauter kommen und die Snaredrum klingt irgendwie nach defekter Waschtrommel. Zudem würde ich zu Beginn auf den Schlag des Triangels etwas mehr Hall geben (dann passt es etwas besser zum Piano).
 
@Good4u: freut mich echt sehr, dass er dir gefällt.
Die Stimmenlevels werde ich noch anheben. Die Hallfahne am Triangel war schon alles, was verfügbar war. Hab mir aber grad ein paar andere plugs runtergeladen, werde das damit auch verändern.
Die "defekte Waschtrommel" hat uns eigentlich recht gut gefallen, was würdest du daran ändern?
 
habe nun den server gewechselt, ich hoffe, dass der download nun schneller funkt.
kann mir jemand mit der rechtlichen Frage weiterhelfen?
 
gggunnar schrieb:
habe nun den server gewechselt, ich hoffe, dass der download nun schneller funkt.
kann mir jemand mit der rechtlichen Frage weiterhelfen?

Download war mit gut 80Kb/s ausreichend, danke.

Rechtlich habe ich zwar auch keine Ahnung, aber wenn das wirklich eine Coverversion ist, hat sicher irgendjemand die Rechte daran, und ohne dessen Einwilligung darfst Du das Ding mit Sicherheit nicht mal hier auf der Webseite publizieren.

Zum Sound: Das "blechern" kann ich schon nachvollziehen, obwohl ich das zugegebenermaßen über so richtig scheiße PC-Billig-Lautsprecher höre (was ja aber bekanntlich bei der Bewertung eines Mixes auch nicht schaden kann:).
Für mich kommt hier also diese Waschtrommel-Snare etwas laut rüber, das Synthsolo in der Mitte auch, dafür die Stimmen, die Frauen- vor allem, etwas leise.
 
Soweit mir bekannt ist, musst du dich an den Verlag wenden, unter dem der Song erschienen ist.
 
@mkjack: vielen dank für die info. nur wie und wo find ich raus, welcher verlag den song veröffentlicht hat? z.b. auf einer cd stehen zig verschiedene gesellschaften drauf - was ist da was?

ich hab heute bei der austromechana (Verwertungsgesellschaft für Urheberrechte in Österreich) angefragt, leider ist der zuständige Referent erst morgen wieder erreichbar. ich werd das jedoch in erfahrung bringen und dann natürlich hier posten
 
Auf der CD steht ja in der Regel das Label oder der Vertrieb. Da würd ich einfach mal nachfragen, ob die dir den Verlag nennen können.
Alternativ könntest du vielleicht mal Phononet anmailen: info@phononet.de
 
Oder einfach auf gema.de nach Song und Künstler suchen, dann findest du auch alle notwendigen Angaben, und die können dir auch bei den Rechtsfragen helfen.
 
@strangewalker: danke, hab grad auf gema.de den titel samt werknummer und einen dazugehörigen subverleger (inkl. webadresse) gefunden. allerdings in hamburg.
ich weiß nun nicht, ob der auch für die urheberrechtsvermarktung in Österreich zuständig ist. Ich werde jedenfalls mal das Gespräch morgen mit der austromechana (bzw. akm) abwarten, das ist wohl die österreichische variante der gema.
wie schon erwähnt, poste ich dann meine erkenntnisse.

hat jemand von euch schon mal lizenzen erworben? mit welchem kostenrahmen muß ich denn ungefähr rechnen?
 
hi

also soundtechnisch sicher sehr gut. die strophe gefällt mir um einiges besser als der refrain. dort krachts für meinen begriff ein wenig zuviel. gegen die snare hab ich absolut nix auszusetzen. aber eben die frauenstimme am anfang vielleicht etwas leiser machen. und das drumset (cymbals, hihat, crash)
wenn ich das jetzt gemischt hätte, hätte ich wahrscheinlich die stimmen ein wenig mehr nach vorne genommen, gut, das ist geschmackssache.
das gitarrensolo würd ich auch leiser mache, das bläst einem ja fast die ohren weg :), ebenso den synthi etwa bei 3:30.
ich kenn das original nicht. gefällt mir aber insgesamt sehr gut, coole ideen drin.

gruss

mad
 
Hab ne ähnliche Frage gestern gestellt (Musik auf HP? - hieß der OT).

Hier die Antwort von vocede:

"Hier mal ein Auszug aus den GEMApreisen:

Wenn Sie als Interpret Werke dritter zur Präsentation Ihres Repertoires
bzw. Ihrer Interpretation auf Ihre Website einstellen, so ist die
Regelung bezüglich der Vergütung - ohne Präjudiz für die Zukunft und
zzgl. 7 % MwSt - wie folgt:

Für die Vergütung von EUR 100,00 können Sie bis zu 5 Musikwerke des
GEMA-Repertoirs mit einer Spieldauer von maximal 5 Minuten je Werk für
ein Jahr unabhängig von der tatsächlichen Nutzungsdauer auf Ihrer
Website einstellen. Dabei können Sie 50 % der Werke innerhalb
des Jahres austauschen."

Sollten Sie Werkteile mit einer Spieldauer von bis zu 1.45 min je
Werkteil nutzen, so zählen 2 Werkteile wie 1 Werk.

Bei einer Einstellung von bis zu 10 Musikwerken mit einer Spieldauer von
maximal 5 Minuten je Werk bzw. 20 Werkteile mit einer Spieldauer von
bis zu 1.45 min je Werkteil beträgt die Vergütung EUR 200,00.

Ist die Spieldauer eines Werkes länger als 5 Minuten, sind für jeweils
weitere 5 Minuten EUR 10,00 p.a. zu bezahlen.

Für jedes weitere Werk aus dem GEMA-Repertoire beträgt die Vergütung EUR
5,00 je Kalendermonat der Einstellung des Werkes.

Da diese Website nur Ihre Präsentation erhalten sollte, sollten
keinerlei Erträge, z.B. durch Werbebanner o.ä. erwirtschaftet werden.

Diese Vergütung umfasst ausdrücklich nicht das Herunterladen der Werke
durch den Endnutzer auf seine Festplatte. Wenn Sie Ihre Werke zum
kostenlosen Download anbieten möchten, bitten wir Sie zu beachten, dass
dadurch die Musikwerke und Ihre Aufnahmen nicht gegen Missbrauch
geschützt sind. Dies kann nur durch technische Mittel sichergestellt
werden, die i.d.R. bei gewerblichen Angeboten Anwendung finden.

Wenn Sie dennoch Musikwerke zum Download anbieten möchten, dann finden
andere Vergütungssätze Anwendung. Es finden ebenfalls andere
Vergütungssätze Anwendung, wenn sich auf Ihrer Website andere
gewerbliche Angebote, wie z.B. Mailorder (Bestellen von Tonträgern über
Ihre Website) befinden.

Auch möchten wir Sie auf das sog. Recht zur Benutzung aufmerksam machen.
Dieses ist das Recht zur Verbindung von Musikwerken mit Werken anderer
Gattungen, z. B. Textwerke, Bildwerke.
Dieses Recht wird vom Komponist bei unverlegten Werken und vom
Musikverleger bei verlegten Werken) i.d.R. selbst vergeben.
Das Einverständnis zur Nutzung eines Musikwerkes in Verbindung mit
einem Bild bzw. einem Text ist bei dem jeweiligen Verlag bzw. bei
unverlegten Werken beim Komponisten direkt vorab einzuholen.
Informationen, welcher Verlag Ihr Ansprechpartner ist, erhalten Sie bei
unserer Dokumentationsstelle in Berlin (Frau Dagmar Rosenberger, Tel.
030/212 45-451, Fax: -454, e-mail drosenberger@gema.de).
 
Hi,
ein paar Worte zu Deinem Song. Der Song an sich ist nicht schlecht. Das Arrangement gefällt mir auch wirklich gut. Die Abmischung und Aufnahme gefällt mir dafür gar nicht.

Auf meinen Monitoren sind die Stimmen viel zu sehr im Hintergrund, die Sängerin hat zwar eine schöne Stimme - hat aber ein wenig mit der Intonation zu kämpfen. Der Rap ab 2:37 klingt für meine Ohren ganz nett, aber vielleicht ein wenig zuuu nett. ;-) Ein wenig hat der von NKOTB...

Die E-Gitarrensoli ab 2:40 klingen eher wie eine Sägende Gieskanne. Auch Soli kann man geil doppeln ;-) Ansonsten - wie nimmst Du die Gitarre auf? Klingt als würde da direkt von PreAmp in den Rechner gespielt. - Verwendet Boxensimulationen oder nehmt den Amp direkt ab.

Das Klavier am Anfang ist nicht im Rythmus. Die Arpeggios bei 3:35 sind VIEL zu laut. Und nimm ein wenig Hall aus den Stimmen - typischer Homerecordingfehler. Stimmen müssen so lange aufgenommen werden bis sie ohne jede Effekte richtig gut klingen. Nicht mit Hall Intonationsschwächen überdecken. (Oder, wie bei euren beiden Sängern - gelegentliche Probleme im Takt zu singen.)

Wenn zwei Leute singen ist es immer wichtig drauf zu achten, dass sie 100%ig synchron sind. Oder zumindest ein klarer Background entsteht über den der andere Sänger drübersingen kann - aber nie zwei gleichwertige Stimmen im Song lassen die nicht exakt sind)

Frage - wo stehen denn die Lautsprecher über die Du abmischst? Ich habe das Gefühl, dass sie irgendwo hinter dir stehen. Dadurch können nämlich Probleme mit den starken Lautstärkeunterschieden rauskommen. Besorg Dir ein paar Monitore, die Du vor Dir postieren kannst und mach' Dich noch mal ans Werk. Wenn Du wirklich an eine Veröffentlichung denkst - nimm alles nochmal neu auf. Besserer Schlagzeugsound, exakteres Piano, E-Gitarre mit AmpSim oder Mikroabnahme, Sänger exakter - Du wirst Dich sonst in spätestens einem halben Jahr schwarz ärgern.

Tschö, rOGA
 
Hi,

kräht doch kein Hahn nach, wenn man mit dem Lied kein Geld verdienen möchte und es nur aus Spaß spielt. Da haben die Rechtsabteilungen der GEMA es mit ganz anderen Dingen zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die in diesem Fall päpstlicher als der Papst sind; wäre doch einfach nur lächerlich.

Tschüß
dbowlen
 
Moin dbowlen,
sorry - aber wenn man von einem Thema nicht sooo die Ahnung hat sollte man lieber schweigen als andere mit wilden Vermutungen zu irritieren. Die GEMA kräht nämlich sehr wohl danach. Auch wenn man kein Geld verdienen will. Wenn er es einer guten Freundin zum Geburtstag schenkt, dann kann ihm die GEMA egal sein. Wenn er es einem Veranstalter als Bewerbungstape gibt oder zum Selbstkostenpreis auf Konzerten verkauft - sprich, irgendwie das Ding in die Öffetnlichkeit kommt (streng genommen reicht das Posten im Forum hier schon völlig aus) tritt ihm die Gema schneller auf die Füsse als ihm das lieb ist.
Ich habe dier Erfahrung mehr als einmal machen müssen. Beispiele? Eine Abi-CD, die kostenlos meiner Abi-Zeitung vor 6 Jahren beilag enthielt eine schlecht mit Midi und einem SM58 aufgenomme Coverversion von griechischer Wein (und das noch mit verändertem Text...) - kurze Zeit später stand die Gema vor der Tür und wollte (bei einer Auflage von 1000Stück) 1280,-DM auf die Kralle gelegt bekommen.
- Und zum Thema die bekommen das nicht mit. Irgendwo steht doch, dass er die CD pressen lassen will - oder? Warum glaubst Du muss man bei JEDER CD-Pressung Gema-Formulare ausfüllen... TsTsTs.. Päbstlicher als der Pabst... Lächerlich... TsTsTs.

Tschö, rOGA
 
Hab auch schon von Bekannten gehört, die eine 'private' Party machen wollten, die halt dann doch nicht sooo privat war (sprich: jeder konnte für nen kleinen Unkostenbeitrag vorbeikommen und mitfeiern). Irgendwie hats einer von der GEMA mitbekommen und schon stand der da. Und ums zahlen kommt man da nicht mehr rum! Also lieber vorsichtig sien, denn ein Tausender ist da schnell mal drin!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben