Cover gestalten.

awos

awos

Reaktionen
0
hallo

nachdem das Material für unsere erste [g=420]CD[/g] im Kasten ist wollen wir CDs brennen.

Ich habe mir einige Programme aus dem netz heruntergeladen und mit Covergestaltung angefangen.

Wie siehts es mit dem Drucken aus? Brauche ich ein spezielles Papier oder Aufkleber? Wie kommt das Etikett auf den Rohling damit es profesionell aussieht? Gibt es Drucker die den Rohling direkt bedrucken? Wenn ja wie teuer usw. Wie verpacke ich einzelne CDs in Folie?

Ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet unf auch im Netz habe ich nur wenig zum diesem Thema gefunden.

Wäre dankbar für Eure Hilfe

hmmmm. erstmal kommt das ganz auf eure ansprüche und auflage an. wollt ihr ne farbig bedruckte [g=420]cd[/g] oder seid ihr mit nem aufkleber zufrieden, wollt ihr nen booklet oder nur ne coverkarte, wollt ihr dies oder das usw. macht ihr ne auflage von 100 oder von 10000000000 etc..
das sind alles sachen, an denen sich entscheidet, was für ein produktionsverfahren ihr auswählen solltet.
im großen und ganzen müssen grafik dateien auf mind. 300dpi sein, wenn sie gedruckt werden sollen. -> beim cover gestalten sollte das beachtet werden!

awos schrieb:
Wie siehts es mit dem Drucken aus? Brauche ich ein spezielles Papier oder Aufkleber? Wie kommt das Etikett auf den Rohling damit es profesionell aussieht? Gibt es Drucker die den Rohling direkt bedrucken? Wenn ja wie teuer usw. Wie verpacke ich einzelne CDs in Folie?
Drucker, der CDRs bedruckt: Canon Pixma 4200 oder 5200, ab ca 100 Euro. Gibt auch Alternativen von Epson und co.

Gutes SpezialPapier für Tintenstrahler: Ja gerne. Sollte aber nicht ZU dick sein.

Bedruckbare Rohlinge nehmen, KEINE ETTIKETTEN.

Folie: Würde ich nicht selbst machen. Beim pressen machts 5 cent pro [g=420]CD[/g].

Pressen hält länger und ist nicht teuer. ca. 700 Euro für 500 CDs incl JewelCase, 4farbigem Labeldruck, und 4seitigem 4/4 farbigem Booklet + 4/0 farbiges Inlay. Gehst du auf 300, bist du vielleicht bei 550 Euro.

Jetzt rechne mal Drucker, ein paar Ladungen Tinte und Papier und die Rohlinge. Da bist du nur für material schnell schon bei 250 Euro und bekommst dennoch nie die Qualität.

Wenn du ein professionelles Ergebnis haben willst, ist es letztenendes sinnvoller, die halbe Auflage auf Halde zu legen oder zu verschenken, als mit dem selbstbrennen anzufangen. Man muss auch mal überlegen, wie schnell 500 Euro für Instrumente draufgehen ... die eigene [g=420]Cd[/g] könnte inem das auch wert sein.

Wenn man den Drucker eh hat, kein dickes Booklet will und nach und nach 50-100 Stück produzieren, macht DIY noch sinn.

Ach so, wenn du es pressen lässt, beachte genau die Spezifikationen für die Druckdaten und lass dir am besten von jemandem Helfen, der sich damit auskennt. Hier im Forum gibts auch einige aus der Branche.

Im Recording Magazin 2/2006 gibt es dazu einen umfangreichen Artikel.

Ich würde auch von Etiketten abraten!!! Erstens sieht das meiner Meinung nach nie so toll aus und Zweitens ist das für die Laufwerke / [g=420]CD[/g]-Player nicht so toll, da es nie möglich sein wird das Label genau zu zentrieren und man durch die ungleichmäßige umwucht beim drehen der CDs sich über kurz oder lang das Laufwerk kaputt machen kann. Ferner vertragen sich Slot-In-Laufwerke nicht so gut mit beklebten CDs - in meinem Macbook ist schon die ein oder andere beklebte [g=420]CD[/g] stecken geblieben und ich hab sie nur mit viel Geduld und gutem zureden wieder raus bekommen. Jetzt versuche ich es zu vermeiden sie da rein zu stecken...

B

Also auch bei kleiner Auflage (ca. 100 Stück) lohnt es sich meiner Meinung nach nicht unbedingt, es selbst zu machen. Lieber brennen lassen (z.B. bei CD-1 oder Brennservice.de).

Hi Brainsaw,

hast du erfahrungen mit [g=420]cd[/g]-1 oder brennservice ?

würde mich nämlich interesieren wie die qualität des labeldrucks etc. ist ?

Also ich würde vom selbermachen bei größeren Auflagen auch abraten.

Mit größer meine ich >50 Stück !

Ich weiß von was ich rede, ich hab schon 2 [g=420]CD[/g]'s (DEMO) selbergemacht und das ist erstens eine Schweine Arbeit und zweitens eben nie so gut wie aus der Druckerei.

Wir hatten eine beklebte [g=420]CD[/g] mit einem Einsteckkarte und Rückseite in einer Auflage von ca. 50 Stück gemacht.
Die Kosten haben sich, bei vorhandener Hardware (Drucker, Schneidegerät, usw.) auf ca. 200,-- Euro belaufen, also nur Tinte, Papier, Aufkleber, [g=420]CD[/g]'s und Hüllen, ohne Arbeit natürlich.

Die zweite, mache ich heute noch selber, aber die mache ich auch nur immer ein paar Stück weise. Die ist für Gig's gedacht, als "handout", wenn mal einer eine möchte.

Unsere erste "richtige" [g=420]CD[/g] wird wahrscheinlich in Q1 / 2007 fertig und die werden wir Pressen und Drucken lassen !

Grüße

50 Stück pressen?..nein danke das wäre mehr als sinlos

PRESSEN KANN MAN ERST AB 300 STÜCK!
EIN GLASSMASTER ALLEINE KOSTET CA. 250,-
DIE DRUCKSORTEN KÖNNEN ERST AB 1000 STÜCK GEDRUCKT WERDEN DH WENN DU 300 PRESSEN LÄSST WERDEN TROTZDEM DRUCKSORTEN FÜR 1000 [g=420]CD[/g] GEMACHT.

IN GUT DAITSCH ... 300 STK CA. 500,- ... 500 STK CA. 650,-

DARUNTER GIBT ES NICHTS!!!

awos schrieb:
50 Stück pressen?..nein danke das wäre mehr als sinlos

PRESSEN KANN MAN ERST AB 300 STÜCK!
EIN GLASSMASTER ALLEINE KOSTET CA. 250,-
DIE DRUCKSORTEN KÖNNEN ERST AB 1000 STÜCK GEDRUCKT WERDEN DH WENN DU 300 PRESSEN LÄSST WERDEN TROTZDEM DRUCKSORTEN FÜR 1000 [g=420]CD[/g] GEMACHT.

IN GUT DAITSCH ... 300 STK CA. 500,- ... 500 STK CA. 650,-

DARUNTER GIBT ES NICHTS!!!
Das mit den Drucksorten ist bei den Anbietern unterschiedlich. Natürlich kann man auch Auflagen kleiner 1000 im Offset drucken. Manche rechnen die Preise eben so, dass es nicht geht. Gibt aber durchaus Firmen, die das anders machen. Kommt auch darauf an, wieviel nutzen man von verschiedenen CDs auf einen Druckbogen nehmen kann etc.

Trotzdem hat das Pressen viel für sich, auch bei Auflagen unter 300. Angenommen, du kannst 100 CDs für 10 Euro verkaufen ... dann hast du mit 1000 Euro schon locker die Presskosten für die 300 drin.

Imo sollte man nicht nur darüber nachdenken, wieviele Cds liegenbleiben. Man sollte auch darüber nachdenken:
- was will ich mit der VÖ erreichen, welchen Eindruck soll sie machen
- welche Qualität will ich den Fans bieten
- welchen Preis wil ich verlangen/durchsetzen
- wieviel CDs kann ich sinnvoll als Promo verschenken

Wenn man da genau durchgeht, ist imo die Pressung oft das einzig sinnvolle, auch wenn man keine 300 braucht ... wenn ich davon ausgehe, dass ich 100 brauche, würde ich dennoch 300x pressen lassen, auch wenn nachher die Hälfte liegen bleibt. Einfach weil es besser aussieht und länger hält.

auflagen kleiner gleich 50, OHNE Booklet, mit max. 1/0 farbigem Einlieger - das kann man selbst machen. Ich mach solche Sachen mittlerweile nur mit Papphüllen und ettikett auf der Hülle, alles andere ist mir zu aufwendig.

Man muss auch mal überlegen, mit wieviel Euro pro Stunde man seine Arbeitszeit ansetzt. Wenn einem seine Zeit etwas Wert ist, ist man seher schnell wieder beim pressen. Und: So was stupides wie konfektionieren und cellophanieren sollte man doch heute Maschinen überlassen oder Leuten die keinen anderen Joben machen können ...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben