Coronablues

  • Ersteller RuheStromProduxx
  • Erstellt am
R

RuheStromProduxx

Registriert
24.03.20
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Ähm nein, der Song nicht... Erstmal hallo. Bin grad auf der Suche nach ner netten Community, mit der man sich austauschen kann... Ich bin Wohnzimmer-Einmannhobbymusiker in unterschiedlichen Genres von Rock bis Elektro und - wie vermutlich die meisten grade, dem Coronablues unterworfen... Was macht man also? Klar, Musik :D
Das ist aus 2 Tagen Langeweile bisher rausgekommen, Genre soll bitte jeder selber definieren ;)
Für konstruktives Feedback bin ich immer zu haben :)

So bitte ;)

Okay, also zum Nachtrag mal etwas mehr Infos über mich, den Song und meine Arbeitsweise allgemein:
Also, wie die meisten ist der hier spontan entstanden. Läuft meistens so: Ich klimper auf dem Keyboard rum (oder mit der Gitarre) und wenn mir ne Idee gefällt wird ein Song draus...

Texte Schreibe ich natürlich, genau wie die gesamten Songs, selber. Ich schreibe mir halt meistens Dinge von der Seele, gepante Texte werden meist nichts ... Also Gutelaunepartytexte darf man bei mir einfach nicht erwarten... Hab´s versucht, geht nicht ;)

Damit hat´s eigentlich so mit 10 Jahren angefangen, dass ich Gedichte und sowas gekritzelt hab, bis dann die Gitarre dazu kam :) Instrumente spiele ich Gitarre (hauptsächlich Rythm), Keyboard/ Piano (naja, geht so) und ein bisschen Schlagzeug (hab aber grad keins :D)

Mein "Studio" besteht aus einem PC mit Mixcraft 10 und mittlerweile Massenweise VST-Plugins, einem Midistart 3 Midikeyboard (ja ich weiß, ist das nächste, das aufgerüstet wird, brauch eh was mit mehr Knöpfen und so ;))
Alesis Multimix 4 Mischpult für meine 180€ E-Gitarre und mein "neues" Tonnay TM1 Mikro...

Für den Song hier hab ich ertsmals versucht, mit mehreren "Stimmen" zu arbeiten, was gar nicht so einfach war, wenn man bedenkt, dass ich generelll im Mixing ´ne Gehörschwäche hab :)

Joa, ich hoffe, das ist erstmal genug Info. Wenn noch spezifische Fragen sind, immer her damit :)

-LG und alles Gute aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den instrumentalen Anfang würde ich entweder verwerfen oder nochmal stark bearbeiten, weil so "roh" klingt es nach Midi pur. Wäre es nicht hier im Forum, ich hätte nach 10 Sekunden abgeschaltet, da ich nicht die Erwartung hatte, dass da noch ein solider Song hinterher kommt.

In Kombi passt die Instrumentalisierung wiederrum. Würde nur bei den Stimmen mit Panning arbeiten, gerade wenn sich das Delay mir der nächsten Line kreuzt klingts nach zu viel. Müsste man entweder entsprechend cutten oder die Wiederholungen bzw. gepitchten Lines einfach pannen, würde denke ich Mal schon viel ausmachen.

Zum Text: Schön, mal kein Gangsta Rap. :D Ist trotzdem nicht ganz meins (Geschmackssache), aber das Feeling ist auf jeden Fall da. :)
 
Hallo Envious, danke für dein Feedback :)
Ja, das mit dem Pannen der "Backingvox" ist mir auch so durch den Kopf gegangen, da war das Video aber schon stundenlang oben ... Muss dazu sagen, dass es das erste Mal war, dass ich quasi mit mehreren Stimmen simultan gearbeitet hab, mit den Überschneidungen hast du natürlich Recht... Und am Intro hätte ich tatsächlich etwas feilen können... mein Sorgenkind war aber die ganze Zeit der mittlere Part und gegen Beginn letztes Drittel, sodass ich das einfach unterschlagen hab :)
Aber solange das Feeling rüberkommt, ist ja eigentlich der schwierige Teil erledigt :D

ps ich erweitere oben die Beschreibung noch mal gemäß des "Leitfadens" für´s Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da war das Video aber schon stundenlang oben ...
Am besten die Videos wenn man sich unsicher ist erstmal auf nicht gelistet stellen und irgendwo Feedback holen. Videos wieder runternehmen und reuploaden kommt immer blöd, weiß ich aus eigener Erfahrung :D Bei ca. 20 Aufrufen ists aber auch noch net so wild :) Ich hab dann auch lieber ne saubere Version auf meinem Channel als das mich irgendwas dran stört, wobei mich am Ende eh immer irgendwas stört. In deinem Fall wäre es mMn. denke ich mal leicht zu fixen und man kann definitiv noch einiges rausholen. Solider Track ist es trotzdem :)
 
Okay, danke dir auf jeden Fall für das Feedback, macht Hoffnung :D
Ich werd den Anfang dann wohl nochmal überarbeiten... :)
Vielleicht gibt´s ja hier noch ein Unterforum, wo ich das Ergebnis hinpacken kann? ;)
 
Vielleicht gibt´s ja hier noch ein Unterforum, wo ich das Ergebnis hinpacken kann?
Kannst es hier auf jeden Fall mit reinpacken, der Thread ist ja zu dem Song, du kannst auch den Startpost editieren damit die neuste Version gleich sichtbar ist. Ansonsten gibts noch das Songvoting wo man seine fertigen Werke zeigen kann :)
 
ah auch nett :)
Ich werd hier mal alles durchstöbern... Mal sehen, wo ich meinen semiqualifizierten Senf dazu geben kann.
 
:welcome:

Hallo!

Grundsätzlich mag ich die Stimmung die dein Stück erzeugt.

Es ist aber noch eine ganz schöne Baustelle. Wenn du massenweise VSTs hast wie du sagst würde ich erst einmal überlegen ob das Klavier so sein muss wie es ist. Es gibt auf jeden Fall kostenlose VST-Pianos, die besser klingen. Aber problematisch ist auch die immer gleiche Anschlagsdynamik (velocity). Die komplette Soundauswahl ist ein bisschen fraglich. Wenn es Piano und Streicher sein soll, können die schon ein wenig besser klingen (auch mit Free VSTs)

Du hast einen 6/8 Takt gewählt, was nicht gerade Standard ist, find ich cool. Aber der Beat flowt leider nicht so richtig, geht ein bisschen ins Leere.

Hier mal ein paar Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen, bei denen auf einen 6/8 gerappt wird.







Du siehst, da ist erstmal eine Kick auf der 1 und eine Snare auf dem 4ten Achtel

Kick-2-3-Snare-5-6

Warte mal, nee der Beat ist ein 4/4tel, aber du rappst 6/8... Ja das ist wohl der Hauptgrund warum es nicht flowt. Du solltest dich ein bisschen mit Takten befassen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben