Corner Traps - Maße?

• Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Reaktionen
2
Hi,

ich möchte mir gerne Corner Traps aus Sonorock basteln um was gegen die tiefen Frequenzen in meinem Abhörraum zu tun. Mein Plan ist aus den 625 * 1000 * 500mm
Sonorock Platten Dreiecke zu schneiden und die dann in die Ecke zu packen und dann mit nem Rahmen und Stoff abzudecken.
Könntet ihr mir bitte die (Seiten)Maße verraten die ich da am besten verwenden sollte?
Da ich die traps gerne symmetrisch hätte, würde ich jetzt die einzelnen Platten auf eine Breite von 50cm kürzen und dann diese nochmal teilen, so dass ich 2 Stücke 50 * 50cm erhalten würde. Diese würde ich dann diagonal durchtrennen und hätte somit ja 4 gleich grosse symmetrische Dreiecke.
Oder würdet ihr das anders machen? Können die auch kleiner sein als 50 * 50cm?

Greetz
Domse

je grösser, desto besser.

Domse,

ich würde die Platten schneiden so dass die Dreiecke 62x50 werden.
Dann kannst Du die 62cm Seite zu den Seitenwänden stellen und die 50cm Seite zum Fenster.
Dass würde insofern hilfreich sein dass dann mit nur je einem dazu bündigen Seitenabsorber Du sehr gut auskommen würdest.
Kleiner als 50x50 würde ich die Eckabsorber in Deinem Raum nicht machen.

LG

Hi,

ich hab mal gerade gemessen. Ich habe vorne rechts in der Ecke neben dem Fenster nur 40 - 45 cm Platz bis zu letztgenannten. Würde das mit 40 - 45cm * 62 cm auch hinhauen? Passt leider nicht anders. :-(
Macht eigentlich ein Bass Trap in EINER Ecke eigentlich auch schon viel aus? Oder sollten die auch symmetrisch installiert werden?

LG

zumindest vorne sollte alles symmetrisch sein - naja, das Fenster kannst nicht bewegen, aber der Rest schon.
Für rechts lass die Dreiecke 50x62 und schneide von der 50-er Spitze bis es passt (45) - so dass Du das Fenster noch gut öffnen kannst.

LG

PS. es hällt Dich nichts davon ab einen Eckabsorber zu installieren und dann eine Messung zu machen ... :)

Jeah,

im Messungen machen bin ich inzwischen ja fast schon ein Profi. ;-)
Da wäre noch eine Kleinigkeit. Insbesondere Rolanded du hast ja die Bilder meiner Bude gesehen. Da ich in ner WG wohne könnte es sein, dass ich in ein paar Monaten das Zimmer wechseln muss / möchte weil das andere Zimmer etwas größer und weiter von den "bösen" Nachbarn entfernt ist. :)
Das Verhältnis zu letztgenannten ist nicht gerade das beste (hat mit der Musikmacherei jedoch nix zu tun ;-) ) Ist jedoch nen Altbau und das Haus ist sehr hellhörig und da bin ich froh wenn ich ohne Angst zu haben, dass die nebenan alles mitbekommen in Ruhe Mucke machen kann.
Im anderen Zimmer ist es jedoch so, dass das Fenster auf der gleichen Seite wie in meinem jetztigen Zimmer ist, jedoch noch weiter rechts an der Wand, so dass sich dort ein Basstrap in der Ecke nicht mehr installieren lassen würde. Geht man vom selben Aufbau der Abhöre wie im Moment aus, wäre vorne links und hinten rechts dann im Raum Platz für eine Bass Traps Ecke. Was könnte man denn dann tun? Mit Symmetrie wäre das ja dann nicht mehr zu bewerkstelligen...?! Und nen Bass Trap vors Fenster packen find ich jetzt auch nicht unbedingt so optimal. ;-)
Irgendwie blöd alles mit den Maßen hier...

Domse,

die standard Empfehlungen kennst Du. Wieviel davon Du machen willst oder kannst ist Dir überlassen.
Wichtig ist kreativ zu sein und wenn Du das nächste mal einen neuen Raum suchst und Dir das Musikmachen immer noch wichtig ist, dann kannst Du schon im Vorfeld die Raumakustik mitberücksichtigen.

LG

Vielen Dank, insbesondere an Rolanded, dass ihr mir so geduldig zur Seite steht. :)
Ich werd mir da was einfallen lassen (müssen). Ich hab mal nen bissel recherchiert und bin dabei auf folgendes gestossen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0007944-000?campaign=GBase

Erfüllt die "Rollenform" den gleichen Zweck wie die Dreiecke aus Mineralwolle? Ich würde dann versuchen so etwas vielleicht mit Mineralwolle selber zu bauen. Das könnte man dann einfach rechts vorne in die Fenster Ecke stellen und ggf. 2 Rollen übereinander. Gute oder schlechte Idee?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben