Core2Duo schnell genug für Liveact?

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
Hi, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Laptop / Macbook
Ich habe vor kurzem ein altes Macbook 2008 genutzt für kleinere Sachen in Ableton und war erstaunt wie stabil das ganze lief.

Wie seht ihr das ganze?
Meint ihr ein Core2Duo ist auch schnell genug für größere Projekte?

Ausser Ableton wird damit nur gesurft und geskyped.

nehmen wir mal an ich kauf einen aus der Bucht und hau ne SSD und 16GB Ram rein. Glaubt ihr das wird zum Flaschenhals?

Wie Live ist eigentlich Live?
gilt es noch als Live wenn ich die vsts sample?

lg
 
Wenn Du den zum Live Gebrauch haben möchtest und auch gebraucht kaufen willst, würde ich persönlich ein paar Peseten mehr in die Hand nehmen und 'nen Quadcore kaufen.
 
Ich hab meinen i7 quad mit ableton regelmäßig an die Leistungsgrenze gebracht... Dual würde ich knicken.
 
Kommt ganz drauf an was du damit machst würde ich sagen. Wenn du ziemlich CPU-intensive sachen nutzst (z.b Orchesterlibraries, VSTs wie Spire, um mal nen ganz großen Übeltäter zu nennen :D ) würde ich mir, gerade bei einem laptop wo die aufrüstmöglichkeiten im nachhinein doch sehr begrenzt sind, entweder einen _sehr_ schnellen Quadcore vom Schlage eines i7 der aktuellen generation ( oder einem AMD Ryzen (aktuell da nur 6+ Cores verfügbar etwas teurer, aber von der preistleistung erheblich besser als die Intel pendants) zulegen.

Da ich meinen (zugegeben uralten, aber 4x 3,2ghz quad von amd) schon u.u mit ~2 VST instanzen von besonders hungrigen plugins, wie besagtem Spire, schon ans 100% limit bringe, würde ich von einem Dual Core absolut abraten. Das wird schneller zum Flaschenhals als dir lieb ist. Selbst meine IDE HDD macht noch nicht vor meiner jetzigen CPU in größeren Projekten schlapp.

Wenn du preisleistungstechnisch optimal aufgestellt sein willst, warte bis ungefähr Mai, dann gibts die AMD Ryzen auch als 4core version zu nem Hammerpreis, und von den Anwendungsbenchmarks her sind die Preisleistungstechnisch erheblich schneller als die Intel pendants.
 
Kp was ihr für Probleme habt, aber ich kann mit einem Firewire-Interface auf meinem Macbook Late 2009 mit Core2Duo sogar Ampsims mit niedriger Latenz laufen lassen und dazu Superior Drummer und nen VSTi-Bass. Hab auch schon größere Projekte darauf gemixt. Zumindest mit Snow Leopard und Reaper ging das. Nach diversen Updates bis auf Yosemite lief es dann nicht mehr soo rund, man konnte aber auch noch genug damit machen. Klar, der Lüfter dreht dann schon ordentlich hoch, aber geht schon .. aber wenn man wirklich viele Sachen gleichzeitig mit extrem niedriger Latenz drauf laufen lassen will ist das natürlich nix.
 
Ich hab manchmal mit nem Sony Vajo i5 live mit erträglicher Latent gespielt. Es liefen ein SupDrummer, 3 Zebras, 3 oder 4 Ableton Looper und ein paar interne Effekte.
Gleichzeitig aufnehmen hat gezickt, das ging später nur mit nem Da-X-Laptop (3 ms roundtrip 8-)). Dank SSDs hat das auch in 3 Sekunden die letzte Aufnahme gespeichert und das nächste Stück geladen.
 
Du darfst auch die Temperaturen auf der Bühne nicht vergessen. So ein Macbook hat net die beste Kühleigenschaft. Die älteren Modelle waren etwas besser, aber da ist natürlich auch im Laufe der Jahre jede Menge Staub drin angesammelt worden. Sobald es etwas haariger wird im CPU Load, würde ich dem Ding auf der Bühne nicht vertrauen. Es ist ein bissl was anderes, wenn Du bei Raumtemperatur die Performance sorgenfrei durchziehen kannst. Je nach Scheinwerfern, ist die Umgebungsluft halt gerne mal 20 Grad Celsius wärmer. Und da kommen viele Apple Produkte einfach nicht so gut mit.
 
So ein Macbook hat net die beste Kühleigenschaft.
Stimmt, hier gab´s mal nen Live-Looper mit Cello und MackBook, der hat auch rumgejammert daß nix mehr geht wenn die Sonne druff scheint.

...und so nebenbei:
So nen Da-X Laptop zeigt nem MäckBook wo der Bartl de Moscht holt.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Da-X ist ganz großes Kino. Abgesehen von ultra schnellem super freundlichen Kundensupport, der weder Feiertage noch Sonntage kennt, taugen deren Maschinen richtig was im Audiobereich. Ich persönlich werde da rüber wechseln, sobald mein iMac das zeitliche segnet. Ist natürlich preislich eine Klasse höher angesiedelt als ein core2duo macbook von 2008.
 
ich hab immernoch nichts gekauft, hab mich aber etwas wirtschaftlich erholt bing rad bei da am stöbern thx :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben