Copyright wahren: GEMA - Fluch oder Segen?

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Theme "Recht" am eigenen Song:

Wenn ich einen Song komponiere, ist das natürlich mein geistiges Eigentum. Dieses hat viel Zeit, viel Mühe, viel Schweiß und auch viel Rückschläge benötigt, um in seiner jeweiligen Form "fertig" zu sein. Natürlich ist man daran interessiert, bestmöglich rechtlich abzusichern, dass der Song auch irgendwo ein "sein eigenes" eingetragen wird.

Ich wollte mal fragen inwiefern es sinnvoll ist, [g=119]GEMA[/g]-Mitglied zu werden und seine Songs darüber absichern zu lassen.

Ich weiß dass es mit Internetradios etc Probleme gibt, wenn solche Songs gespielt werden sollen, weil viele Internetradios nur [g=119]GEMA[/g]-freie Musik spielen. Aber das soll hier nicht die Messlatte sein; auch der Kostenfaktor sei hier mal unberücksichtigt. Es geht mir lediglich darum, ob ich durch eine [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft ein Optimum an Sicherheit -zumindest im Streitfall- erhalte um notfalls gerichtlich mein Recht durchsetzen zu können.

Das allgemeine Problem ist ja normalerweise der NACHWEIS... Kann mir nicht vorstellen dass eine Cubase-Datei, die an Tag XX und Jahr YY angelegt wurde udn als Inhalt diesen Song hat, rechtlichen Bestand hätte.

Wie sieht es bei der [g=119]GEMA[/g] aus, wenn man als Band einen Song anmeldet? Jeder sollte ja in diesem Moment gleichberechtig als Eigentümer eingetragen sein. Wenn es hinterher z.b. zum Split der Band kommt und man den Song vielleicht mit einer anderen Band spielen möchte, darf man das einfach über die Köpfe der anderen Mitglieder hinweg, da man ja selbst auch geistiger Eigentümer ist??

Und wenn ich als Eigentümer SELBST z.b. bestimmten Radios erlaube, meine Musik spielen zu dürfen, ohne Gebühren abzuführen, da ICH ja als Eigentümer die Erlaubnis gebe und damit eigentlich höher stehe als die [g=119]GEMA[/g], ist das auch ok???

Und inwiefern hat die [g=119]GEMA[/g] in einem Streitfall GENAU Einfluss??

So, denke das waren die wichtigsten Fragen auf die Schnelle...
 
Grüße.


die [g=119]gema[/g] bietet, soweit ich informiert bin, keinerlei schutz. aber das hier könnte für Dich interessant sein:

KLICK


Der Gruß

Griffin
 
Die [g=119]Gema[/g] hat mit Urheberrechtsschutz nichts zu tun, weiß auch nicht woher das gerücht kommt. Geh entweder zum Notar oder klick mal auf den Link von insomnus
 
Die [g=119]GEMA[/g] ist ein Inkassobüro die deine Tantiemen für dich eintreibt sofern welche anfallen. Mitglied werden zahlt sich also nur aus wenn du damit rechnen kannst das deine Songs aufgeführt werden sollen.
Wenn du z.B. selbst Live viel spielst zahlt es sich in jedem Fall aus - da kommen bei größeren Veranstaltungen schon paar Euro zusammen.

Abgesichert bist du mit einer Werkeanmeldung gegen garnichts.

Wenn dich jemand Klagt weil er behauptet du hast seinen Song geklaut friert die [g=119]GEMA[/g] erstmal die Tantiemen ein und zahlt erst aus wenn der Streit beigelegt ist.
Da ist es ratsam wenn du eine Edition bei einem "guten" Verleger betreibst.
Mit gut meine ich das du einen Verleger brauchst von dem Bekannt ist das er nicht nur seinen Verlagsanteil kassiert und sich ansonsten nur um den Papierkram mit der [g=119]GEMA[/g] kümmert. (=Schmarotzer)
 
Moin,
am besten ist es in diesen "komplizierten" Bereichen die [g=119]GEMA[/g] selbst zu fragen. (Bezirksdirektionen oder Berlin oder München, einfach [g=119]Gema[/g] in die Browserleiste tippen und schon kann's losgehen)
Lohnt es sich? Tja, bin selber Mitglied und sicher....Deine Rechte sind als Mitglied schon einigermaßen gewahrt; aber sich zurücklehnen und darauf warten, dass die Werke einem das Geld wieder alle Mühen einspielen....hm sehr unterschiedlich. Es ist immer gut, sich auch selbst darum zu kümmern (besonders als kleiner "Krauter"), ob die gespielten Werke auch tatsächlich vom Veranstalter gemeldet wurden,die [g=119]Gema[/g] ist schließlich nicht überall auf Horchposten.
Und dann gibt es da so kleine Gemeinheiten, wie z.B. dass Du Deine Songs innerhalb einer Region (nehmen wir mal Berlin) zwar so oft Du willst , in allen Klubs spielen kannst, aber abgerechnet wird dann nur einer... besser wäre also, die Songs am Sonntag in Berlin und am Montag iin Hamburg :) spielen. (kann aber sein, dass das auf der nächsten Mitgliederversammlung wieder abgeschafft wird)
Grundsätzlich gilt aber, dass Du als [g=119]Gema[/g] Mitglied nicht mehr "darüber" stehst, wie Du soschön sagst. Du trittst die Vertretungsrechte an die [g=119]Gema[/g] ab und kannst Deine Songs nicht so einfach "gebührenfrei" überlassen. Außerdem zahlst Du einen (zwar geringen) Jahresbeitrag, den Du aber erst mal wieder einspielen mußt (für Paul McCartney wäre das natürlich nicht das Hauptproblem).
Aber bevor ich jetzt hier zuviel schreibe....s.o.

Viel Erfolg

bemoll
 
boha da sprichst du themen an die so komplex sind das man die eigentlich nur an einem konkreten fall beantworten kann aber dann ist es rechtsberatung.

Also zunächst mal die [g=119]Gema[/g] hat keinerlei recht an dem song und ist auch kein verein der eine urheberschaft beglaubigt.

Urheber bleibst du egal ob [g=119]GEMA[/g] oder nicht.

Ja auch mit einer Cubas datei kann man die urheberschaft nachweisen.
Ob das tatsächslich von dir ist weiss keiner.
Mach deinen Song auf tonträger schick den an einen dritten, hintelege den beim rechtsanwalt.

schau mal den service den erley gray anbietet

[g=119]GEMA[/g] ist immer sinnvoll wenn man songs veröffentlicht hat.

Bevor ich zu einem Beispiel komme.

eine Band kann kein mitglied bei der [g=119]Gema[/g] werden
mitglieder sind komponisten - textdichter - bearbeiter und Original Verleger - Musikverlage.

ein [g=119]Gema[/g] eintrag von mir sieht so aus

Hersteller WILSONRECORDS
Label WILSONRECORDS
Tonträgertitel HASS
Katalog-Nr. IDENT. ISRC
Art SPRECHGESANG BALLADE
Interpret "ANNA"

Titel: SCHLEIER VOR DEINEN AUGEN

Track Folgenr. 1
ISRC DE GN3 06 00937
Dauer (hh:mm:ss) 00:04:07
Beteiligter:
Name: JACK WILSON Rolle: KOMPONIST
Name: JACK WILSON Rolle: BEARBEITER
Name: ANNA KÖHLER Rolle: TEXTDICHTER
Name: JACK WILSON Rolle:Originalverleger

Dazu kommt dann noch die [g=119]GEMA[/g] Werksnr. und noch etliche daten.

Bei dem titel handelt es sich um einen song aus der Maxi von Anna

wichtig ist für den nachweis der urheberschaft nur die ISRC
ERSTINHABRERSCHLÜSSEL
dieser 12 stellige Code sagt DE = Deutschalnd GN3 = mein Labelkürzel bei der ifpi 06 = das entstehungsjahr 00937 = die Katalognr. bei mir

da ich nur als komponist [g=119]GEMA[/g] - Mitglied bin kommt dazu Jack Wilson Originalverleger.

aus dem eintrag liest der Fachmann der song ist von wilsonrecords gemäß ISRC sind bei wilsonrecords alle unterlagen über die rechte an dem song.
Als Originalverleger ist Jack wilson berechtigt rechte an dem song zu vergeben.

ob jemand in lizenz den song oder text verändern darf liegt daran welche verträge der originalverleger mit den komponisten und textdichtern hat.
ebenso hat der Originalverleger die Verträge mit den musikern die das eingespielt haben.

wenn ein webradio das spielt und du die sendeerlaubnis gibst musst du im streitfall nachweisen, dass du das recht dazu hattest.

bei deiner Band würde ich sagen macht den song setzt einen als originalverleger macht einen vertrag untereinander in dem bestimmt wird wer der originalverleger ist. halte ne lange kündigungszeit fest damit man im streitfall genug zeit um da was neues zu machen.

Auch in dem letzten punkt liegts du ganz daneben.
die [g=119]GEMA[/g] hat überhaupt nicht das Recht zu bestimmen ob ein song irgendwo läuft.

Du gibst einfach einen Zettel auf dem du erklärst als originalverleger im besitz der rechte zu sein und gestattest dem (WEB) - Sender das Stück zu promotionszwecken laufen zu lassen.

oder für einen betrag von einem cent laufen zu lassen.
als originalverleger obliegt dir auch die wirtschafhe verwertung.

wenn du dem webradio sagt spiel ma ich erlaube dir das verschenkst du ja das eigentum anderer - wennn du den anderen dann sagst ich hab nix dafür genommen können die grinsen und sagen wir wollen jeder 10 €
die musst du zahlen - hast du aber eine sendelizenz für einen cent gegeben kannst du grinsen und sagen hier ist der cent teilt ihn euch.

Die senderechte vertritt die GVL - die meisten sender spielen nur noch wenn ein LABEL CODE vorhanden ist.
 
ZITAT von bmoll
Und dann gibt es da so kleine Gemeinheiten, wie z.B. dass Du Deine Songs innerhalb einer Region (nehmen wir mal Berlin) zwar so oft Du willst , in allen Klubs spielen kannst, aber abgerechnet wird dann...

Das ist nicht ganz richtig.

Als Band oder interpret kann ich auch die Musikfolge einreichen, dann wird jede Veranstaltung auch abgerechnet. Egal ob der Veranstalter zahlt oder nicht.

Die [g=119]Gema[/g] holt sich das Geld, uneinbringliche forderungen werden der gesamtheit der mitglieder aufgehaslt indem die tantiemen geringer weren.
 
off topic:

neugierige Frage:

verdienst du mit den songs auf deiner Homepage, die da unten rechts unter "Songs 2007" anwählbar sind Geld?

Wilsonrecords

und gibt es irgendwo von dem "Anna-Song" eine Prelistenversion, weil du den Song jetzt schon paarmal erwähnt hast und in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du der Anna die Rechte geschenkt hast?
 
Hm... leider ist das nicht so verlaufen wie ich das dachte ^^ [g=119]GEMA[/g] brauch ich dann wohl erstmal nicht, weil es mir wie gesagt nicht darum geht mit den Songs von mir Geld zu machen... das kann man dann durch Auftritte oder [g=420]CD[/g]-Verkäufe schon so machen... wichtig ist mir nur die rechtliche Absicherung und die Eintragung als "mein" geistiges Eigentum und damit der Schutz und die Wahrung meiner Rechte im Streitfall.

Wie läuft das mit dem Notar ab?? Ich recorde den Song fertig, brenne ihn auf [g=420]CD[/g], gehe damit zum Anwalt, sage ihm soviel wie "Hier, das ist mein Song. Bitte mach hier deine Unterschrift, dass ich den HIER UND JETZT als mein gesitiges Eigentum eintrage!" ??
 
nutz den service von earlgray dann kannst du wenigstens sagen der song ist von mit.
 
Es spricht nichts dagegen, wenn Leute Deine Musik verbreiten. Wenn Du normalerweise Dein Geld damit verdienst, also Deine Musik vermarktest, ist eine [g=119]Gema[/g]-Mitgliedschaft sinnvoll. Ansonsten sag ich mal: freu DIch darüber, wenn in einer lokalen Disko, einem lokalen Konzert oder einem lokalen Radio mal Deine Musik läuft, knöpfe Kontakte zu den Musikern/DJs und versuche nicht, aus einer ein- oder zweimaligen Nutzung Profit über die [g=119]Gema[/g] rauszuhauen.

Wenn es natürlich so ist, daß Du irgendwie mitkriegst, daß Leute richtig Kohle mit Deiner Musik machen, ist die [g=119]Gema[/g]-Mitgliedschaft nur wärmstens anzuraten.

Gruß
 
Hab mir mal den ganzen Post von EarlGrey angeboten... Ich werde wohl so einen Mix aus [g=119]GEMA[/g] und Notar bzw. Earl's Service in Anspruch nehmen. danke erstmal soweit...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
13K
WMD
WMD
boggiboggwursdt
Antworten
7
Aufrufe
362
RiDeM
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben