Copyright Prüfungen

• Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Reaktionen
359
Hi allerseits!

Ich hätte mal ne Frage, wie ihr das so macht:

Das Rad kann man ja nun nicht täglich neu erfinden, und über kurz oder lang kann es ja durchaus vorkommen, dass man - unbeabsichtigt - die gleiche Melodie/Akkordfolge/Rhythmus wie Song/Künstler XY hat. Ich betone nochmal: Unbeabsichtigt. Wenn´s Absicht ist, ist es ja covern, da is mir das meiste klar^^

Was macht ihr, um abzuklären, ob es das, was ihr grad fertig gemacht habt "schon gibt"? Unabhängig jetzt mal von finanziellen Interessen.

Ich persönlich nutze hauptsächlich diese Musikfinder Apps. Nach einem Anruf bei nem Anwalt, der das für mich prüfen würde, hab ich für mich entschieden, dass mir das zu teuer ist (Der wollte ein paar hundert Euro dafür - klar, er müsste ja recherchieren).

Wie handhabt ihr das? Oder wird da drauf gepfiffen?

Genau, ich pfeife drauf ;)
Ich habe sooo viele Möglichkeiten meinen Song zu gestalten, so dass sich allenfalls nur was ähnelt, aber ich werd nie "aus Versehen" ne Melodie 1:1 kopieren.

Ich bin da leider immer etwas unsicher, wie weit da der Spielraum geht - 1:1 nun bestimmt nicht, dafür besteht ein Song aus zu vielen Facetten.

Konkretes Beispiel: Ich arbeite derzeit an nem Stück, das relativ hymnisch klingt. Als ich das Hauptmotiv ein paar Freunden gezeigt hab, war die spontane Reaktion: "Das ist doch Go West!" - was natürlich nicht beabsichtigt war. Nach kurzem Vergleichshören mit dem Cover von den Pet Shop Boys immerhin: Die Melodieführung ist ähnlich, die Harmonie ist gleich, aber unterschiedlich genug - *phew*

Nach längerer Recherche dann festgestellt, dass es mehr Ähnlichkeit mit der russischen Nationalhymne hat :D Aber immer noch ein wenig anders^^

Anyway, im ersten Moment war ich natürlich verunsichert, wie weit sich etwas ähneln darf - ich mein, kann sein, dass ich mir da umsonst Sorgen mache und schon eine Note als Unterschied reicht, damit der Urheber Pech gehabt hat. Aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite.

Kennt denn da einer die rechtliche Situation?

Danke schön :)

aber ich werd nie "aus Versehen" ne Melodie 1:1 kopieren.

Du unterschätzt das Unterbewusstsein und Hörgewohnheiten. Wenn ich etwas "erfunden" habe, dass so richtig toll klingt gibts das meist schon irgendwie so. :( Irgendwie höre ich in JEDEM Song Passagen die ich so oder so ähnlich schon mal gehört zu haben meine.
Wenn etwas zu "schlüssig" klingt hab ich sowieso immer schon den Verdacht, dass es das wohl dann schon geben wird.
Heutzutage reicht es ja auch anscheinend schon nur das "Gefühl" eines Songs zu übernehmen und man hat ne MIllionanstrafe am Hals. Halbwegs aktuelles Beispiel:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/...icke-blurred-lines-ist-plagiat-a-1022867.html

Naja..im vorliegenden Fall hätte man halt nicht mit dem Vorbild hausieren gehen sollen...dann wäre wohl gar nix passiert.

BIlliger als ein Anwalt ist sicherlich seinen Song zb. hier erstmal hier ins Feedback zu stellen, wenn man sich nicht sicher ist. Wird dann sicher schnell "entlarvt"..wenn die geballte Musikkompetenz hier da keine Parallelen bemerkt, wer dann? Im schlimmsten Fall löscht du das dann wieder.
Inwieweit "Ähnlichkeit" schon ausreicht um ein Plagiat zu sein weiss ich natürlich nicht...das entscheiden im Zweifelsfall dann Gerichte...wie obiger Fall zeigt kann da die Bewertung aber auch sehr subjektiv ausfallen.

Prinzipiell würde ich das aber genauso wie musicdevil handhaben...einfach erstmal machen...wenn man sich darüber Gedanken macht, was es evtl schon mal gegeben hat würde dich das als Musiker lähmen.
Man wird dich nicht gleich auf Millionen verklagen, wenn du nicht MIllionen damit verdienst ;)

Achja..diese Musikfinder Appsgeben auch keine Sicherheit oder? Wenn das Arrangement oder/und das Tempo oder die Tonart anders ist, stehen die wahscheinlich eh aufm Schlauch.:schulterzuck:

Apropos "Go-West" Harmonien

Alles nur geklaut ;)

Da hast du wohl recht, denke ich - hatte mich halt nur gefragt, ob sich ausser mir jemand darüber schon im Vorfeld Gedanken macht :D

Apropos "Go-West" Harmonien
(...)
Alles nur geklaut ;)

Nö, ist eine Quintfallsequenz, ein musikalisches Basis-Modell. Sowas ist nicht urheberrechtlich relevant. Man kannst auch keine Tonleiter oder einen aufsteigenden Dreiklang als sein Eigen nennen. :)

Als ich das Hauptmotiv ein paar Freunden gezeigt hab, war die spontane Reaktion: "Das ist doch Go West!" - was natürlich nicht beabsichtigt war. Nach kurzem Vergleichshören mit dem Cover von den Pet Shop Boys immerhin: Die Melodieführung ist ähnlich, die Harmonie ist gleich, aber unterschiedlich genug - *phew*

Es handelt sich dann vielleicht eher um ein Soundalike. Harmoniefolgen sind meines Wissens nach ohnehin nicht schützenswert. Und bezüglich Melodie kommt es natürlich darauf an, WIE ähnlich es ist.

hatte mich halt nur gefragt, ob sich ausser mir jemand darüber schon im Vorfeld Gedanken macht

Als ich angefangen hab selber Musik zu komponieren ja...um jeden Furz hab ich mir da Gedanken gemacht....ich hab überhaupt nur mit dem Musikmachen angefangen, weil ich damit legal Videos vertonen wollte...gesetzestreu wie ich nunmal bin :D

Aber irgendwann kommt die Einsicht, dass man gewisse Ähnlichkeiten nicht vermeiden kann, dass gewisse Strukturen (Harmonien) einfach handelsüblich sind (darum auch nicht geschützt) und sich die Kreativität im Grunde sowieso nur aus dem speist, was man vorher bewusst oder unbewusst durch hören von Musik gelernt hat.....alleine schon die Strulktur eines normalen Popsongs (Strophe, Refrain Strophe Refrain C-Teil Refrain) wurde millionenfach so übernommen und man erwartet das demzufolge auch.
Insofern wäre es also weltfremd zu erwarten man könnte Musik machen ohne irgendwelche Anleihen aus der Vergangenheit. Umgehen kannst du das eigentlich nur , wenn du bewusst Dinge machst, die gegen die normalen Hörgewohnheiten sind...was aber wahrscheinlich dann mit Unverständnis quittiert wird.

Die Melodie sollte eindeutig neu sein..oder halt genug Änderungen gegenüber bestehenden Melodieen, der Text natürlich auch und für evtl benutzte Samples von Platten o.ä. solltest du die Rechte haben. Ich denke viel mehr muss man nicht beachten. Soweit ich weiss darf man sogar kurze "Zitate" benutzen....z.b. wenn im TExt steht "wir hörten Sweet home Alabama" und würdest dann kurz ein paar Noten der Melodie von dem Song spielen wäre das wohl ok (denke ich)

Nö, ist eine Quintfallsequenz, ein musikalisches Basis-Modell. Sowas ist nicht urheberrechtlich relevant. Man kannst auch keine Tonleiter oder einen aufsteigenden Dreiklang als sein Eigen nennen.

Deshalb hab ich es ja gepostet...damit er sich halt da nicht soviel Gedanken macht ;)

Soweit ich weiss darf man sogar kurze "Zitate" benutzen....z.b. wenn im TExt steht "wir hörten Sweet home Alabama" und würdest dann kurz ein paar Noten der Melodie von dem Song spielen wäre das wohl ok (denke ich)

Ich meine auch, dass das legitim ist, solange es sich nicht um ein Sample des Originals handelt.

Klar kanns vorkommen, dass man da so ne Melo vor sich hin zwitschert, die einem irgendwie bekannt vorkommt, man sie selbst nicht zuordnen kann und am Ende doch "Song X" ist.

Aber mal ehrlich, wirklich nen Kopf machen kann man sich, wenn relativ klar ist, dass sich die Platte "Millionenfach" verkaufen wird, denn erst dann würde der andere Künstler auf die Idee "verklagen" kommen, weil er Kohle riecht. Ob dem "Hans Wurst" seine "geklaute Melo" vielleicht 10 mal auf Soundcloud gelikt wird, interessiert doch keine Sau :D
Also TheSnatcher, wenns um was wirklich Großes ginge, dann wäre es eventuell angebracht das vor der Veröffentlichung näher zu überprüfen.

Lass es im Radio spielen. Wenn du Post von einem Anwalt bekommst, dann gab es den Song schon wahrscheinlich.

oder ins Feedback Forum stellen. Wenn da großer Tumult ausbricht, gab es das auch schon.

Ich bin da vielleicht ein wenig paranoid, aber vermutlich haste recht Devil :D Ausserdem: Ich mach ja idR kein direktes geld mit meinen Songs (wenn das so wäre, hätte ich die Sorge nicht, sondern würd mir nen Anwalt leisten :D ) - ergo müsste ich auch USA seitig einigermassen safe sein.

Die meisten Leute, die sich meine Musikk anhören, kommen von dort, daher hatt ich das auch ein wenig bedacht^^

Ich lese hier so im Groben und Ganzen raus: "Einfach machen, der Rest findet sich - und im Zweifel nehmwa´s raus und gut is"

Summiert das in etwa die Meinung? :D

...und ich dachte immer, "Go West" IST die russische Nationalhymne
smil451c7211b9e19.gif

Aber
smil46ff77a1c5e77.gif
und zur "Schöpfungshöhe": Bei Freund Wiki steht was über den aktuellen Stand darüber, da scheint sich ja vor zwei Jahren ne Kleinigkeit geändert zu haben (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe im Kapitel "Schöpfungshöhe seit 2013").

Was macht ihr, um abzuklären, ob es das, was ihr grad fertig gemacht habt "schon gibt"?

Ich mache dahingehend eigentlich nichts. Sollte ich während des Schaffens selbst das Gefühl bekommen, dass eine Melodie Ähnlichkeit mit einem Lied hat - dann fliegt diese bei mir intuitiv raus, ohne dass es mich auch irgendwie fuchsen würde.

Wenn man nun keine Auftragsarbeiten macht, schließe ich mich dem an, die Lieder hier ins Feedback zu stellen. Die Schwarmintelligenz wird da schon ein sehr guter Indikator sein können, meist sogar mit konkreten Links zu Videos.
Auch die von dir genannte Möglichkeit mit MusikFinder Apps - sofern Du so etwas wie Shazam oder auch einfach nur GoogleMusik meinst - ist eine gute Hilfe.
Das eigene Gefühl, gepaart mit der Rec.de Schwarmintelligenz und solchen Apps , dürfte unterm Strich schon ausreichen. Die Gefahr, dass dann doch jemand mit dem Vorwurf der Urheberrechtsverletzung um die Ecke kommt, erachte ich dann als schwindend gering - und Dir dann noch Vorsatz nachzuweisen, wird auch nicht einfach.
Ich denke in der Kombi kannst Du ziemlich beruhigt sein
laecheln.gif

Gewisse Parallelen oder Assoziationen lassen sich nie ausschließen - ob nu gewollt oder nicht.

Entspannt bleiben und dem Tipp von electricsheep lauschen.

Solange ich nichts bewusst klaue, kümmert es mich auch nicht. Ganz einfach.
Alles wurde schon mal verbraten. Und wie sollte man das auch prüfen. Als ob die versammelte Mannschaft hier jeden Song kennen würde. Das bezweifle ich doch schon sehr (ohne jemanden nahe treten zu wollen).

Und solange man nicht in der Top-Liga mitmischelt, ist die Chance verklagt zu werden auch ziemlich gering ;)

Nach einem Anruf bei nem Anwalt, der das für mich prüfen würde, hab ich für mich entschieden, dass mir das zu teuer ist (Der wollte ein paar hundert Euro dafür - klar, er müsste ja recherchieren).

Und was will der Anwalt bitte prüfen und wie? Scheint unseriös zu sein. Es hat schon seinen Grund, weshalb beim Patentamt kein "Werkregister" geführt wird.