copyright freie songs?!?

CUT

CUT

Reaktionen
49
hey leute!

ich möchte für mein neues album einen song hinzugeben dessen refrain möglichst jeder kennt, denn ich aber copyright frei nutzen kann! d.h. bei dem mir niemand was kann wenn ich den veröffentliche!

gibts sowas? copyright freie musik? hab leider nicht das geld um mir die rechte zu kaufen!
smil451d62b1d6f72.gif

liebe grüße! Cut Karat

Traditionales!!!

• Danke
Reaktionen: CUT
wie traditionales?
heißt das nicht erstens traditionelles und zweitens, was genau meinst du?

liebe grüße!

CUT schrieb:
heißt das nicht erstens traditionelles

Es heißt im Plural Traditionals,

und zweitens, was genau meinst du?

und meint zu Deutsch Volkslied.

Da gibt es aber im englischsprachigen, v.a.amerikanischen Bereich eine Grauzone. Das musst Du im Einzelfall recherchieren, vieles, was da inzwischen als Gemeingut empfunden wird, stammt von z.T. noch lebenden Komponisten/Textern.

• Danke
Reaktionen: CUT
Hab das eben gefunden

"Zwar erlöschen die Rechte an der Darbietung nach 50 Jahren, nicht jedoch das Urheberrecht der Autoren an Text und Komposition."

Das heisst, das original aufgenommene Material ist frei aber wenn man eine Neuaufnahme macht gilt nach wie vor das Rechtesystem

oh no! na dann werd ich wohl was eigenes machen!
smil451d62b1d6f72.gif

muss jetzt zum onkel zahnarzt! mal guggen was der so meint!

grüße! und danke nochmals!

CUT schrieb:
verstehe... ausnahmen gibts da keine?!?
Zitatrecht wird hier nicht greifen, geringe Schöpfungshöhe wohl auch nicht.

hab mal gelesen das für elvis songs zB das copyright bereits abgelaufen ist... kann man die nun völlig frei für neues verwenden?

Der Artikel stammt aus 2004, da hat sich was getan: EU Copyright durations

Mehr Hintergund findest Du in der englischen Wikipedia, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob nicht der Leistungsschutz für ausführende Künstler von den dort zitierten 50 Jahren inzwischen ebenfalls auf 70 Jahre ausgeweitet wurde.

obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob nicht der Leistungsschutz für ausführende Künstler von den dort zitierten 50 Jahren inzwischen ebenfalls auf 70 Jahre ausgeweitet wurde.

Nein, das ist wohl noch nicht so weit. Es gab vor etwa einem Jahr einen entsprechenden Beschluss des Europaparlaments mit use-it-or-loose-it-Klausel gegen die Verlage, entgegen der Pläne der Kommission, das Schutzrecht ohne entsprechende Klausel auf 95 Jahre auszudehnen.

95 jahre? Nach deutschen Recht (und das wird international ähnlich sein) erlöschen Urheberrechte 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Volkslieder, Traditionals, alles, wo der letzte (Mit-)Urheber seit über 70 Jahren unter der Erde ist, kann genommen werden.

Mach doch mal den Hänschenklein-Hiphop. Wenn Du gut bist, wird das DER Sommerhit 2010.

@ EarlGrey:

Ist der Sachverhalt immer noch so geregelt?

Ich hatte jetzt irgendwas im Hinterkopf das sich da eine Änderung eingeschlichen hatte. Fehlannahme meinerseits?
Kann's nicht sein das die Amis 95 Jahre als Marke gesetzt haben?

EarlGrey schrieb:
95 jahre? Nach deutschen Recht (und das wird international ähnlich sein) erlöschen Urheberrechte 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Yep, das findet sich ja auch in meinem ersten Link wieder.

Leider gehen die Übersetzungen zwischen Copyright, Urheber- und Leistungsschutz durcheinander.

In der Parlamentsentscheidung ging es um "einen Vorschlag zur Verlängerung des Urheberschutzes für Künstler und Plattenfirmen von 50 auf 70 Jahre", also im Wesentlichen um die Rechte an der Aufnahme (Quelle). Und eben da hatte die Kommission vorher 95 Jahre vorgeschlagen.

Im Laufe dieses Jahres soll es dann wohl mal Vorschläge für die EU-Richtlinie geben...

digital_dominion schrieb:
Ich hatte jetzt irgendwas im Hinterkopf das sich da eine Änderung eingeschlichen hatte.

s.o.

Kann's nicht sein das die Amis 95 Jahre als Marke gesetzt haben?

Works created in or after 1978 are extended copyright protection for a term defined in 17 U.S.C. § 302. With the passage of the Sonny Bono Copyright Term Extension Act, these works are granted copyright protection for a term ending 70 years after the death of the author. If the work was a work for hire (e.g., those created by a corporation) then copyright persists for 120 years after creation or 95 years after publication, whichever is shorter.

Works published or registered before 1978 currently have a maximum copyright duration of 95 years from the date of publication, if copyright was renewed during the 28th year following publication[23] (such renewal was made automatic by the Copyright Renewal Act of 1992; prior to this the copyright would expire after 28 years if not renewed). The date of death of the author is not a factor in the copyright term of such works.
(Quelle)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben