Cooperation: Feedback zum Gesang gewünscht

• Ersteller herrNick
  • Erstellt am
herrNick

herrNick

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

der Song Neues Land ist das Zwischenergebnis einer Cooperation mit MH-Guitar. Ich würde mich über [g=94]Feedback[/g] zum Gesang freuen, damit ich MH in naher Zukunft eine Gesangsspur liefern kann, die es wert ist gemischt zu werden. [g=94]Feedback[/g] zum Mix sind wertlos, da hier noch nichts richtiges passiert ist.

Danke schön schonmal!

Ciao,

herrNick

---------------------------------------------------------------------------------
Mitmachen: Deutscher Text sucht dreckige Rockmusik

Ok- ich bin zwar selber nicht derjenige der gut singt, aber ein wenig sage ich doch mal was dazu.

Der Gesang an sich ist sehr eintönig und hat nicht so wirklich eine melodische Klangfolge.
Dann ist nicht so recht Kraft und dynamische Abwechslung im Gesang.
Außerdem fehlt es an musikalischem Ausdruck und klingt sehr stocksteif und gezwungen (bzw. fast schon "gleichgültig"), so als wenn er sich zum Gesang und der sprachlichen Ausdrucksweise zwingt, ohne so recht zu wissen wo er hin und was er tatsächlich rüberbringen will.
Der Sänger muss sich sehr viel mehr einfühlen - er muss melodisch und im Ausdruck versuchen mehr mit der Aussage des Textes zu fühlen und es in eine angenehme melodisch umgesetzte Abfolge einzufügen.
Es muss sozusagen eine Symbiose aus der instrumentalen Musik und den Gefühl zum Text entstehen die "mitgelebt" wird.
Um sowas hinzubekommen, kann man entweder die Musik dem Gesang anpassen (was hier aber aufgrund der gesanglichen Ausdruckslosigkeit unterbleiben sollte), oder aber man arbeitet an der Stimme und dem Ausdruck indem man Gefühl des Textes / seinerAussage und instrumentale Musik miteinander verbindet.

Hier bei euch ist das eventuell noch ein langer Weg, aber der Text selbst sagt mir, dass es sich lohnen dürfte.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig was mit meinem Geschreibsel anfangen und bekommt es hin.

Gruß...

Jörg :)

Hallo,

danke für Dein [g=94]Feedback[/g]. Meinst Du das auch die Melodie zu eintönig oder bezieht sichdas alles auf die fehlende [g=4]Dynamik[/g] im Gesang? Mit der Melodie bin ich im Prinzip so zufrieden ...

Ciao,

herrNick

---------------------------------------------------------------------------------
Mitmachen: Deutscher Text sucht dreckige Rockmusik

Die Melodie der instrumentalen Sachen ist völlig ok so.
Nur sie wird nicht wirklich auf den Gesang übernommen, bzw.der Gesang geht nicht auf die instrumentale Melodie ein. So meinte ich es.

Gruß....

Jörg :)

Der Gesang ist, wie McCoy schon schreibt eintönig und stocksteif. Ich denke, so ist er schwer in den etwas fröhlichen und flüssigen, leicht nach vorne gehenden Song zu integrieren. Gestalte die Stimme offener, mach das Playback richtig laut und die Stimme beim Aufnahmen ziemlich leise, so dass Du gegen das Playback ansingen musst und Dich mehr im Song integrieren kannst.

Ansonsten muss das souveräner und flüssiger und einfach frei raus kommen, einfach drüberstehen und ein bißchen mit der Stimme und den rumspielen. Als Denk- Ansatz, versuch mal nicht jedes Mal den Schwung aus dem Lied zu holen, sondern "nach vorne" in Richtung eines imaginären Publikums zu singen, das so 10 m vor Dir beginnt. Du mußt auch die hübsche Dame ganz hinten mit Deiner Botschaft erreichen, obwohl Du gar keinen Verstärker hast .....

Der Instrumental/ Solo Part am Schluss könnte ich mir vorstellen, war nicht für Gesang gedacht, sondern den Höhepunkt vor dem letzten Refrain bilden. Also nicht komplett drüber singen, das passt auch von der Rhythmik nicht gut dazu.