Controllerzuweisung und Faderport

  • Ersteller BUSCHEY
  • Erstellt am
BUSCHEY

BUSCHEY

Registriert
27.11.06
Beiträge
343
Reaktionen
1
Punkte
389
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem ein Presonus Faderport und find den super.
Jetzt meine Frage: Wie funktioniert das in Logic 9 mit den Zones / Modes
bei den Controllerzuweisungen? Heißt das, dass man in verschiedenen Modes
unterschiedliche Zuweisungen haben kann? Und kann man diese wiederum per
Controller umschalten?
Meine Idee ist, den Userbutton am Faderport als Umschaltknopf zwischen zwei Modes zu nehmen.
In einem möchte ich per Fader einen Send zu bedienen und in dem anderen ganz normal
den Channelfader. Geht sowas, oder bin ich da auf dem Holzweg was die Modes angeht?


Danke schonmal für jede Hilfe

Jörn
 
Yes! Also ich habe es schonmal hinbekommen, dass der Panpot am Faderport sowohl Pan
als auch Send sein kann. Das ändert sich, wenn man in den vorinstallierten Zuweisungen
auf den entsprechenden Mode klickt. Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Modes per Taste
umzuschalten. Bin dran. Wenn jemand ne Idee hat, freu ick mir :D
 
Wie funktioniert das in Logic 9 mit den Zones / Modes
bei den Controllerzuweisungen?

Wird hier gut vorgeführt:
http://www.youtube.com/user/sflogicninja?blend=1&ob=4#p/search/0/nvBmsMB2XSQ


Heißt das, dass man in verschiedenen Modes
unterschiedliche Zuweisungen haben kann?
Ja.
Und kann man diese wiederum per
Controller umschalten?
Ja, indem man im "Kein Modus"-Modus Tasten für die Controllerklasse "Modusänderung" definiert.

Clemens
 
Hallo Clemens,

danke für dieses sehr schöne Video.
Mit meinem MPK49 klappt das schonmal. Mit dem Faderport noch nicht.
Ich kann zwar Tasten zuweisen, deren Standardbelegung habe ich zuvor gelöscht habe um
Missverständnisse bei Logic auszugrenzen, jedoch wechsel er nicht zwischen den Modes
hin und her.
Dazu kommt, etwas off topic, dass das Faderport nicht mehr anwesend ist, wenn ich den MPK
anschließe.

Danke Jörn
 
Hi Jörn,

ich habe gerade im Logicuserforum gelesen, dass ein Mitglied dort den Faderport "Out-of-the-Box" nutzt und sehr zufrieden ist:

Man hat immer die wichtigsten Kontrollen unter den Fingern, und der Fader steuert immer den gerade aktuellen Track (auch per Faderport auswählbar). Sehr intuitiv. Mappen muss man auch nichts, funktioniert Out-of-the-Box (man kann aber mappen, wenn man unbedingt möchte).

Sooo viel Knöpfe/Taster hat er ja auch nicht - vielleicht willst Du zuviel?

Zum AkaiPresonus-Problem:
Manche dieser Teile funktionieren Class-Compliant, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zwei Geräte an einem Bus Stress machen.
Falls Treiber verfügbar sind, diese installieren, wenn nicht die Geräte an unterschiedlichen USB-Bussen betreiben (im System-Profiler verifizieren)

Clemens
 
Ok, das Problem mit den beiden Geräten wäre gelöst. Man muss die Ports vom Presonus nach
anschließen des Akai einmal rausnehmen und erneut zuweisen. Allerdings stolpert das Arrangement
jetzt etwas, vor allem wenn der Positionszeiger wieder an den Anfang eines Cycles springt.

Das Zuweisen eines Modeumschalttasters am Presonus muss jetzt auch noch irgendwie möglich sein. Sind doch schließlich nur Controllerbefehle :-/
 
Das Zuweisen eines Modeumschalttasters am Presonus muss jetzt auch noch irgendwie möglich sein.
Probiere mal in der Controllerzuweisung in Logic die unterschiedlichen Modi aus. In der Parameterspalte rechts unten bei Wert -> Modus: da gibt es X-OR, Umschalten, Rotieren u.s.w.

Bei mir (PodXT mit zwei Modi als EQ-Controller) funktioniert X-OR

Viel Glück

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben