Fahnenflucht
- Reaktionen
- 16
Hallo Leute!
Habe mir das Alesis QX49 gekauft - bin auch sehr zufrieden. Zuerst konnte ich die ganzen Knobs und Schieberegler garnicht benutzen. Habe dann auf der Alesis Seite eine Ableton-Map für das QX49 gefunden. Wenn man in die Datei reinschaut sieht das ungefähr so aus:
Pad1Note: 48
Pad2Note: 49
Pad3Note: 50
Pad4Note: 51
Pad5Note: 52
The Encoders will control the device parameters (you can also
# use knobs or sliders). Replace the -1's with the CCs sent by
# the respective controls on your controller. You can also set
# the channel for each controller if it differs from the global
# channel (if you leave the channel of an encoder at -1, Live
# will assume that the encoder uses the global channel).
Encoder1: 14
Encoder2: 15
Encoder3: 16
Encoder4: 17
Encoder5: 18
Encoder6: 19
Encoder7: 20
Encoder8: 21
und so weiter und sofort... Ich nehme an dass dieses File Live nur sagt welche midicontroleinheiten überhaupt zur verfügung stehen, und noch nicht welche funktion die haben -richtig?
Wenn ich im Midi Modus nun die Regler mappen will funktioniert das auch 1A - aber sobald ich ein neues Live Set öffne sind die Einstellungen hinfällig. Außerdem funktioniert das Pitchrad nicht mehr (sendet garkein Signal - am Keyboard seh ich normalerweise wenn ich es bewege...). Könnt ihr mir sagen was ich dagegen tun kann?!
Danke schonmal
Gruß
Fahnenflucht
Edit: Das Problem mit dem Pitchrad ist wohl ein Software Bug... Bleibt also nurnoch das Problem mit dem Mapping
Habe mir das Alesis QX49 gekauft - bin auch sehr zufrieden. Zuerst konnte ich die ganzen Knobs und Schieberegler garnicht benutzen. Habe dann auf der Alesis Seite eine Ableton-Map für das QX49 gefunden. Wenn man in die Datei reinschaut sieht das ungefähr so aus:
Pad1Note: 48
Pad2Note: 49
Pad3Note: 50
Pad4Note: 51
Pad5Note: 52
The Encoders will control the device parameters (you can also
# use knobs or sliders). Replace the -1's with the CCs sent by
# the respective controls on your controller. You can also set
# the channel for each controller if it differs from the global
# channel (if you leave the channel of an encoder at -1, Live
# will assume that the encoder uses the global channel).
Encoder1: 14
Encoder2: 15
Encoder3: 16
Encoder4: 17
Encoder5: 18
Encoder6: 19
Encoder7: 20
Encoder8: 21
und so weiter und sofort... Ich nehme an dass dieses File Live nur sagt welche midicontroleinheiten überhaupt zur verfügung stehen, und noch nicht welche funktion die haben -richtig?
Wenn ich im Midi Modus nun die Regler mappen will funktioniert das auch 1A - aber sobald ich ein neues Live Set öffne sind die Einstellungen hinfällig. Außerdem funktioniert das Pitchrad nicht mehr (sendet garkein Signal - am Keyboard seh ich normalerweise wenn ich es bewege...). Könnt ihr mir sagen was ich dagegen tun kann?!
Danke schonmal
Gruß
Fahnenflucht
Edit: Das Problem mit dem Pitchrad ist wohl ein Software Bug... Bleibt also nurnoch das Problem mit dem Mapping