Controller Kurven

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
3.044
Reaktionen
1.283
Punkte
7.135
Ich hätte schwören können, dass sich gestern mittels zweier Controller-Punkte die ja jetzt mit dem Punkt zwischen den Controllerwerten kontinuierlich gekrümmt werden können ein Fade des Lichts gesehen habe.

Heute trage ich wieder 2 Punkte ein und setze die Kurve auf linear und es passiert ein abrupter Wechsel. Auch im Midi Monitor bestätigt sich das.

Was ist heute anders? Fibt es irgendwo versteckte Einstellungen?

Ich habe nun extra auch auf dem Laptop C11 installiert weil das mit der 10.5 noch nicht ging.
 
Ach ... hat sich erledigt.
Die Spur darf nicht auf Midi "All" stehen.
Verstehe zwar gerade den Grund nicht, aber jetzt funktioniert es wieder.
 
@oove Vielen Dank für den Tipp! Das war mir neu, ist aber auch bei mir so, dass die Kurveninterpolation zwischen den CC-Events im All-Modus einer Midi-Spur nicht funktioniert. Im Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden. Konsequent wäre es, wenn für Midi-Spuren, deren Ausgang auf All gestellt ist, im Key-Editor der CC-Kurventyp automatisch auf "Schritt" umgestellt wird und nicht auf "Linear/Kurve" geändert werden kann.
 
Naja, dann wäre man nur anders betrogen. Stell Dir vor, Du stellst Du Spur um, merkst es nicht gleich und Tage später guckst Du rein und staunst Bauklötzer weil da nur noch Ecken sind. Undo wird nicht mehr funzen.

Da ist es mir so schon lieber.

Aber die Frage ist wirklich warum das so sein muss?
Ich würde ja noch verstehen, dass man die Kurventypen verschiedener Kanäle innerhalb einer Spur nicht mischen kann, aber es ist grundsätzlich auf eckig begrenzt.
 
Aber die Frage ist wirklich warum das so sein muss?
Ich denke, Steinberg hat das bewusst so programmiert, um die Performance nicht zu sehr in die Knie zu zwingen.
Im Handbuch gibt es den Hinweis, dass der CC-Kurventyp Linear/Kurve eine höhere Rechenleistung beansprucht:
upload_2021-3-26_19-21-8.png

Man kann sich mit dem MIDI-Monitor ansehen, welche Datenmengen dabei berechnet und übertragen werden.
Wenn nun die Midi-Spur auf "all" eingestellt wird, müssten die CC-Daten nicht nur für einen, sondern zeitgleich für 16 Midi-Kanäle berechnet, übertragen und beim Empfänger ausgewertet werden müssen.
Insofern kann ich die Entscheidung von Steinberg durchaus nachvollziehen, die Datenflut bei der All-Einstellung zu begrenzen.
Mich stört dabei vor allem, dass dieses Verhalten im Key-Editor nicht erkennbar ist und auch nicht im Handbuch erklärt wird.
VG, Andreas
 
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass zum einen Events (auch über Part-Grenzen hinweg) nicht zurückverfolgt werden UND das die Eventkurven als Schritt und nicht als Kurve behandelt werden. Die Midi Ausgänge sind alle individuell zugewiesen (Auch im Setup unter AUDIOVERBINUNGEN). In den Einstellungen sind die entsprechenden Parameter aktiviert:

1734864374402.png


Am Anfang des Projekts ging das noch, aber irgendwas scheint dazugekommen zu sein, was die - nach meinen Vorstellungen - korrekte Arbeitsweise unterbindet.

Hat jemand noch einen Tipp?

LG
Stephan
 
Ich habe nun alle Spuren gelöscht bis auf eine Midi Spur mit den Noten und eine weitere dazugehörige mit den Controllerdaten. Das Problem bestand weiterhin. Erst, nachdem ich die Controllerdaten Parts auf die Spur mit den Noten gelegt habe, hatte es funktioniert. Kann sich das jemand erklären? Oder anders gefragt: Ist es möglich, Controllerdaten auf separaten Spuren zu verwalten und denn och die Kurve und nicht Schritt zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben