Controller in Sonar 6

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat (nachdem er bei mir restlos begeistert war) es nun doch geschafft ein Tascam US-2400 zu bekommen. 25 motorisierte Fader, 24 Endlosencoder, Transportsection etc.
Ich hab das gleiche Teil (wie manche wissen) ja unter SX3 laufen im Native Mode.

Und das will er nun auch haben, aber halt in Sonar 6 Producer Edition.

Ich hab das Ganze auch soweit hinbekommen, dass ich einen "Standard"-[g=32]MIDI[/g]-Controller (wie immer der unter Sonar auch heißt; hab grad keins vor mir) eingebunden hab und die Fader etc programmieren konnte.

Aaaaaber: Wie bekomme ich Sonar dazu, dass es [g=32]MIDI[/g]-Daten auch zurück ans Gerät sendet? Bspw. wenn ich einen Fader mit der Maus verschiebe soll der richtige am Tascam mitwandern.
Unter SX3 ist das kein Problem. Aber unter Sonar kenne ich mich halt leider nicht wirklich aus.

Der Mackie-Emulationsmodus ist eigentlich nicht gewünscht, denn im Native Mode und mit selber programmieren hat man mit dem Gerät wesentlich mehr Möglichkeiten.

Any hints?

Grüße,
Ingo
 
P P Push
 
Na? Wo sind die Sonar-Spezialisten?
 
hm... ich kann dir leider nicht weiterhelfen. benutze sonar controllerfrei.
vielleicht solltest du mal im sonarforum rumhorchen. da gibst bestimmt jemanden der dir da weiterhelfen kann. ich denke mal einfach das hier a) schon recht wenige sonar nutzen und b) mit der großen tascam noch weniger. vielleicht irre ich mich ja. naja auf jedenfall sind die bei sonar sehr nett. mal einfach testen
viel glück auf jedenfall bei der lösungssuche :)
 
Alsion schrieb:
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat (nachdem er bei mir restlos begeistert war) es nun doch geschafft ein Tascam US-2400 zu bekommen. 25 motorisierte Fader, 24 Endlosencoder, Transportsection etc.
Ich hab das gleiche Teil (wie manche wissen) ja unter SX3 laufen im Native Mode.

Und das will er nun auch haben, aber halt in Sonar 6 Producer Edition.

Der Native Mode funktioniert mit dem Tascam in Sonar nicht!

Ich hab das Ganze auch soweit hinbekommen, dass ich einen "Standard"-[g=32]MIDI[/g]-Controller (wie immer der unter Sonar auch heißt; hab grad keins vor mir) eingebunden hab und die Fader etc programmieren konnte.

Aaaaaber: Wie bekomme ich Sonar dazu, dass es [g=32]MIDI[/g]-Daten auch zurück ans Gerät sendet? Bspw. wenn ich einen Fader mit der Maus verschiebe soll der richtige am Tascam mitwandern.
Unter SX3 ist das kein Problem. Aber unter Sonar kenne ich mich halt leider nicht wirklich aus.

In Sonar wäre das ACT eine Möglichkeit (wobei es kein [g=32]Midi[/g] Send kann!), das Tascam wird leider nicht von Sonar unterstützt und auch Tascam hat für dieses Gerät ja den Support längst eingestellt!

Der Mackie-Emulationsmodus ist eigentlich nicht gewünscht, denn im Native Mode und mit selber programmieren hat man mit dem Gerät wesentlich mehr Möglichkeiten.

Der Mackie-Emulationsmodus ist aber leider "nur" möglich!
Eine "bessere" Unterstützung genießen die Behringer Controller und wären in Sonar die "bessere" Wahl (damit ginge das auch alles!
 
Hi,
danke für Deinen Beitrag.

Das der Native-Mode von Haus aus nicht funktioniert (auch in Cubase) nicht, weiß ich natürlich.
Aber wenn man einen Umweg über [g=32]MIDI[/g]-Yoke und [g=32]MIDI[/g]-OX geht funktionierts dann.
Da wird das Tascam dann nicht mit seinen "normalen" Eingängen mit dem [g=70]Sequencer[/g] verbunden, sondern über die virtuellen [g=32]Midi[/g]-Kabel von [g=32]MIDI[/g]-Yoke.

Ich muss also im Prinzip nur wissen, wie ich in Sonar das [g=32]MIDI[/g]-Send hinbekomme. Sobald ich die Signale dann über mein virtuelles [g=32]MIDI[/g]-Kabel ans Tascam schicke, müsste es funktionieren.

Zumindest funktioniert das so in Cubase.

Grüße,
Ingo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben