Controller für schnelles Editing gesucht

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.203
Reaktionen
407
Punkte
2.603
Moin,
Ich möchte meinen Workflow beim Editieren beschleunigen. Dazu vor allem Bewegen der Abspielposition, Zoom horizontal und vertikal in den Spuren zum schneiden, ev. Umschalten von Werkzeugen usw. Das wichtigste ist aber das Bewegen der Abspielposition und vor allem das Zoom in und out, zum präzisen schneiden, schieben und faden. Ich habe dazu jetzt erstmal nur ein passendes Gerät entdeckt, nämlich, den Contour Designs ShuttlePro V2. Kennt den jemand? Erfahrungen? Andererseits frage ich mich, wie weit man wohl mit einem Magic Trackpad kommen könnte? Oder kann ich ev. das Zoomen auch mit meiner Magic Mouse machen? Hab das irgendwie nicht rausgekriegt..

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mit dem Trackpad und ich meine auch mit der Magic Mouse kannst du Zoomen und recht komfortabel nach Links und rechts navigieren.

LG Dustin
 
Logitech MX-Master
 
Ich benutze die. Hat alle Controller, die ich davor, hatte alt aussehen lassen.
 
Oder kann ich ev. das Zoomen auch mit meiner Magic Mouse machen?
Alt gedrückt halten und waagerecht/senkrecht scrollen (bei mir "1-finger-wisch")
Navigieren:
"," ein Takt zurück.
"." ein Takt vor.
Shift dazu drücken -> jeweils 8 Takte vor/zurück
"Control" dazu drücken -> jeweils zum nächsten/vorherigen Transient

Zoom:
Geht auch Schrittweise mit cmd und Pfeiltasten (horizontal/Vertikal - rein/raus zoomen)
Es gibt auch 3 Zoomstufen, die man mit "ctrl-alt-cmd-1/2/3" aufrufen kann. Zum Erzeugen (Abspeichern) einer Zoomstufe hält man zusätzlich shift gedrückt.

Werkzeuge auswählen:
Da muss man ein bisschen lernen.
"T" ruft die Toolbox auf - da stehen alle wichtigen Werkzeuge mit Kürzel.

Schnelle Editiertechnik:
1. Werkzeug Zeiger
2. Werkzeug Marquee
Marquee-Auswahl erzeugen (also mit gedrückter cmd-Taste)
Marquee-Auswahl ändern:
- rechtes Ende Pfeil links/rechts springt zum nächsten/vorherigen Transienten
- linkes Ende Shift+Pfeil

Klick auf die Marquee-Auswahl - schneidet die Auswahl in eigene Region.

Noch ein wichtiger Tastenkürzel: alt-K (ruft die Tastaturkurzbefehle auf.
Tips dazu gibts hier: Link
 
ctrl + alt und der Mauszeiger wird zur Lupe, dann kann man schön hineinzoomen, dann einfach nur wieder ctrl + alt und ein Klick, alles geht wieder schrittweise zurück.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben