controller für cubase mixer und effekte???

• Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Reaktionen
0
hallo,

hat jemand von euch einen tip bezüglich eines firewire - oder usb - controllers, womit man den mixer und die effekte in cubase steuern kann. natürlich muss das ganze sehr sehr preiswert sein - wie immer ;-)

hatte schon mal geschaut - kennt jemand von m-audio evolution uc-33e. ist das dafür tauglich - oder ist das teil nur für [g=32]midi[/g] zu gebrauchen ????

mfg

sehr sehr preiswert, ... da muss ich an behringer BCF-whatever denken

controller = in den meisten fällen [g=32]midi[/g]...

du könntest also auch theoretisch jedes keyboard verwenden

Also ich persönlich würde lieber ein paar Euro sparen und dafür in ein ordentliches Gerät investieren, sonst wirst du nicht glücklich. Z.Bsp. in ein [p=453]Tascam US-2400[/p]

Ja, das kann ich auch sehr empfehlen... *Oldwisezuzwinker*...

Da es sich nur um einen conrtoller handelt, der ja bekanntlich nicht die Audioqualität beeinflusst, kann man, wenn es unbedingt sehr billig sein muß auch mal Behringer nehmen, wobei sich hier sogar mal die Behringer-Alternative in Punkto Preis/Leistung ganz weit hinter das Tascam US 2400 stellen muß....

Da mir das Teil trotzdem zu groß ist, und der Mackie-Controller zu teuer, warte ich noch ne Weile, bis M-Audio das Project-Mix I/O "auseinanderreisst" und die Controller-Komponente einzeln anbietet. (Ich hoffe das die das machen :roll: ) Das wird dann vermutlich ein gutes Mittelmaß in Sachen Qualität-Grösse-Preis.
Man darf gespannt sein!

an alle us2400 besitzer:

kann man denn damit plugins steuern ?????

also ich will meine [g=77]vst[/g] instrumente und vorallem [g=77]vst[/g] effekte fernsteuern. geht das mit dem teil ?

kennt jemand von m-audio evolution uc-33e. ist das dafür tauglich - oder ist das teil nur für [g=32]midi[/g] zu gebrauchen ????
Wir nutzen ein UC-33e u.a. in Cubase. Die Mixerbedienung ist dank Schablonen kein Problem und geht locker von der Hand, zwar nicht so schön wie mit den Motorfadern einer Mackie, aber es funktioniert. Das schöne am UC ist, dass er so kompakt ist, dass Ding brauch nur wenig Platz. Live werden mit dem UC [g=89]VSTi[/g] gesteuert, ebenfalls kein Problem.

Fazit: Ich kann die Kiste nur empfehlen:)

Gruß

azari schrieb:
an alle us2400 besitzer:

kann man denn damit plugins steuern ?????

also ich will meine [g=77]vst[/g] instrumente und vorallem [g=77]vst[/g] effekte fernsteuern. geht das mit dem teil ?

Zumindest den Cubase-EQ kann man steuern. Externe Plugins habe ich noch nicht hinbekommen (mich aber auch noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt). Wobei das schwer werden könnte. Denn: Woher soll das Tascam wissen, welchen Regler es für welchen virtuellen Knopf verwenden soll?

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man da mit einem eigenen Preset für eine Generic Remote-Control durchaus weiterkommt.

Grüße,
Ingo

danke erstmal an alle,

so ein controller von tascam ist schon was feines und würd ich sehr gern haben wollen - aber wenn ich darauf sparen soll, dann dauert das wohl noch drei jahre ;-)

der uc 33e kommt da eher in frage

trotzdem noch ne frage:

vergleich zwischen dem uc 33e und behringer bcf 2000 - was ist denn da die bessere alternative???

vielen dank nochmal an euch alle

Das BCF wegen den Motorfadern. Das klarer Vorteil beim Mixen. Für PlugIns "vielleicht" das UC, weil es mehr Drehregler hat. Aber mit dem BCF biste auf jeden Fall gut bedient. :)

danke boCk

ich werde einfach mal das bcf testen und dann doch versuchen auf ein tascam zu sparen

:D

das Zauberwort heisst Ratenzahlung ;D

also mit dem m-audio project mix kannste sowohl [g=84]insert[/g] effekte als auch [g=77]vst[/g] instrumente steuern. wobei ich das selbst nich mache, da ist bei mir der workflow mit der maus einfach schneller

mfg

in dem fall rate ich dir ganz klar zu behringer produkten,
wenn du keine automationen des mixers beabsichtigst.
sind sehr günstig und lassen sich freier konfigurieren!
top sache!