Controler: Behringer BCF2000 oder FRONTIER ALPHATRACK ??

• Ersteller lessi1709
  • Erstellt am
Soweit ich informiert bin, siehts beim Behringer aus wie folgt: er hat a) Bänke und kann b) kaskadiert werden.

Auf deutsch:
a) Man kann sich 8x die 8 Fader belegen und per Tastendruck (weiss leider nicht ob Direktwahl möglich is oder nur Cyclen geht) die 8 gespeicherten Belegungen aufrufen. Bis zu 64 Kanäle sind also mit einem Gerät kontrollierbar.
b) Wenn man nicht gerne umschaltet und lieber tonnenweise Fader rumstehen hat - oder einfach mehr als 8 Fader auf ein Mal verschieben muss, dann kann man auch bis zu 8 von den BCF hintereinanderstecken und sich so seine 64-fader-ige "Console" zurechtstecken. Allerdings weiss ich nicht, ob man durch kaskadieren Bänke verliert (also 1x BCF = 8 Bänke, 2x BCF = 4 Bänke pro Gerät, ...) oder ob dann insgesamt *rechen* 8x8x8=512 Kanäle damit kontrollieren kann...

Ich hab mir auch schon überlegt einen oder zwei BCF und einen BCR nebeneinander zu stellen, BCF natürlich für Kanäle und den BCR für wichtige Werte von diversen Plugins und Synths. Aber bei mehr als 2 BCF geht bestimmt, grad wegen der fehlenden Anzeigen, die Übersichtlichkeit flöten...

wie gesagt, pro BCF/R kann man per SW ein Display simulieren.
Ob der Platz für mehrere am Schirm ausreicht, muss halt jeder selbst
ausprobieren.

Ich persönlich kann nicht verstehen, was die Leute
alle mit irgendwelchen Mix-Controllern wollen.
Ich benutze ja noch nichtmal den Mixer zum mischen.
Den schau ich höchstens mal an, um zu sehen, wieviele Plugins geladen sind.
Bei 120 und mehr Spuren ist ein Controller einfach nur hinderlich.

Wenn ich der Meinung bin, dass die 57. Spur zu leise ist, dann klick ich die an und mach sie lauter.
In der Zeit hat jemand mit seinem Controller diese Spur noch nichtmal gefunden ...

ouch, a Gnackwatschn für uns Amateure :)

@anthe
Hab 3 Bildschirme und Weihnachten kommt der 4te, mich persönlich würd das bissl Platz nicht jucken. :)
Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

@fmo
Unterschiedliche Anforderungen. Behauptet ja keiner dass DU damit bei 120 Spuren schneller oder effektiver arbeiten könntest. Aber für Möchtegerns wie mich ist es halt ein tolles Gefühl mal was in der Hand zu halten "wie die Großen" und nicht nur am Bildschirm rumzuklicken. Ausserdem liegt die linke Hand (bei Linkshändern natürlich andersrum) eh fast nur nutzlos rum, da kann man mit ein wenig Übung sicher einen angenehmeren "Flow" zum Arbeiten entwickeln als wenn man andauernd von Fenster zu Fenster und von Bildschirm zu Bildschirm klicken muss...
Ausserdem, und das ist für Symmetrie- und Sauberkeitsfetischisten wie mich äußerst wichtig, kommt man dann mal weg von diesem "Auf -2.46 klingts gut... ach, schieb ichs doch nach -2.5"-Denken, das ist hinderlich und zeitraubend. Mir persönlich würd es helfen zu wissen, dass ich mich gar nicht bemühen muss zu zielen weil der Fader die -2.5 eh nicht genau erwischt... :)

@ anthe

Hä ??

Ich will zum Ausdruck bringen, dass man eventuell erstmal mit sich selber abklären sollte, ob man überhaupt einen Controller braucht.

Das ist alles eine Frage der Arbeitsweise.
Viele User denken, dass man nicht mixen kann, wenn man den Mixer nicht vor sich sieht, bzw. nichts zum anfassen da ist.

Es entsteht immer der Eindruck, dass der Mixer als Gerät unglaublich oft angerührt wird und man stellt da ständig was dran rum.
Ich sehe das aber nicht so.

Wie einfach oder wie schwierig sich ein Song abmixen lässt hängt auch von der Vorbereitung der Spuren für den Mix ab.
Wenn schon innerhalb einer Spur keinen gleichmässigen Pegelverhältnisse vorhanden sind, so dass ich erst noch in umständlichster Weise die Automation bemühen muss, dann nützt mir spätestens in dem Moment auch en Mischcontroller nicht viel.

Es sieht natürlich ziemlich billig aus, wenn man in so ein Studio reinkommt und dann stehen da nur noch 3 TFTs und das ist alles.
Das wollen die Leute dann irgendwie nicht akzeptieren.

Ich habe bei einem Kumpel mal miterlebt, wie er mit einem Controller gearbeitet hat.
Zugegeben, das war noch neu für ihn.
ich würde mich jedenfalls weigern, da von irgendeiner Zeitersparnis zu reden.

In der Zeit, wo andere ihren Controller an den Start bringen, habe ich schon fast alles mit der Maus eingestellt.

... und einen Controller kann man als einzelner mensch auch nur mit maximal 2 Händen gleichzeitig bedienen.

Man sollte einfach nur gut überlegen, ob man solch ein Gerät wirklich braucht. Das kann jeder selbst entscheiden.

Wer die BCF nicht selbst programmieren will kann übrigens auch die bekannten Controller-Sprachen Mackie oder Hui (Baby-Hui) verwenden. Also: keine Angst dass man da irgendwas mühsam erstmal selbst programmieren muss. In der Baby-Hui-Einstellung ist z.B. standardmäßig das Ganze wie ein Analogpult aufgebaut: Lautstärkeregler, oben ein Mute und ein Soloschalter und jetzt kommt das Beste: die Drehregler können durch einfaches Umschalten (alles Andere bleibt gleich) sowohl als Pan wie auch als Regler für die ersten vier Aux-Wege verwendet werden. So kann man wirklich UNGLAUBLICH LEICHT und SCHNELL innerhalb von wenigen Minuten z.B. zwei verschiedene Kopfhörermischungen sowie [g=108]Hall[/g] und Delay parallel einstellen und braucht dabei nicht einmal auf den Bildschirm schauen. Liebe Maus-Fetischisten, jetzt zeigt uns bitte mal wie ihr das mit der Maus so effizient und schnelll hinbekommen wollt!

tja.... Behringer machts möglich....

fmo schrieb:
@ anthe

Hä ??

Ich will zum Ausdruck bringen, dass man eventuell erstmal mit sich selber abklären sollte, ob man überhaupt einen Controller braucht.

Das ist alles eine Frage der Arbeitsweise.
Viele User denken, dass man nicht mixen kann, wenn man den Mixer nicht vor sich sieht, bzw. nichts zum anfassen da ist.

Es entsteht immer der Eindruck, dass der Mixer als Gerät unglaublich oft angerührt wird und man stellt da ständig was dran rum.
Ich sehe das aber nicht so.

Wie einfach oder wie schwierig sich ein Song abmixen lässt hängt auch von der Vorbereitung der Spuren für den Mix ab.
Wenn schon innerhalb einer Spur keinen gleichmässigen Pegelverhältnisse vorhanden sind, so dass ich erst noch in umständlichster Weise die Automation bemühen muss, dann nützt mir spätestens in dem Moment auch en Mischcontroller nicht viel.

Es sieht natürlich ziemlich billig aus, wenn man in so ein Studio reinkommt und dann stehen da nur noch 3 TFTs und das ist alles.
Das wollen die Leute dann irgendwie nicht akzeptieren.

Ich habe bei einem Kumpel mal miterlebt, wie er mit einem Controller gearbeitet hat.
Zugegeben, das war noch neu für ihn.
ich würde mich jedenfalls weigern, da von irgendeiner Zeitersparnis zu reden.

In der Zeit, wo andere ihren Controller an den Start bringen, habe ich schon fast alles mit der Maus eingestellt.

... und einen Controller kann man als einzelner mensch auch nur mit maximal 2 Händen gleichzeitig bedienen.

Man sollte einfach nur gut überlegen, ob man solch ein Gerät wirklich braucht. Das kann jeder selbst entscheiden.

Bleib cool fmo, es war einerseits ein Schmaeh (weisst eh die Oesis)
andererseits hast Du zu 110% recht.

a) Ich bin Amateur (steh aber dazu)
b) Hab glaub ich noch nie mehr als 20 (aktive) Spuren irgendwo gehabt
c) Dreh den Bcf ausser zu Weihnachten u zu Ostern recht selten auf.
d) Wuerde ihn mir mir wohl nicht mehr kaufen

Das einzige sinnvolle ist eben Lautstaerke u Panorama, alles andere
hab ich (als eher technisch orientierter Mensch) nicht 1x noch nachgesehen.

PS. (wie immer, sie nannten ihn Luke, sein Finger war schneller als sein
Schatten)

@caleb das Prog heisst Bcfview.exe und gabs mal auf der Behringer Page,
hab aber gehoert (Bens ?) dass da nichts mehr davon da ist, sprich,
bei Interesse schick mir eine PM und ich mail es Dir.

na dann is doch alels ok!! :p

ciao leude

jc

HILFFEEE... sieht man in cubase welche channels man mit dem behringer ausgewählt hat im MIXER??

grüße

jc

mhh, also von "in der hand halten" kann beim bcf ja wohl nicht die rede sein.
ich find das ding so spärlich plastikkrempel, hab angst da was kaputt zu machen...
hatte bisher 2 geräte, der erste war defekt und wurde vom musikfachgeschäft meines vertrauens DIREKT in die Tonne geworfen, da behringer keine geräte zurücknimmt. da ist porto und aufschrauben teurer als neuproduzieren ( was für eine QS) und den zweiten hab ich nach 2 wochen verkauft.

ich muss fmo zustimmen, man ist zu langsam, bis du den kanal hast, den du benötigst hat der zeiger schon alles erledigt.

Ist sicherlich ansichtssache und gewohnheit, aber ich würd davon abraten. wenn überhaupt, dann einen guten controller, wo du keine angst haben musst, ein knöpfchen zu zerstören und evtl. im display noch was lesen kannst.

Controller mit nur einem kanalzug halte ich schlichtweg für TOTALEN schwachsinn!! es sei denn man hat zeit und spass dran immer nur kanäle zu selektieren.

ok, es sieht schon mager aus, wenn nur bildschirme, ne tastatur und ne maus rumstehen hast.
aber sicherlich hat dieser aspekt beim "schwa..vergleich homestudio" mehr aussagekraft.

lg
klaus

@ klaus: Ich hab mir inzwischen ne Symbiose aus Maus und Behringer zugelegt. Da ich sowieso nie mehr als 8 Gruppen und pro Gruppe nie mehr als 8 Spuren habe läufts mit dem Behringer auch ganz gut... Er macht das was ich will (Fader und Panning) und den Rest erledige ich mit der Maus. Dazu noch die Rec-Taste per Fußschalter und ich brauch die Tastatur fast nur noch zum Speichern ;)

Ich benutze einen BCF2000 zusammen mit Reason und steuer damit den Mixer. Ich habe auch, warum auch immer, selten mehr als 7 oder 8 Spuren. Daher kann ich mit dem BCF immer superschnell auf die Kanäle zugreifen und Volume+Pan+Sends+Solo+Mute einstellen. Zudem kann Reason das Ding auch so ansteuern, dass mit den LED-Kränzen der Pegel des Kanals angezeigt wird. Das is ne sehr geile Sache, weil man so die Kanäle noch schneller am Controller wiederfindet (jede Spur hat ja einen charakteristischen Pegelvorlauf). Ich kann absolut sagen, dass ich damit einen wahren Zugewinn habe. Die Verarbeitung find ich auch nicht so schlecht. Habe 0 Probleme damit.

Ich stimme übrigens zu, dass ein Controller mit genau einem Fader recht sinnlos erscheint. Kann mir irgendwie keinen Anwendungsfall vorstellen, wo so ein Teil besonders praktisch wäre.

Hatte gerade den Alphatrack zu Hause.
Wollte Ihn für den Transport und die Automation nutzen.
Das geht eigentlich auch wunderbar, aber nachdem ich gemerkt habe,
wie oft ich zur Maus greife und Mute, Solo etc. drücke statt des AT´s habe ich es schnell zurückgeschickt. Es ist irgendwie überflüssiges Spielzeug.

Lieber in den Sound investieren.

Wenn [g=17]DAW[/g]-Controll, dann Mackie Control.
Viel Spaß beim sparen ;)

Gruß Arny

Caleb schrieb: Hab 3 Bildschirme und Weihnachten kommt der 4te, mich persönlich würd das bissl Platz nicht jucken.
Verrätst du mir, wie du das machst? Oder sinds mehrere Rechner? Dann is ja einfach. :D Aber an EINEM? 8-/

Achso ja Thema. Alphatrack sieht stylisch aus! Danke schön. :drunk:

Ari

@Ari
Sicher. :)

Mainboard mit Onboard-Grafik und ne PCIx-Grafikkarte... hat schon vor Jahren mit den Sachen von nVidia geklappt, und jetzt mit ATI haut auch alles hin. Bei nVidia nennt mans glaub ich Multiview-Modus, bei ATI heissts Surroundview.

Und selbst wenn das Mainboard keine Onboard-Grafik hätte, man könnte trotzdem 2 Grafikkarten parallel laufen lassen, sogar Crossfire- (ATI) und SLI- (nVidia) Gespanne mit 2 Karten kann man so laufen lassen, dass beide Karten separat angesprochen werden und als 2 eigenständige Karten 4 Anschlüsse zur Verfügung stellen, anstatt zu einer Power-Einheit "gebündelt" zu werden und nur 2 Anschlüsse zur Verfügung zu stellen...

Hehe, die Kerle im Laden wolltens mir auch nicht glauben. "Was? Mehr als 2 Monitore kriegt KEIN Rechner hin!" ;)

-----
Judith
-----
Ach so, weils mir grad einfällt - es gibt ja auch die Matrox Dualhead2Go- und Triplehead2GoTeile und ihre Flaggschiffe, die Parhelia-Karten... ;)

Wow, weil ichs grad gesehen habe... matrox sind ja zu richtigen Freaks geworden! Man sehe sich mal die Produktpalette an... :eek:

Nunja, GANZ überdoll Unrecht haben die Kerle ja auch nicht. nämlich wegen weil bei Zollgrößen ab 27 oder 30, da braucht man schon alle beiden DVI Ausgänge der Grafikkarte, um EINEN TFT laufen lassen zu können. Na gut, bei Kinder-TFTs ala 19" da geht wohl einiges mehr. :D :p

"Surroundview" interessant. Ist das irgendwo in den Grafik Eigenschaften zu finden? Zeig ma.

Ari

nachträglich hinzugefügte Editierung:
Matrox is bääää! Kann man nichmal anstädig zocken mit. :D Ja nee, was soll ich mit Surroundview, wenn das Bild nicht hinterher kommt?!

Joa, mei, ich bin aufgrund meiner häufigen Windows-Neuinstallationen ein Freund von selbstgemachten OEM-Setups geworden, drum integrier ich immer die ATI-Treiber direkt ins Windows-Setup, allerdings nicht mit Control-Center und solchen Späßen, sondern nur die *.inf usw.
Insofern sieht man auf dem Bild auch keine ATI-Control-Software (heisst glaub ich "HydraVision" oder so), sondern nur das Windows-eigene Zeug.

surroundview.jpg

hey,

ich habe den behringer bcr2000 und nutze den für panning, lautstärke und vor allem für den send ([g=108]hall[/g]) anteil.
für nix weiter.

fmo hats schon geschrieben, über die sinnhaftigkeit eines solchen controllers in der eigenen arbeitsumgebung muss sich jeder selbst gedanken machen.

für mich ist der spaßfaktor der entscheidende gewesen und definitiv nicht der workflow:)

klingt für mich bisher alles gut.... :p

4 monitore habe ich nicht, aber im regelfall benutzt ich auch pro gruppe net mehr als 8 auf keinsten.....

warum?

ich denke das is ne frage der übersicht.... im regelfall mache ich ja gruppen net nur wegen effekten sondern wegen ÜBERSICHT :p

ganz ehrlich... bei 4 mointoren... hat man da noch übersicht????

:p

aber schon praktisch... einfahc auf 2 monitoren komplett offene MIXer, auf einem Die Spuren auf einem andern Musikvideos am laufen? :p :D net schlecht....

ich hab wie gesagt 2 monis.. u find das schon geil... n dritter sicher.. auch net schlecht.. aber das wird leider dank laptop net gehn.. oder kennt da einer von euch ne möglichkeit????

na ja....

also behringer turnt mich soweit an... :p

schöne tag euch noch

jc

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben