Control Panel spinnt/EWS88 MT

  • Ersteller wastedSuckers
  • Erstellt am
W

wastedSuckers

Registriert
01.01.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Moin Moin liebe HomerecordingCommunity,
wir haben seit kurzem eine Terratec EWS88 MT.
Die Karte ist richtig installiert und die Treiber laufen auch.
Jetzt gibt es das Problem, dass die Fader im Control Panel vom 7/8 Kanal immer auf 0 stehen. Wenn man dann die Fader nachoben schiebt und das Control Panel minimiert--> wieder öffnet, dann ist die Einstellung futsch!
Kennt ihr das Problem? Kann ich die Einstellungen irgendwie fixieren?
Und außerdem haben wir im Samplitude im 1 und 2 Kanal ein dauerhaftes Störgeräusch. Wie bekommt man das weg?
Wer helfen kann, bitte um dringende Antwort!
Schonmal danke für die Beiträge;)
Schöne Grüße,
Claudius
 
Hast Du XP oder Vista?

Unter XP würde ich Dir dringend zur megastabilen Treiberversion v5.47 raten, für Vista gibt es dagegen bisher nur den Betatreiber v5.51b.

Das Contropanel merkt sich die aktuellen Einstellungen beim Beenden (nicht Minimieren) und wendet diese beim nächsten CP-Start automatisch wieder an.
Zusätzlich können über den Schalter "Scene" CP-Settings gespeichert und geladen werden.

Die Fader für Wave und Input beim "Digital Mixer" wirken nur auf den Summenmix des EWS88-internen Hardware 20-Kanalmixers (mit 36 [g=395]Bit[/g] interner Auflösung).
Dieser Summenmix kann bei Bedarf über Out 1/2 und/oder [g=126]SPDIF[/g] Out abgehört werden (siehe Bild).

Bei Störgeräuschen am Out 1/2 hast Du diesen Ausgang wahrscheinlich auf "Digital Mixer" gestellt. Wenn dann alle Fader im Digital Mixer aufgezogen sind, summiert der natürlich alle Signale inklusive dem Eingangsrauschen der Kanäle.
Insofern sollten für max. Rauscharmut im Mixer immer alle Kanäle gemuted werden die nicht mit im Summenmix auftauchen sollen.
Unter [g=12]Asio[/g] ist zudem meist die Einstellung "Waveplay 1/2" für Out 1/2 sinnvoller, weil dann dort nur dieses Stereo-Wiedergabepaar ausgegeben wird und nicht der Summenmix.

Ich selber habe die von Dir genannten Probleme an meiner EWS88D unter XP übrigens nicht (bei zur MT gleichem Treiber/Controlpanel v5.47).

P.S.:
Als XP-Standard-Audiowiedergabegerät habe ich übrigens den EWS88 Systemsound (ein separater Zusatzsoundchip mit max. 16 [g=395]Bit[/g]/48 kHz) gewählt, den ich über meinen externen Mixer separat mit abhören kann. Das würde ich auch Dir anraten.
Ohne externen Mixer könntest Du diesen Systemsound-Out via passendem Kabel an einen nicht genutzten Stereo-Eingang am Frontmodul schicken und bei Bedarf über den Mixer mit am Out 1/2 abhören.

Da fällt mir noch ein:
für mehrkanalige [g=12]ASIO[/g]-Programme sollte im CP der Modus "Multi-Track" aktiviert werden (siehe Bild), und als [g=12]ASIO[/g]-Buffersize sind 256 Samples/Buffer oft der beste Kompromiss.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • ews88_cp.gif
    ews88_cp.gif
    48,2 KB · Aufrufe: 205
Anfrage:

<<
hallo werner,
danke erstmal für deine ausführliche antwort, aber wir haben leider noch keinen erfolg daraus ziehen können.

Mit "Scene" die Einstellungen fixieren funktioniert irgendwie nicht:"Your hardware configuration has changed. This Scene cannot be loaded!", wird dann immer angezeigt.

Außerdem stand der Out 1/2 immer auf Waveplay und nicht auf Digital Mixer und mit dem [g=12]ASIO[/g] wissen wir auch noch nichts anzufangen, da wir mit WDM bisher aufgenommen haben, weil wir keine [g=12]ASIO[/g] Treiber haben. Wenn wir rechts an der Seite auf [g=12]ASIO[/g] klicken steht dort: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil EWS88Api.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben"

Achja, das mit dem Hören haben wir auch noch nicht verstanden...

Tut uns Leid wenn die Fragen ein bisschen blöd sind, aber wir haben einfach noch keine Ahnung.
Wäre schön wenn du uns noch weiter helfen könntest!
>>

Das deutet darauf hin, daß Du nicht das zur jeweiligen Treiberversion passende Controlpanel installiert hast - deren Versionsnummer müssen immer übereinstimmen.
Die angehängten Bilder zeigen, wo Du die bei Dir jeweils installierten Versionsnummern finden kannst (im CP und im Gerätemanager - unter XP unbedingt jeweils v5.47 verwenden!).

Deinstallieren kannst Du das aktuelle CP über Systemsteuerung/Software/Phase88 Controlpanel, und die Treiberversionen von Terratec (selbst entpackende *.exe-Archive) enthalten immer auch das zugehörige CP. Danach ist ein Neustart fällig.

Danach kannst Du den EWS88-Treiber im Gerätemanager falls notwendig auf v5.47 aktualieren (siehe Download-Link oben) und anschließend das CP v5.47 installieren.

Nun sollte Deine EWS88 MT problemlos funktionieren - ebenso wie mein Schwestermodell EWS88 D mit 8-Kanal [g=131]ADAT[/g] statt analog I/O aber identischen Treibern, und die war immer extrem stabil unter XP mit Treiber/CP v5.47 und hat noch nie auch nur ansatzweise irgendwo gemuckt..

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • ews88.gif
    ews88.gif
    35,1 KB · Aufrufe: 203
  • ews88b.gif
    ews88b.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 227
ja ok, dann werden wir das mal ausprobieren mit dem neuen treiber, danke...
nur leider funktioniert der link nicht vom Treiber...
 
Sorry - habe die obigen Links gerade korrigiert und die funktionieren nun.

Gruß
Werner
 
hallo zusammen,
wir haben jetzt die richtigen Treiber(5.47) und auch das richtige ControlPanel(5.47) installiert...Im CP sieht das jetzt genau so aus wie bei dir werner;) danke. aber wir bekommen immer noch keinen sound aus unseren boxen. also wäre die frage: was müssen wir umstellen um etwas zu hören?
Jetzt haben wir im Samplitude auf [g=12]Asio[/g] gestellt und nun ist das Dauersignal im 1/2 Kanal weg. Und wir haben auch Signal auf allen Kanälen.
und außerdem wissen wir nicht genau wie wir die einzelnen Buttons unter den Kanälen einstellen sollen....
danke schonmal;)
claudius
 
Von Samplitude habe ich leider gar keine Ahnung.

Bei [g=539]Cubase[/g] ist es jedenfalls so, daß man die vielen [g=12]ASIO[/g] Ein- und Ausgangsbusse der EWS88 MT erst manuell einrichten muß um die alle verwenden zu können.
Danach kann man im Projekt den Spuren die zu verwendenden Ausgangsbusse zuweisen (ebenso die Eingangsbusse).

Ansonsten zeigt das CP der EWS88 an (im Mixer / Wave Play), auf welchen Spuren wiedergegebene Signale ankommen. Das ist für die Diagnose und Fehlerbehebung sicherlich sehr hilfreich.

Gruß
Werner
 
...Beitrag weiter unten...
 
Na Gott sei Dank :)

Viel Spass nun beim Produzieren - die Terratec EWS88 MT bzw. EWS88 D bzw. Phase88 PCI [g=211]Rack[/g] sind jedenfalls treibermäßig (zumindest unter XP mit Treiber v5.47) extrem stabil und da knackt es nur dann wenn man die [g=12]ASIO[/g]-Buffersize zu klein einstellt.

Viel Spaß und liebe Grüße
Werner
 
Danke schonmal es funktioniert FAST alles...
Wir haben das ja so vor, dass wir erst drums aufnehmen und dann [g=422]gitarre[/g] und den rest. Aber vor den drumspuren soll erst eine [g=422]gitarre[/g], quasi als Unterstützung unter dem Click aufgenommen werden, für den Drummer.
Jetzt haben wir das Problem: Wenn wir die Drums aufnehmen wollen und die Git. Spur dadrüber laufen lassen, haben wir irgendwie eine Art Rückkopplung auf dem Kopfhörer.
Also....wir haben ein Cinch KlinkeKabel im Out der BreakoutBox zum [g=84]Insert[/g] im Mischpult im 1 Kanal(da das der einzige Kanal ist wo man den Click hört) und dann im Phones Ausgang eben die Kopfhörer. Wir hören nun das Schlagzeug auf dem Kopfhörer und den Click irgendwie doppelt(einmal der Click der ankommen soll und dann noch einer hinterher...) wenn man auf AUFNAHME klickt!!!!
Wenn man nur WIEDRGABE drückt dann besteht das Problem NICHT, aber man kann demnach nicht Aufnehmen Und der Click wird dann auf der 1.Spur im Samplitude mit aufgenommen und das richtig laut, also ist er auch auf der aufnahme drauf und die [g=422]Gitarre[/g] hört man nicht mehr während man aufnimmt.

also nochmal kurz:
Wenn wir auf Aufnahme klicken hört man den Click doppelt(Rückkopplung vlt) und die bereits aufgenommene [g=422]Gitarre[/g] nicht mehr.
Jetzt besteht die Frage ob man irgendwie die Kabel anders stöpseln muss oder was man umstellen soll...
wir wissen nicht mehr weiter....
Claudius
 
Soooo. es hat sich endlich alles geklärt und wir haben bereits die Drums und 8 Spuren [g=422]Gitarre[/g] im Kasten;)
danke für alle Tips;)
claudius
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben