Container Studio - Probleme und Fragen

  • Ersteller ude_owe
  • Erstellt am
U

ude_owe

Registriert
02.10.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
zuerst muss ich schreiben, dass das hier ein spitzen Forum ist, und ich dadurch vieles dazulernen konnte. Hierfür einen Dank an alle User. Ein paar Dinge sind mir leider jedoch immer noch etwas unklar.

Zu meinem Vorhaben: Mir steht ein ausgemusterter Baucontainer zur Verfügung mit den Maßen 5,95m x 2,7m x 2,3m, der in ein kleines Studio/Abhörraum umgebaut werden soll. Und da ist auch schon mein Problem, der Platz.

Es ist alles sehr eng und wird immer enger, auch deshalb weil viele Absorber/Basstraps vorhanden sind. Mein Hauptziel ist daher eigentlich viel Raum zu schaffen, mit bestmöglicher Akustik eben. Das Thema Klimatisierung kann erst mal als gelöst angesehen werden :)


Die Fragen:
1. Die Boxen habe ich versucht mit ca 50cm Abstand zu den Absorbern zu platzieren. Würden auch 50 cm zur Wand reichen (wenn Absorber davor sind)?

2. Manchen ist vielleicht dieses ähnliche projekt bekannt: Hier http://johnlsayers.com/Studio/Mainpage/MP-Mark.htm - Die Lautsprecher sind dabei in die Wand "eingelassen". Ist das besser oder steht das nicht im Widerspruch zu Punkt 1? Wäre es (theoretisch) sinnvoll/möglich die Boxen direkt vor den Cornertraps in den Ecken platzieren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut ist. (zusatz: mein container ist etwas größer)

3. Die Basstraps/Absorber sind so angeordnet, dass dahinter noch 7cm Luft ist. Wenn die basstrap in sich noch Luft enthält, habe ich dann die Möglichkeit sie näher an die Wand zu schieben, oder ist das eher nonsense. Empfiehlt es sich (zusätzlich) in den A/B Luftkammern einzubauen?

4. Die Cornertraps gefallen mir so im Moment eigentlich auch nicht wirklich. Wäre es ideal, wenn die Ecken "geschlossen" wären, also gar keine Lücke, oder kann man das so lassen? Die bassfallen an den Seiten befinden sich am Boden. Die in der ecke gehen komplett hoch, und an der decke selbst wollte ich keine machen. Macht es vielleicht Sinn eine einzige große Bassfalle zu bauen?

5. Der Abstand zwischen mir und der Abhöre macht mir mit einem sehr knappen Meter auch etwas Sorgen. Haltet ihr das für ein Problem? Es geht mir echt um jeden cm. XD

6. Ist bei den Absorbern über der Abhöre eine um 90° gedrehte Ausrichtung besser? dann gäbe es da keinen zwischenraum? Wie ist generell mit dem Abstand zwischen den Absorbern. Ich würde Sie sehr nah aneinander platzieren, oder brauche ich den Platz dazwischen? Hat es Vorteile, wenn ich nur einen großen Absorber baue (das würde dann auch für die an der Wand gelten)?

7. Und jetzt die beste Frage: Geht das alles insgesamt so, oder habe ich bei meinem Entwurf noch grundlegende Probleme? Die Aufnahme"kabine" auf der rechten Seite kann auch erstmal ignoriert werden, bin hier für Anregungen oder Tipps aber auch natürlich sehr dankbar :)


Hintergrundinfos:
Boden: Linoleum, darunter ~10cm holz. Dicker Teppich unter Abhörbereich.
Wände: Preßspan mit Kunststoff-Furnier, dahinter ca 5 cm styropor isolation zum metall
Decke: Mit "plastik"(?) beschichtetes Metall. Hier wird überall Molton drübergezogen.
Die Lautsprecher werden mit Masse entkoppelt.
Absorber: Isover Akustic TP1
Basstraps: Rockwool Sonorock
Holzdicke für A/B: ~15mm
Bezug für A/B: "DAS MULTITALENT Baumwolle Kleiderstoff Dekostoff" bei ebay eingeben ^^
Molton möchte ich auch direkt an der Wand (zwischen Wand und Absorber - nicht auf dem Bild)- es hallt/scheppert wirklich noch sehr :)

Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Datei angehängt. (Erstellt mit Room Arranger Shareware)
mfg, ude - hoffe der Thread passt hier zum thema

Wenn alles klappt werde ich den Umbau dokumentieren und hier posten.
so, auf zum baumarkt :)

[Geändert von ude_owe am 02.10.2010 14:10 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/ude_owe">ude_owe</a> am 03.10.2010 19:28 Uhr]
 

Anhänge

  • container.jpg
    container.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 514

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben