Console SHaper - Sinnvoll?

sonnie

sonnie

Registriert
20.11.11
Beiträge
1.844
Reaktionen
362
Punkte
3.038
Hi S1 Gemeinde,
ich hatte jetzt die Chance mich mal ausführlich mit dem neuen MIxFX und dem Console Shaper zu beschäftigen. Nach mehreren Tagen und mehreren Sessions kann ich sagen: Das Teil ist ein Witz. Gar nichts daran fühlt sich wie eine Console an und es hört sich auch nicht so an. Egal wie doll man es anfährt oder wie wenig - Ohne MixFX mit 180° Phasendreher im Vergleich ist der Unterschied zwar deutlich hörbar, es bleibt viel Bass und etwas aus allen Bereichen über, aber generell ist das ziemlich unnütz.

Hat jemand von euch gute Ergebnisse (ich meine wirklich gute, die sich von normalen Ergebnissen mit Plug-ins unterschieden) erzielt?

Vielleicht bin ich ja nur zu doof?
 
Hab ja schon an einigen Stellen paar auf die Schnelle zusammengepfuschte Ergebnisse gepostet ;)




Keine Ahnung, ich höre da einen doch recht deutlichen Unterschied und mir gefällt es "Mit" besser.
Dabei hab ich nix weiter gemacht, als das Ding mit Preset in den Master zu knallen.

Hatte da auch schon geschrieben:
Es wird aber tatsächlich irgendwie fetter, luftiger, räumlicher, regelrecht angenehmer (ich vermeide mal den Ausdruck "analoger"). Denke ich zumindest, selbst wenn man es subtiler einsetzt, oder?
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/200908/Thema_7.html#post

Meiner Meinung nach ist es aber falsch, wenn man nun seine alten Songs raus kramt, den CS druff packt und auf nen besseres Ergebnis hofft. Kann zwar funktionieren, aber das Teil ist normalerweise in den Mixing-Prozess zu integrieren.
 
Keine Ahnung, ich höre da einen doch recht deutlichen Unterschied und mir gefällt es "Mit" besser.
Dabei hab ich nix weiter gemacht, als das Ding mit Preset in den Master zu knallen.

Hm..mir gefällt das ohne besser (zumindest unten rum), weil mit klingt es sehr wummering im Tieftonbereich. Ansonsten rundet es die sehr stark vorhandenen Transienten ein wenig angenehm ab.
 
Da ich gerade eine Baustelle zuhause habe, konnte ich mich mit dem Console Shaper noch nicht so richtig beschäftigen.

Aber das “MIT“ klingt deutlich runder und damit in diesem Beispiel vom Devil fertiger. Vielleicht müsste man den Bass ein wenig zähmen. Aber wenn das überall so funktioniert, ist Console Shaper doch perfekt. Und wer weiß, was für die neue Schnittstelle noch so kommt? Ich finds einmalig und spannend!
 
Hm..mir gefällt das ohne besser (zumindest unten rum), weil mit klingt es sehr wummering im Tieftonbereich. Ansonsten rundet es die sehr stark vorhandenen Transienten ein wenig angenehm ab.
Das liegt an der "Drive" Einstellung, da hätte weniger gereicht, so klingts wirklich "wummeriger".
Ich hätte es auch vorher insertieren sollen und dann "Mit" neu mischen müssen, war zu faul^^
Aber hört ihr auch, wie sich die Instrumente besser voneinander absetzen, es sich scheinbar sogar auf die Räumlichkeit positiv auszuwirken scheint, etwas Schärfe nimmt und jo insgesamt dann auch angenehmer klingen lässt? Will auch gar nicht den Begriff "analoger" verwenden, aber "angenehmer" passt wirklich gut.
Man merkt normalerweise schon auf ner Drumgruppe in S1 nen positiven Effekt, mir egal was das emulieren soll, wichtig ist ja nur, ob es was bringt und mir auf jeden Fall (wenns Kacke wäre usw., würde ich das auch sagen, ehrlich)

PS: Finde auch den VT1 (Tube Channel Strip) und RC500 (FET Channel Strip) in S1 sehr gut gemacht. Ich glaub so bissel scheinen die Ahnung von "Modeling" zu haben :)
 
Ich hätte es auch vorher insertieren sollen und dann "Mit" neu mischen müssen, war zu faul^^

Jo das ist bei solchen Geschichten empfehlenswert. Ich habe dafür den Sonimus Britson und der gefällt mir auch in 90% aller Fälle, kann schon helfen son Zeug.

Der von S1 macht vermutlich auch Crosstalk, das ist eh eine nette Sache :)
 
Mir gefällt "Ohne" besser.

Ich steh auf Transienten.
Das Digi-Ding wird ja oftmals an den "spitzen" Transienten festgemacht, was mich bei diesem Track jedoch nicht stört.
 
Das Gute ist sicher auch, dass man den Console Shaper jetzt nicht zwingend auf Alles anwenden muss, sondern auch gewisse Gruppen wie zb. Vocals ausklammern könnte. Dazu insert man diesen anstatt im Master einfach auf den Busen. So kann ich zb. die gesamte Drum Gruppe "analog summieren" und je nach Wunsch bleibt der Rest native.
Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Konsolennachbildungen besteht dann immer noch durch zb. das Crosstalk usw. Man kann sozusagen beide Welten (analog und digital) vereinen. Somit sind dann auch gewollte "spitze Transienten" usw. problemlos möglich.

Und das Beste ist sowieso, dass er vollkommen kostenlos für S1 User ist und man ihn nur bei Gefallen nutzen könnte, nicht muss ;)
Der wirkliche Clou an sich ist ja eh die neue Schnittstelle (Mix FX) und mal schauen was da von Presonus, Slate, Softube usw. noch alles kommt.

Wer da übrigens selbst testen will und noch kein S1 besitzt, kann ja weiterhin die S1 Professional für 30 Tage völlig unverbindlich, ohne Einschränkungen testen. Dongles werden nicht benötigt.
http://studioone.presonus.com/get-studio-one
 

Anhänge

  • Konsolenformer.jpg
    Konsolenformer.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 155
Also grundsätzlich ist es immer gut die Auswahl zu haben.

Wer nicht will der hat schon und ich verstehe die Entscheidung des Hauses Presonus, an solch einem Feature zu arbeiten und zu veröffentlichen.

Es ist ein weiters Unterscheidungsmerkmal zu anderen DAWs, jetzt vielleicht das HEAT von ProTools ausgenommen.

Es ist eine Möglichkeit der Vorhersehbarkeit der Arbeit etwas zu entkommen und damit sich etwas mehr Individualität zu verschaffen.

Der klangliche Vorteil liegt aber wohl, wie so oft, an der Perspektive des Betrachters und geht im persönlichen Geschmack unter.
Zumindest in meiner Welt.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

"Console-Flavouring" für DAWs ist derzeitig auf jeden Fall ein eigener Markt und das gleich in die DAW-Enginge zu implementieren ist sinnvoll, wenn die Entscheidung dafür gefallen ist.
 
Lobotomeandyou

Hmmm...
Wenn man die Signale gegenphasig stellt, scheint eine Art Modulation mit zu laufen?
Eine Art Mojo LFO...

Auch hier gefällt mir "ohne" besser.
Aber wie gesagt, wird wohl einfach nur Geschmack sein.

Ich mag den bauchigen Charakter nicht so...
Es wirkt irgendwie "einseitig".

Schwer zu beschreiben und vermutlich egal :)
 
Hmmm...
Wenn man die Signale gegenphasig stellt, scheint eine Art Modulation mit zu laufen?
Eine Art Mojo LFO...

Jo, denke auch, dass das wieder darauf hinauslaufen wird, dass damit nur ein Teil des Mixes bearbeitet wird, vermutlich die Drums oder so und dann auch noch 'nen Tacken moderater in den Einstellungen.
 
Dass der so Sub reinhaut versteh ich nicht. Ansonsten klingts smooth für mich..
 
was meinen track da anbelangt, muss man aber zur ehrenrettung von dem dingen sagen, dass da wirklich noch nix richtig gemischt ist.
 
Im Bassbereich passiert einiges. Ich find die "Ohne" Version btw. auch etwas angenehmer, wenn auch mit etwas "seidiger" ist.

Ich probiere es die nächsten Male auf jeden Fall weiter aus, im Direktvergleich zu Mixbus fehlt halt einiges im intuitiven Workflow und am Klang - egal wie es arbeitet. Mixbus hat aber an allen anderen Ecken ziemliche Nachteile, vor allem mit der Stabilität bei Win und OSX.

Heat kenne ich leider nicht vom selbst probieren. Das ist aber auch eher ein Plug-in.
 
...wie gesagt, man sollte sich schon an die eigene Nase (Ohren) packen.
Hier geht's nochmal um das Quentchen besser oder schöner oder wie immer man es beschreiben möchte.
Wenns aber sch.... bescheiden gemischt ist, dann kann dieses Feature auch nichts mehr retten.
 
sonnie schrieb in #15:

...
Heat kenne ich leider nicht vom selbst probieren. Das ist aber auch eher ein Plug-in.

Ich kenne es persönlich, als Anwender, auch nicht.

Aber das Konzept ist schon maschinennah.
Also übergreifend über die Kanäle und weniger ein Plugin, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber egal.

Ich bin ja auf Cubase.
Und die Spurenaufbereitung mache ich in Wavelab als Stapelverarbeitung.
Wenn ich da was drin haben will, also etwas Schmiere, rechne ich was von Nebula ein.

Das ist aber natürlich nicht wechselwirkendes Mojo.
Das was Presonus da gebaut hat, soll ja die Interaktion der Elektrik einer Konsole nachfühlen.

Aber die beiden Hörbeispiele hier im Thread machen mir das Konzept nicht gerade schmackhaft.
Vielleicht muss es einfach noch weiter entwickelt werden oder aber man lernt das halt und gewöhnt es...
 
Aber die beiden Hörbeispiele hier im Thread machen mir das Konzept nicht gerade schmackhaft.
Ist halt auch noch zu frisch, als das man damit nun schon viele Tracks "mit Console Shaper" hören wird. Ich kam bisher auch nur dazu ein bissel zu probieren, da kommt auf Dauer sicher mehr.
Empfehlen würde ich momentan S1 auszuprobieren und selber paar Spuren aufzunehmen.
Meiner Meinung nach hört man dann recht gut nen Unterschied, wenn man das Ding einschaltet.
Vielleicht muss die Frage auch lauten, ob eine Analogkonsole tatsächlich besser klingt, als eine Digitale und da kommt es sicher auch auf die Musik usw. an.
 
Weil hier Pro Tools HEAT angesprochen wurde. Habt ihr den Hörtest mal gemacht? Sie haben eine Neve Konsole Summierung mit reiner in the Box Mischung und in the Box Mix plus HEAT aufgenommen und als Test online gestellt.

DAS ist wirklich interessant! :)

Und zeigt auch klar den tatsächlichen Stellenwert dieses legendären Konsolenklangs.

Macht das mal, die Gelegenheit hat man ja sonst nicht.

Die ernüchterten Einschätzungen vom Console shaper aus Studio One kann ich nachvollziehen. Geht mir ähnlich.

Ich höre vor allem keinen Vorteil gegenüber herkömmlichen Plugins.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben