Computermusik-Anfänger braucht Starthilfe

N

NULL

Guest
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Musik am PC. Ich kann Noten lesen und etwas Klavier spielen. Ich möchte Soundfiles am PC erstellen, die sich so abspielen lassen, dass sie sich halbwegs ok anhören (hab mal einen Klaviertitel mit Capella eingegeben und abgehört, das Klangerlebnis war grausam, aber zum dahinschmelzenden Hören ist das wohl auch nicht gedacht). Einmal habe ich auch an CrusherX-live herumgespielt, ein Software-Synthi, das war äußerst interessant

Meine Frage/n: Wie fange ich an? Was brauche ich überhaupt? Ich möchte für den Anfang keine sehr teure Software kaufen. Welche bezahlbaren Programme gibt's, um Musik zu 'schreiben' (ich meine nicht Notensatz)? Ich möchte das, was ich mache, sofort hören können, dafür reicht vielleicht Midi bei der Wiedergabe, aber später möchte ich auch einen vernünftigen Sound haben, vielleicht mit Samples von Instrumenten. Hört sich bestimmt alles sehr naiv an und ist es auch, habe halt keinerlei Ahnung. Ich habe mal MSynth ausprobiert, außer quäkigen Synth-Sounds, die sich auch durch Drehen an allerlei Knöpfchen nicht aufpeppen ließen, konnte ich dem Programm nichts entlocken. Synth1 - ebenfalls ausprobiert - läuft vermutlich nur als Cubase-Plugin, Cubase habe ich aber nicht und ist mir zu teuer, solange ich nicht weiß, dass ich damit mehr als nur Midi-Musik machen kann. Die meisten Software-Synthesizer sind solche Plugins und fallen für mich vorerst aus.

Oder brauche ich einen Sequenzer? Oder noch was anderes? Ich will einfach nur Melodien, einfache Klaviersätze und sehr kleine Arrangements schreiben und mir so anhören können, dass ich nicht wegzulaufen muss. Später möchte ich dann mit elektronischer Musik experimentieren, wenn ich erst mal reingekommen bin, darf das dann auch ruhig was kosten.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Danke und Gruß: bizzz