Computermusik-Anfänger braucht Starthilfe

N

NULL

Guest
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Musik am PC. Ich kann Noten lesen und etwas Klavier spielen. Ich möchte Soundfiles am PC erstellen, die sich so abspielen lassen, dass sie sich halbwegs ok anhören (hab mal einen Klaviertitel mit Capella eingegeben und abgehört, das Klangerlebnis war grausam, aber zum dahinschmelzenden Hören ist das wohl auch nicht gedacht). Einmal habe ich auch an CrusherX-live herumgespielt, ein Software-Synthi, das war äußerst interessant

Meine Frage/n: Wie fange ich an? Was brauche ich überhaupt? Ich möchte für den Anfang keine sehr teure Software kaufen. Welche bezahlbaren Programme gibt's, um Musik zu 'schreiben' (ich meine nicht Notensatz)? Ich möchte das, was ich mache, sofort hören können, dafür reicht vielleicht Midi bei der Wiedergabe, aber später möchte ich auch einen vernünftigen Sound haben, vielleicht mit Samples von Instrumenten. Hört sich bestimmt alles sehr naiv an und ist es auch, habe halt keinerlei Ahnung. Ich habe mal MSynth ausprobiert, außer quäkigen Synth-Sounds, die sich auch durch Drehen an allerlei Knöpfchen nicht aufpeppen ließen, konnte ich dem Programm nichts entlocken. Synth1 - ebenfalls ausprobiert - läuft vermutlich nur als Cubase-Plugin, Cubase habe ich aber nicht und ist mir zu teuer, solange ich nicht weiß, dass ich damit mehr als nur Midi-Musik machen kann. Die meisten Software-Synthesizer sind solche Plugins und fallen für mich vorerst aus.

Oder brauche ich einen Sequenzer? Oder noch was anderes? Ich will einfach nur Melodien, einfache Klaviersätze und sehr kleine Arrangements schreiben und mir so anhören können, dass ich nicht wegzulaufen muss. Später möchte ich dann mit elektronischer Musik experimentieren, wenn ich erst mal reingekommen bin, darf das dann auch ruhig was kosten.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Danke und Gruß: bizzz

Welche bezahlbaren Programme gibt's, um Musik zu 'schreiben' (ich meine nicht Notensatz)? Ich möchte das, was ich mache, sofort hören können, dafür reicht vielleicht Midi bei der Wiedergabe, aber später möchte ich auch einen vernünftigen Sound haben,
Dafür wäre erstens ein Midikeyboard erforderlich (aber vielleicht hast du das ja schon), diese Midi-Keyboard muß keine eigene Klangerzeugung habe, kann aber natürlich. Zweitens brauchst du einen Sequencer. Nebenbei noch eine Soundkarte, die meisten mit Computern verkauften Karten haben einen Joystickanschluß der mit einem Adapterkabel als Midi Ein-und Ausgang verwendet werden kann. Das eine Kabelende kommt dann in den Computer, die anderen beiden Enden in das Midikeyboard. Wenn das mal geklappt hat steht eigentlich dem Musikmachen nichts mehr im Wege.
Im Sequencer kannst du dann deine Musik "schreiben". Das kann sein indem du per Midikeyboard einfach einspielst und das Ganze aufnimmst, oder im Pianorolleditor Noten "einmalst" oder aber auch im Noten-Editor Noten eingibst.
Zum Sequencer und Klangerzeuger:
Die meisten aktuelleren Sequencer können als VST-Host verwendet werden und das ist auch gut so...
So hast du nämlich die Möglichkeit die abertausenden von VST Instrumenten zu nutzen, da gibt's auch viele brauchbare darunter. So für Standard Brot & Butter Sounds gäb's da zum Beispiel die Edirol vstis (und natürlich noch viele andere).
Natürlich kannst du statt den vstis auch deine Soundkarte als Klangerzeuger verwenden (General Midi Standard Sounds in durchwachsener Qualität) oder einen externen Klangerzeuger. Bei der Verwendung von vstis ist es übrigens egal ob du jetzt ne tolle oder eine miese SB-Clone Soundkarte hast. Die Klangqualität hängt nämlich vom Plugin selbst ab. Beim Mixdown werden dann alle von dir eingespielten/eingemalten/eingravierten(;-)) Spuren zusammengerechnet und als eine einzelne Wave-Datei auf deiner Festplatte gespeichert.
Als Sequencer würde ich schon einen empfehlen der als VST Host verwendbar ist also z.B Cubase VST (vielleicht auch Cubase SX aber als Anfänger ist das schon ein ziemlichharter Brocken denke ich) oder auch die abgespeckte Variante Cubasis (oder Logic usw...)
(Cubasis,(Cubase SX

Ich persönlich würde dir einfach mal zu Cubase VST raten (was wahrscheinlich daran liegt daß ich das selber verwende). Nachdem es das nicht mehr neu gibt, bleibt nur mehr der Gebrauchtmarkt und da isses auch schon ziemlich günstig. Du kannst auch eine ältere Version von Cubase VST verwenden, am besten die VST 3.7, denn ab der isses möglich VST Instrumente zu verwenden. Aber auch sonst ist dieses Programm für lange Zeit absolut ausreichend (behaupt ich einfach mal so... :) ), Bei ebay gerade gesehen für momentan 2 €.
Wichtige Einschränkung: Läuft NICHt unter Win XP.

Hallo Despistado,

super Antwort, ziemlich genau was ich wollte. Ein Midi-fähiges Keybord habe ich zur Zeit verliehen, das kommt aber demnächst zurück. Für den Moment wär's mir lieber, mit Tastatur und Maus notbehelfsmä0ig eingeben zu können, nur um den Output zu testen. Soundkarte ist SB live die allererste, die rauskam, keine Ahnng, ob die (heute noch) was taugt. Von wegen Cubase VST schau ich mich bei Ebay um, geht wohl doch kein Weg dran vorbei. Als Betriebssystem läuft bei mir standardmäßig XP, ist aber kein Problem, 'ne w98se daneben zu schieben - oder brauche ich da noch was anderes für ältere Cubase-Schinken?

Viele Beiträge in den Computermusikforen setzen einiges voraus. Du gehst darauf ein, dass ich nicht die große Kenne habe. Sollte eigentlich so sein, ist in der Realität aber selten. Ich danke Dir herzlich. Wenn sich weitere Fragen, melde ich mich.

Gruß bizzz

Daß Cubase VST nicht unter Windows XP funktioniert gilt übrigens nur für die Cubase VST 3.7 Version. Die neueren (VST 5.0 & 5.1) funktionieren auch unter XP. Wenn du es irgendwo billig genug findest könntest du auch gleich die VST 5.x Version nehmen. Achte halt nur darauf daß es ein Original ist und nicht irgendeine Raubkopie ohne Dongle.

Daß Cubase VST nicht unter Windows XP funktioniert gilt übrigens nur für die Cubase VST 3.7 Version
Cubase VST 3.7 (R2) läuft bei mir einwandfrei unter XP!
Reicht für einfache Demos völlig aus und ist günstig zu bekommen.
Mit der Soundblaster wirst du auf längere Sicht wahrscheinlich nicht sehr glücklich werden.
Besser ist da schon eine günstige Audiokarte mit gescheitem ASIO-Treibe die dann auch gute Latenzzeiten liefert,
sonst steuerts du Instrumente an und der Ton kommt erst später.
Das macht dann nicht wirklich Spaß.
Für den Anfang findest du im WWW viele kostenlose VST-Instrumente mit denen sich schon einiges anfangen lässt.
Audiokarte mit ASIO-Treiber, kleines Masterkeyboard, Cubase VST und es kann losgehen! Viel Erfolg!
P.S.:
Es gab von Steinberg übrigens mal ein günstiges Set, bestehend aus Software und Audiokarte (Cubase VST Studio Pack). Auch keine schlechte Lösung.

Cubase VST 3.7 (R2) läuft bei mir einwandfrei unter XP!
Dann muß er aber unbedingt darauf achten eine CD zu bekommen auf der bereits die R2 Version drauf ist, denn mit der normalen Cubase CD (also die wo keine CUBASE VST 3.7 R2 Version drauf ist) würde es ihm nicht gelingen Cubase zu starten. Auch dann nicht wenn er die Cubase CD auf Festplatte kopiert, die Setup.exe im "WIndows 95-Kompa.Modus" ausführt und anschließend das Update auf Version R2 draufspielt. Geht nicht, hab's vor kurzem selbst probiert.