computerlärm in der soundkarte

  • Ersteller tekknotubbie
  • Erstellt am
T

tekknotubbie

Registriert
05.09.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
41
hab das problem das ich ständig irgendwelchen lärm in meiner soundkarte hab, man hört die festplatten sirren, ich meine nicht das normale betriebsgeräusch, sondern ein elektronisches sirren das bei festplattenzugriffen zu hören ist. dazu kommen noch einstreuungen von lüftern, hab da die graka in verdacht und anderes zeug. im normalbetrieb nur mit [g=89]vsti[/g]'s hört man es meist nur wenn man sehr laut abhört - bei audioaufnahmen wird es unerträglich, da dröhnt und sirrt es ohne ende. einsatz von angezerrten gitarren ist kaum noch möglich.
mein system:
intel p4 3.06ghz cpu
asus p4p deluxe
gainward gf fx5900xt graka
samsung festplatten, kingston ram
und eine terratec dmx6fire soundkarte

software ist cubase sx und diverse plugins

hab in der konfiguration der beteiligten programme alles menschenmögliche versucht ,
hat´als nichts genützt.
für hilfe wär ich sehr dankbar,
mfg, tekknotubbie
 
Hmmm ... die [g=60]Wandler[/g] befinden sich doch im Frontmodul, oder? Kann man das auch außerhalb des Gehäuses benutzen? Vielleicht hilft das.
 
also mich würde es auch sehr interessieren ob und was man dagegen machen kann -
ich habe sogar schonmal stimmen über meine soundkarte gehört
 
mikael schrieb:
also mich würde es auch sehr interessieren ob und was man dagegen machen kann -
ich habe sogar schonmal stimmen über meine soundkarte gehört

Das kann einiges sein, z.B. schlechte Kabel (einer meiner Gitarristen hat auch immer Radioempfang :D ). Für die Einstreuungen, die aus dem Rechner kommen: da hilft wohl am besten eine externe Wandlereinheit.
 
die stimmen höre ich aber auch ohne kabel

ich habe eine hoontech [g=3]dsp[/g] 24 value - was kann ich für eine externe wandlereinheit nehmen und sind die einstreungen dann völlig weg?
Was kostet so ein Teil?
 
thanks fürs schnelle antworten,
kann das vieleicht am kabel zwischen wandlerbox und karte liegen???
ich hab schon mal an den terratec-support eine anfrage gestellt, ob das ein spezielles kabel ist oder ein stinknormales, ich glaub, diskettenlaufwerkskabel oder ähnliches ist - dann würde ichs mal mit nem abgeschirmten kabel versuchen, der terratec support hats aber nicht für nötig gehalten darauf zu antworten. neue karte hab ich kein geld mehr für, bin letztens a-los
geworden - da muß dat zeug noch ne weile halten. wenn jemand weiß, was ich mir da für ein kabel kaufen könnte ist das problem vieleicht schon gelöst. ansonsten hilt wohl nur experimentieren, anderen pci slot etc., aber ich mach die kiste immer nur ungern auf, sonst läuft ja alles perfekt und rund - keine probleme sonst.

@mikael: solang die stimmen nur über deine karte kommen ist eingentlich alles ok, schlimm ists wenn du sie noch hören solltes wenn der rechner aus ist ;) , na mal spaß bei seite- das problem mit stimmen in meiner gitarre hat ich auch schon, ich bin technisch da nicht so bewandert, aber ich erinerre mich das ich die probleme oft mit kaputten kabeln und fragwürdigen masseverbindungen hatte, könnte ein loses massekabel sein oder etwas ähnliches, oder es liegt an sonstigen peripheriegeräten die du an der kiste dranhängen hast,
ist schon unangenehm sowas , kann man nich mit arbeiten.

mfg, tekknotubbie
 
hi tekknotubbi,

ich hatte die Frage nach dem Verbindungskabel zw. Breakout-Box und Karte bei der DMX auch mal beim Support gestellt. Da wurde mir gesagt, dass man auf keinen Fall andere Kabel nehmen soll ausser dem der Karte beigelegten, weil die Verdrahtung dort anders ist. Schlimmstenfalls zerstörst Du Dir damit die Karte, wenn Du ein anderes Kabel nimmst!

Ob das nun stimmt weiss ich auch nicht. Aber wenn Du Dir damit die Karte zerschiesst, wäre es kein Garantiefall, daher die Warnung.

Probleme mit Geräuschen habe ich bei der Karte nicht. Vielleicht hilft ein anderer PCI-Slot? Nur mal so eine Idee.

Grüße,

el_curtismo
 
Na ja, bei solchen Teilen wie diesem Frontmodul befinden sich die [g=60]Wandler[/g] normalerweise in dem Modul, d.h. die Daten werden schon digital über das besagte Kabel geschickt, da darf es dann keine hörbaren Einstreuungen mehr geben.
 
Das ist sicherlich richtig brainsaw, aber wenn alles andere nicht fruchtet, würde ich das auch mal ausprobieren.

Aber wie gesagt, bei der DMX kriege ich auch nur Einstreungen, wenn ich schlecht abgeschirmte Kabel vom Instrument zur Breakout-Box nehme. So heftige Nebengeräusche wie tekknotubbi hatte ich allerdings noch nie.
 
Nichts fachlich versiertes, aber bei mir haben sich solche Probleme erledigt nachdem ich die CD-Laufwerke stummgeschaltet hab... Und natürlich nicht direkt an die Soundkarte angeschlossen
Vielleicht bringt's was :)
 
Hi - bei mir hat geholfen die Erdleitung zum PC-Netzteil abzuklemmen ( hab inszwischen einfach den Mittelkontakt mit ne Zange rausgezogen). Dann war Ruhe - ob das überall hilft weis ich nicht, obs der TÜV erlaubt ist ungewiss. Vieleicht einfach mal ein verlängerungskabel ohne Erdung davorschalten zum probieren.

elektrische Grüße
 
Hi - bei mir hat geholfen die Erdleitung zum PC-Netzteil abzuklemmen ( hab inszwischen einfach den Mittelkontakt mit ne Zange rausgezogen). Dann war Ruhe - ob das überall hilft weis ich nicht, obs der TÜV erlaubt ist ungewiss.

Ich weiß auch, was dann auf dem Grabstein steht:

Ruhe in Frieden und ohne Netzbrummen


Ich würde solche Erdungsgeschichten lieber lassen. Was nützt es einem, wenn man einen auf einmal bei 120 [g=45]bpm[/g] im Cubase-Arrangement der Schlag trifft und man ungewollt ein Muskelzucken von 220 [g=45]bpm[/g] hat.
Dann stehen einem nämlich nicht aufgrund von Netzbrummen und diversen Summ- und Klirrgeräuschen die Haare zu Berge, sondern wegen electric overdose.
 
@Wilhelm:"...Hi - bei mir hat geholfen die Erdleitung zum PC-Netzteil abzuklemmen ( hab inszwischen einfach den Mittelkontakt mit ne Zange rausgezogen). Dann war Ruhe..."

Wer das macht wird dann bald selbst Ruhe haben...DIE EWIGE RUHE... :D

Ganz schlimm wirds erst, wenn ein Ahnungsloser an diesen Computer rangeht und dann
ins Nirvana geschickt wird......
 
Mal

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=462140

lesen - ähnliche Sachlage.

Die meisten HiFi -Geräte haben keine herkömmliche Erdleitung. Manchmal hilft es auch einfach mal den Stecker umzudrehen. Ich empfehle hier nicht einen defekten PC von der Erdung abzuklemmen, sondern hab berichtet wie ich die Nebengeräusche bei mir beseitigt habe. Natürlich muss man nachmessen ob Kriechströme auftreten.

Nach dem was Ihr sagt dürfte man übrigens US Geräte grundsätzlich nicht wegen der Stromschlaggefahr benutzen. Da gibts nur 2-polige Stecker.
Wie die DIN-Vorschriften für PCs sind, weis ich nicht - müsste man mal nachgucken.

Also - mein Vorschlag ist ausdrücklich nicht zur Nachahmung emmpfohlen!
 
Hi,

ich hatte auch drei Jahre ne Terratec DMX6 Fire und ähnliche sowie zahlreiche andere Probleme. Nachdem ich das gute Stück aus dem Rechner gerupft, bei Ebay vertickt und durch eine EMU-Soundkarte ersetzt habe, ist mein Musik PC wirklich der Himmel auf Erden.

Ich kann dir nur raten, wenn du wirklich gerne Musik machst und dich diese Störgeräusche und andere Probs mit der Karte stören, sofort austauschen....
 
nee, austauschen ist nicht - wegen kein geld :( hab grad ne umschulung hinter mir und statt nem neuen job wartet wohl hartz4 auf mich. also muß ich mit dem dingens noch ne weile auskommen. hab auch bis vor kurzem nie probleme gehabt - bis ich mal motherboard, cpu +grafikkarte aufgerüstet hab - seitdem hab ich diese pest im rechner :x falls ich das glück hab und nochmal zu geld komme in der nächsten zeit : wie sind denn komplett-aussenliegende sound+[g=32]midi[/g] lösungen über usb oder firewire - da dürfte doch eigentlich gar nix mehr reinstreuen?? ausser bei schlechten instrumenten+mikrokabeln (daran liegts bei mir definitiv nicht, weil ich da liebern 10ner mehr bezahl - gibt nix übleres als billigkabel)

so, euch allen noch ein wunderschönes weihnachtsfest
mfg, tekknotubbie
 
tekknotubbie schrieb:
mein system:
intel p4 3.06ghz cpu
asus p4p deluxe
gainward gf fx5900xt graka
samsung festplatten, kingston ram
und eine terratec dmx6fire soundkarte
software ist cubase sx und diverse plugins

Hallo! Kurze Zwischenfrage:
Bist Du ansonsten mit deinem System zufrieden? Läuft es stabil?
Wie laut sind den die Samsung Plattenso?
Danke playthekey
 
jo, ansonsten läuft die kiste absolut stabil, die samsung spinpoints sind recht leise und sind mir auch deswegen empfohlen worden - bin sehr zufrieden damit
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben