Computerarbeitsplatz an der Konsole/Mischpult

• Ersteller petrolvendor
  • Erstellt am
petrolvendor

petrolvendor

Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

Ich überlege gerade wie ich meinen Arbeitsplatz einrichte und suche Inspiration. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup und kann erfahrungen und Bilder teilen.

Generell suche ich nach einer Möglichkeit mit geringem Aufwand wischen zwei sehr unterschiedlichen dingen zu wechseln:

-Mischen an einer 40 Kanal Konsole (M600)
-Computer Arbeiten (Editieren, Komonieren, ITB Mischen) mit Tastatur, Trackpad, Lounchpad, Doepfer Pocet Dial, kleinem Keyboard.

Ziel ist in jedem fall ein möglichst großes Maß an Ergonomie und die Möglichkeit im Sweet Spot zu sein.
Ein großer Bildschirm zwischen den Monitoren ist vorhanden.

Denkbar sind für mich die Computersteuerung an einem Bürostuhl anzubringen (Raumschiff).
Oder ein ausziehbarer schreibtisch unter der Konsole. Beim mischen schaut nur gerade die Tastertur heraus, ausgezogen erhält man eine bequeme Arm-Ablage für längeres am rechner sitzen.
Problem dabei ist das man unter der konsole Platz verliert...
Wenn der Auszug eine vernünftige Schreibtischhöhe haben soll wird die Konsole insgesammt sehr hoch...
Oder eine art "Brücke" die die Steuergeräte trägt und die Auf der Konsole platziert werden kann.

Jetzt interessieren mich eure Erfahrungen...

Hm schwierig da Tipps zu platzieren, weil jeder hats ein bisschen anders gern :)

Ich bin seit ein paar Tagen auch am Umbauen, war die letzten Jahre auf Recording, Mixing eingerichtet und jetzt möchte ich wieder mehr produzieren. Ich bin nun dabei, alles U-Förmig um mich zu bauen.

Für mich gibts eigentlich nur ein Kriterium: alles aus der Dreheung raus vom Stuhl erreichbar. Zumindest die Dinge zum Produzieren. Mein 24 Kanal-Kontroller hab ich jetzt erst mal sogar in die Ecke verfrachtet...überlege noch, wie oder ob ich das Teil überhaupt noch im Setup haben will.

Vielleicht hast du ja sogar die Möglichkeit, eine separate Produzer-Editier-Ecke einzurichten mit nem zweiten Paar Monitoren?

Ja, das ist eine überlegung die ich habe. Wäre eine Möglichkeit den Rechner arbeitsplatz wirklich entspannt aufzubauen. Nur schade das der sound dann nicht so gut ist...
Eine zweite tastatur am Mischpult zur sequencer steuerung wäre ja auch kein problem.

High,

Ich nutze ( in völlig anderer Umgebung,aber es funzt ).....

Ne Teure,aber sehr gute Logitech Funk maus....

....und einen 8" TFT Touchscreen...in Kombi mit ner Minitastatur....

....außerdem für Tastaturkürzel,ne Kassentastatur von EBAY

Das ganze lässt sich ergonomisch schön verteilen.
Speziell der Tochscreen reicht über weite Strecken zur Bedienung,der zentralen Elemente aus.

Greetz RALVIEH

Ja Dein problem kenne ich. ist mit Keyboard schon schlimm genug und der grund warum ich lieber ohne Pult mische. Also ich weiß jetzt nicht ob das für Dich praktikabel ist aber mein Keyboard habe ich erhöht und angeschrägt über meiner Schreibtischplatte wo Tastatur, Maus und noch ein kleinerer Controller drauf liegt angebracht. So komme ich bequem überall hin.
Wenn Du Deinen Bildschirm hoch genug bekommst kannst Du das vielleicht auch so machen, dass Du das pult höher und dafür schräger anbringst damit Du auch im Sitzen noch an die hinteren Bedeinelemente gelangst. Kommt halt drauf an, wie tief Dein Pult ist. Von Schublade unter dem Schreibtisch halte ich gar nichts, das funktioniert nur wenn Du immer brav mit parallelen Beinen dasitzt, was ich jedenfalls nicht schaffe.

ich freunde michmehr und mehr mit dem gedanken an zwei arbeitsplätze einzurichten.
Wenn mann beim mischen schnell was am rechner einstellen will reicht mir das trackpad unterhalb der monitor section vom Pult und eine Tastertur ohne armauflage.
Jetzt hab ich grade eine einwöchige produktion hinter mir, 3 Tage aufnehmen, 3 8 Stunden Tage editieren. Das geht ohne ordentlichen schreibtisch eigentlich nicht wirklich. Und um plopps zu beseitigen, schnitte zu setzen, dateien zu optimieren, den mix vorzubereiten kann ich wohl auch mit einer kleinen abhöre leben.
Nur leider verliert man so schon etwas an platz in der regie. Der Raum ist ca 8*5 Meter, dh es ist schon platz sich entsprechend zu verteilen.

also so ein separater edit-platz der auf ergonomie getrimmt ist, ist gar nichts schlechtes, auch die unterschiedliche perspektive ist was wert... ich hab im alten studio immer auf ns10 editiert, dann umgedreht und auf den 'richtigen' monitoren gemischt.

so was 'langsames' mittenlastiges hat den vorteil dass das ohr nicht von den transienten und hochton&bässen belastet wird wie bei ner fullrange-abhöre, außerdem konzentriert man sich so auf das wesentliche.

wenn du nicht den bassbereich beurteilen/vorfiltern willst könntest du hier also auch sowas wie mixcubes/auratones verwenden!

+ man kann den großen monitor für den schnittplatz verwenden und den kleineren fürs pult was psychologische und akustische vorteile hat!

welche psychologischen und akustische vorteile hat denn das?
Ich werde auf jeden fall mal ein paar wochen so arbeiten, mal sehen wie ich zurecht komme.

naja, zum einen hörst du jedes objekt zwischen den lautsprechern... kleiner = weniger beeinflussung , das wäre der akustische vorteil.

sich mehr auf hören und pult konzentrieren und weniger waveformen betrachten ("ah, da kommt jetzt gleich ein peak") der psychologische....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben