Computerabstürze in Cubase Essntial 4 ( CE4 )

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.347
Reaktionen
3.576
Punkte
16.371
Hallo

seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Computerabstürze von CE4.
Meistens bereits nach ca. 3 - 5 Spuren die ich mit [g=77]VST[/g]-Plug ins im Halion One oder Koreplayer aufgenommen habe. Plötzlich geht nichts mehr, CE4 zeigt an "keine Rückmeldung"..und fertig is !
Da ich die Songs vorher nicht abngespeichet hatte - wie blöd - waren sie auch weg.
Woher könnten diese Abstürze kommen ?
Da es erst seit ein paar Wochen passiert ( und ich in der Konstellation CE4 mit dem Computer aber schon ca. 1 halbes Jahr arbeite ) muss ich mir irgendwo ein Problem eingehandelt haben ( habe zuletzt freeware plug-ins nämlich demo addictive drums und demo Core 3 drum gedownloaded ).
Meistens kündigt sich der Absturz auch mit Knacken beim Abhören einer neu aufgenommenen Spur ( auch wenn ich Halion One nehme ) an.

Ueberlastung kann ich wohl auschliessen mein Computer ist ca. ein halbes JaHR ALT.
Medion Intel Core Duo CPU 2.8 GHz 2.8 Ghz
Arbeitsspeicher 4.00 GB
Windows Vista Premium
32-[g=395]Bit[/g]-System

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Danke

hopoh
 
Hast du die Demo-Plugins mal deinstalliert und geschaut ob es dann immer noch zu Abstürzen kommt?
 
Hallo Sharp69

Ja , das werde ich als nächstes tun...aber die Demos sollten eigentlich nicht zum Absturz führen...

Danke
 
Tipp? Klar, der Support bei Steinberg ist eigentlich erste Anlaufstelle oder das dortige Forum dürfte dir evtl. helfen können.

Ich würde es mal mit Systemwiederherstellung versuchen http://www.netzwerktotal.de/vistawiederherstellungspunkt.htm also das System zurück setzen, zu dem letzten Punkt wo CE4 einwandfrei funzte.
 
Also bei Addictive Drums kann ich es mir auch nicht vorstellen, denn da hatte ich auch ne Zeit lang das Demo installiert bevor ich es mir dann gekauft habe, und das hat nie zu Abstürzen geführt.
Das andere [g=8]Plugin[/g] kenne ich nicht, deshalb kann ich auch nur spekulieren obs daran liegen könnte. Deshalb runter damit, vielleicht läuft es dann wieder.
Bei mir kommt es ganz selten zu Abstürzen, aber wenn, dann immer nur wenn ich im Soundbrowser oder der Mediabay war. Frag mich nicht warum...
 
Also ich habe zuweilen das Phänomen, dass ich mein [g=539]Cubase[/g] Essential 4 nicht mehr schießen kann; im Taskmanager steht "keine Rückmeldung", und ich muss es "hart" beenden...das Projekt kann ich aber zuvor noch speichern und schließen, nur das eigentliche Programm nicht.

Anders als beim Threadsteller weiß ich aber, dass da bei mir eine gewisse Systematik hintersteckt, die ich allerdings noch nicht 100% verstanden habe. Und zwar hängt es mit meinem BOSS GT-Pro zusammen, ein Gitarren FX, welches aber per USB an meinem PC hängt - nicht um über USB aufzunehmen, dass geht analog über Mischpult, sondern um den Soundeditor auf dem PC nutzen zu können. Dennoch ist das GT-Pro als eigenständiges USB Audio-Interface im PC geführt, welches ich sogar in [g=539]Cubase[/g] als Audio-Interface mit [g=12]ASIO[/g] Treiber auswählen könnte, was ja aber nicht mache...

GT-Pro einschalten
GT-Ausschalten
[g=539]Cubase[/g] öffnen
[g=539]Cubase[/g] schließen

Es hängt davon ab, was ich wie in welcher Reihenfolge mache....einige oder eine bestimmte Konstellaion führt dazu, das [g=539]Cubase[/g] sich aufhängt beim Versuch, es zu schließen.

Dennoch ist es bedauerlich, dass sich [g=539]Cubase[/g] derart aus dem Tritt bringen lässt, selbst wenn im PC andere Audiogeräte zu- oder abgeschaltet werden...

ASh-Zayr
 
Hi,
ich kann zwar nicht zur Lösung des Problemes beitragen,habe aber auch Vista mit C5 auf einem Laptop für unterwegs.
Dieses "Keine Rückmeldung" habe ich erst gestern gehabt,als ich den Installer vom Cubase5.1-Update gestartet habe.
Nach kurzer Wartezeit hat es sich aber wieder gefangen und alles lief normal.
Bei C5 selber hatte ich den Fehler aber noch nicht.
Bei anderen Programmen wie z.B.Opera oder Napster schon regelmässig.
Die neuesten Updates von Vista sind installiert,aber es brachte keine Besserung.
Irgendwie habe ich aber eher das Gefühl,dass es irgendetwas mit Vista zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben