Computer geht einfach aus oder es kommt eine Fehlermeldung (beschrieben im thread)

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi!

Ich wollte meinen älteren PC (Pentium3, 933MHz) mit WinXP neu installieren, aber der Computer scheint irgendwie Macken das neustem Macken zu haben.
Entweder
- er bleibt ganz am Anfang gleich hängen, wo die MB RAM Anzahl angezigt wird, oder
- er bleibt gleich zu Beginn des Windows-Setup hängen oder geht einfach aus, oder
- es kommt folgende Fehlermeldung kurz nach Beginn des Windows-Setup:

--------------------------------------------------------------

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neuinstallierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-TASTE, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponennten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

***STOP: 0x0000009c (0x00000001, 0x808815F0, 0xF2000000, 0x00000105)"

--------------------------------------------------------------

Ich habe die Soundkarte für den neuen PC ausgebaut, aber das sollte ja kein problem sein. Eine Soundkarte ist ja onboard. Ich habe allerdings öfters Laufwerke ausgebaut und habe vielleicht einbisschen gegen den Prozessor gedrückt, weil das Gehäuse sehr eng ist. Nun sitzt der Prozessor einbisschen locker. Vielleicht kommt es mir aber nur so vor und es war vorher auch so. Ich weiß es nicht.

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß,

Dimension
 
Hmm schwer zu sagen. Ein Hitzeproblem glaube ich nicht, sofern alles dreht, dann eher an ein Treiber- oder Hardwareproblem.

Bios-Einstellungen auf default bzw. lockere Werte.
Dann Treiber checken. Vorallem Chipsatz und Graka. Manchmal hilft auch ein Vorgängertreiber. (Das neueste ist nicht immer gut)

Und dann natürlich wie schon gesagt wurde, die HDD gründlich checken.
Mitunter hilft auch die "Systemwiederherstellung".

Um den Fehler einzugrenzen auch mal alle zum einfachen Win-Start unnötigen Geräte (zus. Karten, externes etc.) abziehen. Auch mal nur mit 1 RAM-Riegel probieren. Alle Kabel auf Festigkeit prüfen.

Ansonsten auch mal das lesen

Microsoft Seite
 
Versuch doch erstmal die platte neu zu Formattieren! im DOS Fenster.
 
Eine Phillosophie für sich, das Fehlerfinden...

EDIT: Ein Hardwarefehler ist viel wahrscheinlich er als alle Software-Seitigen Hintergründe (Treiber, usw)

Ansatz:
Alles was nicht für die Funktion des PC ansich und die Installation gebraucht wird aus dem PC raus, auch alle RAM riegel bis auf einen. Dann versuch des installierens. Bei Problemen RAMriegel austauschen - der Fehler bezieht sich mit ziemlicher Sichehreit auf das RAM. vielleicht reichts auch schon dort erstmal anzufangen.
Wenns funtkinoiert nach und nach jede Komponente wieder einsezten, einzelnd und immer den PC auf funktionalität prüfen.

Ich hab das so oft gemacht, dass ichs leid bin und wenn so ein scheiss passiert ist es eh meistens Zeit aufzurüsten - oder man hat noch Garantie ;)

Viel Erfolg


PS: am Prozessor liegts nicht sonst geht der PC erst garnicht an.
 
Bevor du den ganzen pc zerlegst mach erstmal nen memtest von linux, wenn da kein fehler kommt kannste den speicher nämlich drinnen lassen, wenn trotzdem einer kommt erstmal die kontakte des speichers gut reinigen und den speicher erneut einsetzten (das hat schon sehr oft geholfen).

memtest
 
Hi,

Die Fehlermeldung deutet ziemlich eindeutig auf nen Speicherfehler hin. Ob der aber auch von nem defekten Speichermodul kommt ist nicht so klar:)
Im Ernst: Speicher checken, bzw. Austauschen. Das wirds sein.

Benni.

Edith: Sachma, irgendwie hast du mit Computern nich so das Händchen in letzter Zeit....:)
 
Ich vermute stark, dass es mit dem RAM (Hauptspeicher) zusammen hängt.

Meine Tips:

1. Memtest86 drüber laufen lassen.

http://www.memtest86.com/


Hier gibts auch die "Ultimate Boot CD", wo Memtest drauf ist. Von der CD kannst du booten und Memtest starten.

http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Sobald du auch nur ein rotes Zeichen / eine rote Zeile bei Memtest siehst, hast du ein Problem.

2. Die manuelle Methode: Die RAMs einzeln testen. Wenn du also 2 Speicherriegel drin hast, dann mal nur mit einem testen (also den anderen ausbauen) und diesen in sämtlichen RAM-Schlitzen testen. Wenns dann immer noch zickt, mit dem anderen Riegel in sämtlichen Schlitzen testen.
Natürlich jedes mal den PC runterfahren, bevor du aus- / einsteckst;)


Ich vermute, das könnte dich schon weiter bringen.



Prinzipiell gilt beim manuellen Testen immer die "Ausschlussmethode", um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Also alles(!) aus dem PC ausbauen bzw. trennen, was nicht benötigt wird.
Z.B. das 2.DVD Laufwerk / Brenner, die 2. Festplatte, die TV-Karte, die PCI-Netzwerkkarte, Soundkarte trennen / ausbauen..... nur einen RAM drin lassen...Sämtliche(!) USB und Firewire-Devices vom PC trennen ( mein PC hat z.B. ne zeitlang nicht gebootet, wenn die USB-Festplatte am PC steckte beim Hochfahren ).....usw....

Also wirklich nur das nötigste im und am PC lassen und dann schauen, ob er aufhört, zu zicken. Dann nach und nach den Kruscht wieder einbauen und schauen, mit welcher Komponente das Zicken einhergeht.
 
Danke für die Tipps! Ich habe die Speicherkarten ausgebaut, sauber gemacht, in andere Slots gesteckt. Das ging dann auch wieder. Nun ist mir aber ausgefallen, dass der PC nur geht, wenn er er liegt! Wenn er steht, was der PC ja eigentlich sollte, da gibt es immer irgendein Problem. Er bleibt hängen, oder es kommt eine Fehlermeldung oder irgendwas anderes. Wenn er aber liegt funktioniert alles problemlos! Komisch oder?



@ForeverAutumn

Sachma, irgendwie hast du mit Computern nich so das Händchen in letzter Zeit....

Da haste echt recht! :p
Im Moment gibts irgendwie immer ein Problem!
 
>> Wenn er aber liegt funktioniert alles problemlos! Komisch oder?

Ne.
Die Kiste ist nicht sauber zusammengebaut. Möglicherweise ist Deine CPU nicht sauber im Slot - ich geh mal davon aus, dass es ne Slot 1 - CPU ist. Wenn die schon die ganze Zeit nicht ordentlich verriegelt war, dann ist moeglicherweise der Slot ausgeschlagen. Aber vielleicht ist er auch nur verdreckt.
Im schlimmsten Fall aber auch im Eimer - oder das Board. Denn wenn Du den CPU-Sockel immer wieder mechanisch beansprucht hast, kann auch der Sockel an den Loetstellen abgerissen sein.

Hier noch die Info von Microsoft zum Thema:

"Problembeschreibung
Auf Ihrem Computer wird eventuell auf einem blauen Bildschirm die folgende STOP-Fehlermeldung angezeigt:
STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x00000000, 0xb2000000, 0x00020151)
"MACHINE_CHECK_EXCEPTION"
Beachten Sie bitte, dass die vier Parameter, die in Klammern stehen, variieren können. "

"Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentiumprozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Der Fehler kann die folgenden Ursachen haben: • Systembusfehler.
• Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).
• Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
• TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).
• Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.
• Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind."

Hier nachzulesen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;329284


Tip:
Bau die Kiste komplett auseinander, reinige alle Kontakte, bau sie ordnungsgemaess wieder zusammen, kontrolliere die Luefter auf ordentlichen Lauf.
Und gegen einen Prozessor drueckt man nicht einfach, nur weil man zu faul ist, ihn auszubauen. ;)

PS:
Die Knowledge-Base von Microsoft ist bei allen STOP-Fehlern die erste empfehlenswerte Adresse....

Micha

PS2:
Die ganzen Software und Treibergeschichten kannste vergessen. Damit hats nichts zu tun. Nicht, wenn die Kiste schon beim POST stehen bleibt oder aussteigt.
 
Recht wahrscheinlich das es was mit Hardware zu tun hat. Die Fehlermeldung ist ja ziemlich eindeutig zu zuordnen. Das Memtest würde ich auch mal durchlaufen lassen, kann nicht schaden! Dauert allerdings sehr, sehr lange. Mache das am besten wenn du nichts vor hast oder sowieso ausser Haus bist.

Laut deinen Äusserungen hast du auch recht viel ein-und aus gebaut und danach ging es nicht mehr? Kann natürlich sein das du irgendwo auch mechanisch was verfummelt hast. Würde ich auch sagen, alles mal durchgehen... RAM rausmachen und wieder rein. CPU mal abmachen, neue Wärmeleitpaste runter und wieder rauf usw. Auch das mit einzelnen RAM-Riegeln mal testen ist keine schlecht Idee...

Am BIOS hast du ja nichts verändert? Irgendwelche "Optimierungen" bei den Timerzeiten für den RAM oder so? Wenn nicht jemand mal zufällig genau das gleiche Problem hatte und es mit einer Option gelöst hat, ist das sowieso schwer da was zu sagen. Da hilft oft wirklich nur mit Try&Error alles durchgehen.
 
das mit dem pc auseinanderbauen und wieder zusammen bauen ist so ne sache, weil das ein aldi pc ist... ich habe ihn also nicht selber zusammengebaut, sondern als komplett-pc gekauft... es wäre doch eigentlich möglich, den pc einfach im liegen zu benutzen, wenn er so funktioniert?
 
es wäre doch eigentlich möglich, den pc einfach im liegen zu benutzen, wenn er so funktioniert?

klaro.
musste nur hoffen, dass das auch ne weile lang so funktioniert und nicht noch andere "zickereien" auftreten. denn normal ist das ganz und gar nicht.
 
hallo, ich hatte vor einigen tagen haar genau das gleiche problem. anfangs dachte ich es wären treiber probleme. was aber gar nicht sein kann, denn am system wurde nix verändert, das problem kam "einfachso" !

das problem ist definitiv die HITZE ! (zu mindest war es bei mir so)
unter volllast ist der pc immer "abgestürtzt" mit der selben meldung. hab mir n neuen kühler für den cpu gekauft. und seit dem ist nichts mehr ! schau mal unter bios wie "warm" deine cpu gerade ist. bei mir war es im "leerlauf" schon 58°C gewesen. jetzt mit dem neuen kühler nur 40°C
 
>> das problem ist definitiv die HITZE !

Hmmm...
Schon moeglich.
Allerdings entwickelt sone olle Slot1-CPU lang nicht so eine "Hitze" wie die heutigen Heizgeblaese.....
Und - wie erklaerst Du dann, dass der Rechner auch beim Kaltstart, wenn er noch nicht warm ist, stehen bleibt?
 
@dim...

>> ich habe ihn also nicht selber zusammengebaut, sondern als komplett-pc gekauft...

Das sagt nix. Ich habe schon neue Rechner gesehen, denen die Grafikkarte rausgehopst war..
Mal abgesehen davon hast Du ja selber gesagt, dass Du den Rechner (unsachgemaess) mechanisch beansprucht hast - anders kann man das Rumgedruecke an der CPU beim Plattenausbau ja kaum nennen.... :D
Im Uebrigen moegen alte Festplatten das manchmal nicht, wenn sie auf einmal hochkannt betrieben werden (wenn das bei Dir der Fall sein sollte beim liegenden Betrieb des Rechners).

Was Ben da geschrieben hat, hat schon seine Richtigkeit... ;)

Micha
 
bei mir war es beim "kaltstart" auch. ich starte hoch, dann kam das "begrüßungsmenü", war vllt 2 sekunden da und dann hat es sofort wieder gefriert. mit dieser gleichen meldung "blabla muss heruntergefahren werden"

wie gesagt bei mir war kaltstart temperatur schon 58°C
 
hm..hitze könnte es schon sein. vielleicht ist ja im Liegen der Luftstrom besser? mal mit offenem Gehäuse getestet`?
 
selbes problem hatte ich auch letzten sommer mit meinem pc!
nutze den zwar im moment nicht mehr oft, aber wenn geht er recht gut!
habe CPU lüfter neu draufbauen lassen und 1 kleinen lüfter hinten, 1 kleinen vorne die,die luft einziehen und dann ein großen oben im gehäuse (musst du ein loch rein segen) der die warme luft abzieht wieder.alle lüfter kann ich regeln über solche kippschalter in 2 stufen. hat mir ein kumpel gemacht und das war irgendwie gut so *g* tut ja wieder das ding :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben