Computer entkoppeln (Vibrationen)

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
Tach, hab nun einen neuen PC, der vibriert.

Die Festplatten sind alle weich aufgehängt, Lüfter sind grosse stille, Netzteil auch son silent.. also er ist eigentlich sehr leise.

Blöd ist nur, er vibriert irgendwo, hab aber keine Ahnung welches Element das erzeugt (ich denke mal all die Platten, kann das sein?). Gehäuse ist aus Alu....oder sinds doch die Lüfter...hmmmmmm..

Der PC steht im Schränkchen, welches zum Pult gehört... das ganze Pult schwingt jetzt da mit und dadurch wird die Vibration erst richtig hörbar.

Was ist am effektivsten um den PC abzukoppeln? Würden da soche spitzigen Dinger gehen, die man für Hifiboxen kaufen kann, Spikes oder wies heisst..?

Besser wäre zwar, wenn die Vibration schon im PC selber verschwinden würde... falls jemand weiss wie ich das anstellen könnte wär' das super!
 
es könnte das netzteil, die grafikkarte oder prozessorkühler sein....
zum entkoppeln fällt mir momentan nur dichter Schaumstoff ein, wo du das dingens draufstellen könntest. Spikes gehen natürlich auch aber die bringen meines Wissens erst dann richtig was, wenn man sie auf ne Marmorplatte, unter der ne Schumstoff- oder Gummimatte liegt, stellt.
 
Prozessor hat keine Lüfter, kühlt per "Circu-Pipe" und auch sonnst ist kein kleiner Störefried da drinn, der schnell dreht.
Alles so auf passiv gemacht...der Kollege hat sich extra Mühe gegeben, dass es so leise wie möglich wird.

Ist das gefährlich, wenn ich mal alle Lüfter abstell und zu sehen ob's die sind?

Ansonnsten jo...versuche ichs mal mit dichtem Schaumstoff.

Habs mal mit Korkunterlagen versucht, aber das bringt nichts.
 
Hehe, das Problem hatte ich auch, bzw. noch so ein Problem steht gerade neben mir und jetzt wo ich das lese, nervt´s muss mal was tun .... Das kommt vom Netzteil. Habe überall, wo es nur ging, Tempo Taschentücher dazuwischengestopft und die Seitenwände ebenfalls mit ein paar Taschentüchern gespickt und mit Gaffa- Band überklebt. Dann ging es, ab und zu schaukelt es sich trotzdem noch hoch und ich muss ich trotzdem noch dagegen treten (Drecksding verdammtes!). Sollte sich dann noch was über die Füße übertragen, dann einfach auf eine Lage Schaumstoff draufstellen oder mit einer Klapperseite drauflegen. Dann jedenfalls eine Seite weniger, die klappert. Spikes bringen glaube ich in dem Falle nichts.
 
solang du's nicht länger als ne Minute machst, sollte das kein Problem sein... Schließlich kühlen sich die wichtigen Komponenten noch solang passiv weiter bis die Gehäusetemperatur zu hoch wird.
 
Jo also dagegen treten würde ich auch am liebsten, hab ich auch früher ab und zu getan um das Problem zu beheben, aber der ist so neu und schön...das hält mich davon ab :)

Werd mal das Zeugs genau unter die Lupe nehmen.

Danke schon mal soweit..
 
Es sind die Festplatten... aber wie man das gesummse weg bringt, weiss ich noch immer nicht :(
 
naseweis schrieb:
Die Festplatten sind alle weich aufgehängt...

Das macht man bei einem Audiorechner auch nicht.
Es wurde nachgewiesen das die Festplatten langsamer werden weil die Koepfe wesentlich mehr beim Spurwechsel korrigiert werden muessen.
 
Hmm... das wusste ich jetzt nicht. Aber wenn die fest verschraubt werden, brummts ja noch mehr!

Ist das denn eine spürbare Verlangsamerung? Ist eh so ein Raid-System.
 
kein scherz:

kauf dir 4 squashbälle und eine beton oder wahlweise auch andere schwere (25kg) platte.
zwischen platte und boden dann die bälle. pc oben drauf. FERTIG!

keine vibrationen mehr über den boden

Grüße Tobi
 
Jo das könnte funnzen.. problem ist nur, da ist nicht mehr viel Platz für eine solche Platte :kratzamkinn:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben