Computer Brauchen als Mischpult für den Proberaum?

  • Ersteller aurelian
  • Erstellt am
A

aurelian

Registriert
11.01.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusammen,

Haben in unserem Proberaum ein Pc mit Soundkarte mit relativ geringer [g=5]latenz[/g]. Wollte jetzt mal fragen ob es sich empfiehlt den Gesang direkt über den Computer abzumischen.
Das heisst Gesangs mik direkt ins interface und interface out dirket auf den verstärker. Somit könnten wir natürlich [g=322]compressor[/g], effekte usw.. alles über den pc machen. Kennt ihr hier per zufall gerade eine Software die besonders für dies Konzipiert wurde?

Danke für eure Hilfe und Grüsse,

Aurelian
 
für was braucht ihr im proberaum unbedingt [g=322]compressor[/g], effekte, ... ?
 
tja. probiert es aus. ich stelle mir vor dass ein computer
mit software und bildschirm irgendwie im unter
proberaumbedingungen schwieriger zu handeln ist
als ein mischpult. aber generell ist das natuerlich machbar.
warum testet ihr es nciht einfach. software dafür - grübel-
irgend ein freeware standalone [g=77]vst[/g]-[g=242]wrapper[/g] oder so.
 
software dafür - grübel-
irgend ein freeware standalone [g=77]vst[/g]-[g=242]wrapper[/g] oder so.

wenn ich mich richtig erinnere hat der user "digit-al" so´n ding programmiert.
ich glaube, daß alles von ihm freeware ist.
einfach mal ne pm schreiben...;-)




die von dir gewählte überschrift ist übrigens jenseits von gut und böse...
 
Also wir machen das so..

als Interface benutzen wir die ESI 10/10. Das Ganze geht dann direkt in den Sequenzer und von da kann sich jeder einen eigenen kopfhörermix abgreifen. Die PA bleibt aus. D. h. wir haben zwei Mikros für Gesang, eines für die [g=422]Gitarre[/g]. Der [g=118]Bass[/g] geht direkt über den DI-out und das Keyboard über [g=32]midi[/g] in den Rechner. für drums haben wir 4 Mikros.

zur eigentlichen Frage:
Das mit dem [g=322]Compressor[/g] und dem [g=108]Hall[/g] oder anderen Effekten hört sich gut an, ist aber keine so gute idee. Die Grundlatenz liegt bei uns bei < 10ms damit lässt sich arbeiten. Jedes Effektgerät, dass du da noch zwischenschaltest vergrößert die [g=5]Latenz[/g]. (Abhängig vom Effekt den du benutzt). Einen [g=108]Hall[/g] und ein Compressor auf der Stimme ist für meinen geschmack schon zu viel. Bei [g=118]bass[/g] drums und [g=422]gitarre[/g] fällt das nicht so auf, da ich ja noch genug Signal direkt aus den Amps bzw. vom schlagzeug selbst bekomme. Bei der Stimme würde ich das aber wirklich lassen.

Für meinen Geschmack braucht man das auch nicht unbedingt. Wenn ihr das Signal eh wieder auf die Gesangsanlage schickt, dann macht das lieber direkt, ohne den umweg über den Rechner.

D.
 
ich sach jetzt einfach mal.... irgendwas.

Ist der Gesang zu leise?

Abhilfe kann man schaffen indem man den gesang auf den Main out routet und gleichzeitig auf die Subgroups die wiederum in den mainout geroutet sind. ob das ein Problem aus der Welt schafft ist fraglich.

So machen wir das gerade.

Oder sind wir einfach nur zu laut?
:D :D :D :rock:
 
Also ich würde da lieber ein kleines Pult reinstellen. Wenn man zwischendrin mal was nachpegeln will, dann muß man nicht am Rechner rumfummeln. Nebenbei können Bildschirm und Rechner nirgends einstreuen.
Mehrwert: Wenn ihr keine reinen Kellerkinder seid kann man so ein Pult vielleicht auch mal für kleinere Gigs mitnehmen. Oder man nutzt die enthaltenen Preamps über die Inserts zum aufnehmen.
Effekte:
Was braucht man im Proberaum schon groß an FX ? Ein bisserl Wohlfühlhall für den/die Sänger zum Intonieren => reicht ein altes [g=32]Midi[/g]- oder Quadraverb.

gruss
Tom
 
Das ganze ist wohl eher eine Schnapsidee.
Für eure Praxis eher untauglich.
 
Ich denke auch das da ein Computer auch mal stören kann.
Ist Sozusagen wie eine Unperson doch anwesend, die ihre Aufmerksamkeit braucht, Man kann nicht einfach alles anschalten und loslegen.
Klar mit einer entsprechenden mehrspurigen [g=3]DSP[/g] fähigen Soundkarte aber schon machbar-
 
FMO hat recht. Wie so oft. Es wäre zwar praktisch, weil man irgendwelche Einstellungen als Presets speichern kann, das war's aber. Ihr braucht nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Stellt euch'n gescheites Pult hin (z.B. kleines Soundcraft oder Mackie) und gut. Wenn's ernsthafter wird, braucht ihr sowieso irgendwann nen Techniker, der das Ding regelt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
692
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben