Compressor

• Ersteller Ersteller Heiland
  • Erstellt am Erstellt am
Ari schrieb:
1. Es ist noch früh!
2. Ich habe noch garnicht gemeckert!
3. Ich kann gern damit anfangen! :x

Juchuuu, das gibt wieder eine Kompressorschlacht hier!!!!
*kaffeebesorg
:popcorn:

Ari

zu 1. Jupp
zu 2. Ich bitte darum
zu 3. Na, denn mal los......

Kaffee habe ich schon bei mir stehen, schlürf......

Ob Du einen Kompressor auf einzelne Spuren (muss je nach Material nicht jede sein!) oder auf das Gesamtsignal legst kommt drauf an was Du als Ziel bzw. als Ausgangsmaterial hast.

Wenn Du sagst "im Prinzip klingt alles toll nur zu leise", dann würde ich den Kompressor auf die Summe legen. Danach noch einen Limiter um, wie schon geschrieben, evtl. Spitzen abzufangen.
Aber wenn natürlich schon einzelne Spuren/Instrumente zu leise bzw. zu unregelmäßig in der Lautstärke sind, macht es Sinn da mit dem Kompressor anzufangen.

Ingo

So gesehen, ist alles NuMetal-scheisskram falsch komprimiert. -6db Song-RMS ist einfach nicht mehr normal.

Ich hasse NüMetal...falsch komprimiert...falsch gestimmt...falsch ist schon sehr subjektiv...

Jote schrieb:
Örks........ :schock:
Die müssen hier im Forum SOLCHE Fragen stellen? :doh:

8-/ Ja, was lernen die denn da überhaupt? :LOL:

Was ist doch gleich ein Schüler :) Ist doch jemand der gerade etwas erlernt? Ich würde mir eher Gedanken machen wenn er geschrieben hätte "Ich bin Tontechniker..." :P

ari bitte nicht aufregen :wink:

4damind schrieb:
Jote schrieb:
Örks........ :schock:
Die müssen hier im Forum SOLCHE Fragen stellen? :doh:

8-/ Ja, was lernen die denn da überhaupt? :LOL:

Was ist doch gleich ein Schüler :) Ist doch jemand der gerade etwas erlernt? Ich würde mir eher Gedanken machen wenn er geschrieben hätte "Ich bin Tontechniker..." :P

Hach, seit dem du Mod bist, bist du so ekelhaft vernünftig und anständig. Da sollte man doch glatt :hau: :D

Aber das Problem wurde ja wohl schon zufriedentstellend für den Themeneröffner beantwortet. Ausprobieren muss er selber was besser ist. :) Alles was jetzt noch kommt MUSS OT sein. :D

Ari schrieb:
So gesehen, ist alles NuMetal-scheisskram falsch komprimiert. -6db Song-RMS ist einfach nicht mehr normal.

Katzmeter oder ungewichtet?

Katzmeter oder ungewichtet?

genau das hat hier noch gefehlt
:stampf:

danke nochmal für der file was du zu diesem thema hochgeladen hast,
zieh ich mir heut noch rein!

ich hätte noch eine weitere frage zum thema [g=322]compressor[/g]...also ich setzte mich schon lange mitlerweile mit dem thema auseinander, nur der [g=322]compressor[/g] macht mir manchmal noch sorgen, ich verstehe wie er funktioniert und was er macht, das technische halt, aber genau wie ich ihn im mix einsetzte weis ich nicht, was ist genau der effekt den ich erziele, also nicht : die dynamic verringer, das ist mir klar, aber wie könnte man ungsansprachlich ausdrücken wie ein kompressor den sound verändert inkompletten mix

wenn du jetzt noch deine frage reinstellst, kann dir sogar jemand drauf antworten

joshimixxxu schrieb:
...aber wie könnte man ungsansprachlich ausdrücken wie ein kompressor den sound verändert inkompletten mix

Verdichten, mehr punch, die Lautstaerke angleichen...

Kommt immer darauf an wie und wo du ihn einsetzt.

Hallo Joshi,

umgangssprachlich ok....:roll:

Also du hast eine Spur, völlig egal was fürn Instrument erstmal. die Spur ist gut gepegelt, dass die Leuchte grad so manchmal am Roten Rand kratzt. Aber trotzdem noch relativ "brav" oder "schmächtig" und leise klingt. Da machst du [g=322]Compressor[/g] drauf. Damit verringerst du eben die [g=4]Dynamik[/g] - ok, das wolltest du nicht hören. :D

Der klangliche Effekt ist, dass wuchtige Spitzen das signal kurz leiser machen, und dannach (da du ja Gainmakeup drin hast) das ganze Signal nach oben gepuscht wird. Es ist also schonmal lauter als vorher. Und es verändert sich auch vorallem was in den Höhen. Weil, dort, wo eben KEINE tieffrequenten Signale sind, die viel energie haben, und den Kompressor zum komprimieren zwingen, wird das restliche Signal angehoben.

also insgesamt kann man "UMGANGSSPRACHLICH" festhalten:

- Signal wird lauter
- Signal wird höher
- Signal wird dichter/kompakter

hoffe, das war umgangssprachlich genuch. :?

Ari

joshimixxxu schrieb:
ich hätte noch eine weitere frage zum thema [g=322]compressor[/g]...also ich setzte mich schon lange mitlerweile mit dem thema auseinander, nur der [g=322]compressor[/g] macht mir manchmal noch sorgen, ich verstehe wie er funktioniert und was er macht, das technische halt, aber genau wie ich ihn im mix einsetzte weis ich nicht, was ist genau der effekt den ich erziele, also nicht : die dynamic verringer, das ist mir klar, aber wie könnte man ungsansprachlich ausdrücken wie ein kompressor den sound verändert inkompletten mix

Öäh, ja wie... Öäh, ja was.....

Was soll der [g=322]Compressor[/g] denn noch machen wenn du ihn verstanden hast. Eine Hauptaufgabe ist mit, die [g=4]Dynamik[/g] zu verringern und somit es "lauter" klingen zu lassen. So kann sich z. B. ein Instrument besser durchsetzen im Mix. Ganz grob jetzt mal gesagt........

EDIT: Andere können schneller tippen als ich :D

Und weil hier so schön diskutiert wird setz ich noch eins drauf! :D
Wie kann ich im Cubase einen [g=322]Compressor[/g] über alle Spuren legen?
Einzelne Spuren check ich, aber ich find den Summenkompressor (nennt man das so) nicht!

Wenns zu Off Topic is, bitte per PN antworten.
Danke.

Dann machst du das Gleiche einfach im Output-[g=183]Bus[/g]?
Woher soll der Komp. wissen, was er verdichtet?

siehst du deinen Summenfader-bzw-Kanal? Also DEN MASTER :o

Dort ist ein Haken, da drückste druff, und dann erscheint da ne Liste, wo unteranderem [g=84]INSERT[/g] steht. Da druff. dann kannst du in die Freien Felder da wie bei allen anderen Spuren auch, ein [g=8]Plugin[/g] insertieren. Eben zb ein Kompressor.

Ari

Ari schrieb:
siehst du deinen Summenfader-bzw-Kanal? Also DEN MASTER :o

Dort ist ein Haken, da drückste druff, und dann erscheint da ne Liste, wo unteranderem [g=84]INSERT[/g] steht. Da druff. dann kannst du in die Freien Felder da wie bei allen anderen Spuren auch, ein [g=8]Plugin[/g] insertieren. Eben zb ein Kompressor.

Ari

EDIT: @magenkrank

Und schon haben wir einen Summenkompressor :)

Ich weiss, diese ganze Ausdrücke verwirren. Versuch mal mit Leute über [g=43]Filter[/g] zu diskutieren, z. B. low cut / high pass :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben