Compressor - seltsames Pumpen

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

was ist am Compressor falsch eingestellt, wenn z.B. die Clap einzeln ziemlich laut ist, zusammen mit der Kick aber auf normaler Lautstärke hörbar?

Ich hab hier einige Presets im Maximus die zwar geil klingen, aber sobald eben die Clap oder andere leisere Percussions einzeln laufen, dann wird deren Lautstärke extrem hochgezogen.

Ist das einfach zuviel Makeup?

das liegt daran, dass dann die spur solo gemaximized wird...
ist ganz normal, wenn du einen limiter in der summe hast

Hallo,

was ist am Compressor falsch eingestellt, wenn z.B. die Clap einzeln ziemlich laut ist, zusammen mit der Kick aber auf normaler Lautstärke hörbar?

Ich hab hier einige Presets im Maximus die zwar geil klingen, aber sobald eben die Clap oder andere leisere Percussions einzeln laufen, dann wird deren Lautstärke extrem hochgezogen.

Ist das einfach zuviel Makeup?

Die Kick hat viel Pegel und zieht den Rest mit runter. Entweder deine Kick ist viel zu laut, oder es ist eben so. Bei einem Kompressor mit Sidechaining kannst du das vermeiden.

kickpegel drücken den rest runter.

release kürzer stellen (dass das sustain der snare lauter wird somit kannst du die snare im kanal evtl wieder leiser machen)

oder

attack länger machen (damit mehr von der snarefahne nach dem attack der kick durch kommt dann kannst du die snare auch wieder leiser machen)

oder beides

oder threshold nicht zu weit runter ziehen.

je nach dem was besser klingt

wenn das alles nichts hilft weil der sound daduch schlechter klingt als die aktuelle einstellung dann automatisiere alle relevanten spuren an den stellen wo die kick eine pause macht.

so mach ichs dann auch wenn der fall eintritt.

Ich versteh nur Bahnhof.

Ich versteh nur Bahnhof.

und das sagt son Topproducer?

smil47eddb11b3f3e.gif
:D