Achso! Also der Bassbereich der Gitarre soll nur dann entsprechend des Sidechain-Signals komprimiert werden, wenn die Gitarre insgesamt eine gewisse Lautstärke überschreitet.
Hmmm. Das könnte ziemlich kompliziert werden. Vor allem weil das ganze ja kein An-Aus-Schalter sein soll, sondern eher fließend geschehen müsste. Weiter darüber grübeln, ich werde!
Ich möchte jetzt an dieser Stelle nur darauf hinweisen, auch wenn ich weiß, wie nervig diese aus dem technischen Kontext gerissenen Anekdoten sind, dass solche komplizierten Signal-Ketten häufig keinen musikalischen Vorteil bringen und nur das analytische Ohr befriedigen.
Letztendlich versuchst du damit halt, dem psychoakustischen Effekt entgegenzuwirken, der in den "Kurven gleicher Lautstärke" definiert wird und besagt, dass mit steigender Lautheit die Sensibilität des menschlichen Gehörs für tiefe und hohe Frequenzen zunimmt, oder anders gesagt und für dich relevant, dass bei fallender Lautheit ein Signal immer dünner wird.
Diesen natürlichen Effekt durch technische Bearbeitung zu verhindern, kann nur dann funktionieren, wenn sich der musikalische Kontext sowieso bereits im Experimentellen befindet.