compressor direkt oder insert?

  • Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
sonar1975

sonar1975

Registriert
01.04.08
Beiträge
221
Reaktionen
1
Punkte
295
servus,
welche unterschiede gibts es zwischen [g=322]compressor[/g] direkt im spur einschleifen oder [g=322]compressor[/g] inserten im spur???
 
als [g=84]insert[/g] bearbeitest du das komplette signal, beim einschleifen mischt du das komprimierte dem original signal bei. da mir jetzt auch grad kein kompressor einfällt der über eine mix wet/dry oder wie dat heisst funktion verfügt. quasi wet/dry funktion durch routing.
 
a mir jetzt auch grad kein kompressor einfällt der über eine mix wet/dry oder wie dat heisst funktion verfügt.
PSP MixPressor z. B..
Sehr angenehm im Handling und ansonsten sowieso einer der Besten.


Frank
 
Also Compressoren mit Wet/Dry gibt es.
Im Mastering Interview mit Rob Acid, sagt er, sein Kumpel Hannes (oder so) aus irgendwo, baut ihm sein ganzes Gear immer um, und hat ihm zu Masteringzwecken nen Wet/Dry Poti angebaut, weil das in den USA oft gemacht wird, nen brutal komprimiertes Signal unter das iriginal zu mischen.

Habs auch mal probiert... kann echt ganz schön gut klingen.

Aber im normalen Mix immer [g=84]insert[/g].... du willst ja damit für gewöhnlich Pegelunterschiede eingrenzen oder das ganze kompakter machen. Das würde als Send ja nicht gehen.
 
falls du [g=84]insert[/g] und send gemeint hast: kompressor kommt immer als [g=84]insert[/g] !
Das Wörtchen "immer" sollte man im Audiobereich generell mit Vorsicht genießen: die vielleicht bekanntestet Misch-Technik überhaupt beruht auf der Send-Variante für Kompressoren.



Frank
 
@He-vey

Klar, da hast Du natürlich recht.

Trotzdem denke ich, ist es sinnvoll einem Anfänger erstmal die "Regel" zu erklären, und erst nachher die Ausnahmen...

Einfach um ihn nicht zu "erdrücken" mit Informationen.

Früher oder später erkennt man die Ausnahmen (von Allem im Leben ;) ) von ganz alleine...

Hoffe Du verstehst was ich meine.
 
sonar1975 schrieb:

..welche unterschiede gibts es zwischen [g=322]compressor[/g] direkt im spur einschleifen oder [g=322]compressor[/g] inserten im spur???

Das ist doch beides dasselbe ...

:nonono:
 
Das ist doch beides dasselbe ...
Upps ... wohl war ... Frage mißverstanden.

Trotzdem denke ich, ist es sinnvoll einem Anfänger erstmal die "Regel" zu erklären, und erst nachher die Ausnahmen...
Stimmt. "Immer" hat dabei aber so einen endgültigen Klang.



Frank
 
Da hast Du natürlich recht.

Das ganze gepaart mit "für gewöhnlich" / "üblicherweise" ist wohl der Idealfall.
 
joar dann halt gewöhnlich ;)

bis man so spielereien wie nen totkomprimierte drumbus mit sends zu erstellen angeht gibts doch wirklich sau viel zeugs die man davor einigermaßen beherrschen sollte :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben