compressor dbx 266 xl ?

• Ersteller nickiemaus
  • Erstellt am
nickiemaus

nickiemaus

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin halt noch anfänger und habe auch nur ein bescheidenes equipment
darunter auch den [g=322]compressor[/g] dbx 266 xl ein bekannter hat mir dazu geraten lieber einen internen [g=77]vst[/g]-[g=322]compressor[/g] zu benutzen.

jetzt bin ich im zwiespalt wo ich doch so oft gelesen hab das ein [g=322]compressor[/g] auch zur
gesangsaufnahme extern benutzt werden soll.

vieleicht stell ich ihn ja auch nur falsch ein?

wenn einer von euch vieleicht das selbe gerät besitzt oder sich damit auskennt wär ich
für eine gute beratung dankbar.

ich arbeite mit cubase-sx ,studio projekt vt-[g=332]b1[/g] als mic-preamp und ein akg c-3000 mic.

Hi,

dbx ist doch schon mal gar nicht so schlecht.

Ob man schon während der Aufnahme mit nem Kompressor arbeitet ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Einen [g=118]Bass[/g] z.B. komprimiere ich fast immer schon während der Aufnahme, um den Sustain zu erhöhen. E-Gitarren teilweise auch.
Bei Gesang setze ich den Kompressor eher als Limiter ein, damit ich etwas besser einpegeln kann ohne Angst haben zu müssen, dass eine kleine Pegelspitze mit den Take meines Lebens versaut.

Sprich: Ein Hardware-Kompressor macht durchaus Sinn für LEICHTE Eingriffe bei der Aufnahme. Dies kann z.B. Limiting sein.
Einstellungen für Limiting sind z.B. Ratio 10:1 bis oo:1, Attack so kurz wie geht, Release je nach Signal 50-150 ms (es darf nicht [g=147]pumpen[/g]), Threshold so, dass der Kompressor wirklich nur bei lauten Signalen eingreift.

Möchtest Du die Signale für die Abmischung komprimieren, würde ich in der Preisklasse eher zu Software greifen (Kjaerhus-Audio, Sonalksis, Waves).
Wobei ich auch meinen Alesis 3630 schon für [g=118]Bass[/g] und Kick genommen hab - aber hauptsächlich weil er einen Side-Chain besitzt - das kann Cubase SX ja leider immer noch nicht!!

auch für dich gilt nickimaus.. schön artig die suchfunktion benutzen..

ich dreh hier noch durch.. grmadfjaldksjfklasdjfklöajsdfasdjf