Compressor auf mehreren Spuren!

Dragon

Dragon

Registriert
30.08.02
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
118
Hy Folks,

Mich würde mal eines, bezüglich Effektrouting interessieren:
Ich habe vor ein Schlagzeug aufzunehmen (8 Spuren).
Wie bekomme ich jetzt auf 5 Spuren ([g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g] & 3 Toms) einen Compressor (19" Hardware) gelegt?
Brauche ich da 5 Compressoren oder geht da was über die AUX-Wege?

Schon mal vorab herzlichen Dank, Dragon.
 
das ist das problem von hardware, man kann nicht gleichzeitig ein und das selbe geraet fuer verschiedene zweche verwenden. ueber aux, wirst du kaum sinnvolle ergebnisse erziehlen, da zB die [g=149]snare[/g] andere einstellungen als die kick drum braucht etc etc.

das was du machen kannst, ist alle tracks seperat auf spuren in den host zu recorden und dann ueber out/in busse jeden track eizeln mit den comp zu bearbeiten und dessen output im host als neue spur zu recorden.
oder du nimmst gleich alles allein und seperat auf, was aber bei einem echten drumkit und echten drummer wohl schwierig werden duerfte.
das waere ein billiger workaround, der teure ist -mehr hardware kaufen.
 
oder geht da was über die AUX-Wege?
Ich würde das Ganze eher auf einen Gruppenbus routen und dann im [g=84]Insert[/g] der Gruppe den Kompressor einsetzen. Wenn du das über Auxwege machst, hast du ja quasi den Kompressor als Send Effekt, und somit sowohl Orgiginalsignale als auch komprimierte.
 
Danke für Eure kompetenten Antworten!

Die Sache ist diese, dass ich nicht auf Comp-Plugins greifen möchte, da ich damit schlechte Erfahrungen (was den sound angeht) gemacht habe.

Es geht eben oft kein Weg an echter hardware vorbei!

Muss eben noch mehr sparen. ;-)

Gruss Dragon.
 
Die Sache ist diese, dass ich nicht auf Comp-Plugins greifen möchte, da ich damit schlechte Erfahrungen (was den sound angeht) gemacht habe.

Also gerade bei den Kompressoren gibts mittlerweile hervorragende Plugins... (Waves, Sonalksis, Kjaerhus...)

Gruss

Mad
 
...und da du Samplitude V8 hast, würde ich den "am track" benutzen, soll ja doch ziemlich gut klingen...
 
Hi Dragon.

Das Komprimieren von Toms ist eigentlich nicht notwendig, wichtiger wäre es, bei den Hängetoms Noisegates zu benutzen, um Übersprechungen der Tommikes zu verhindern.

Eine Kompression würde nur Sinn machen, wenn z.B. das Nachschwingen des tiefen Hängetoms und der Standtom zu lang wären (was man jedoch auch anders lösen kann, durch leichtes Abkleben mit Gaffatape).

Falls der Song sehr dicht sein sollte im Arrangement, kann es schon passieren, daß sich die Toms nicht mehr so richtig durchsetzen und auch in diesem Fall wäre eine Komprimierung denkbar.

Einstelltips wären: Attack 5-10 ms, Release 0,5-1 s, Ratio 5:1 für die Hängetoms, fürs Standtom probiere mal 10-20 ms Attack, Release 150 ms, Ratio irgendwo zwischen 4:1 - 6:1.

Gruß Frank
 
Ja den am-track comp. könnte ich durchaus nehmen - ist ein sehr geiles Teil, aber gerade beim recorden von drums (die haben ja meist eine sehr grosse [g=4]Dynamik[/g]!) finde ich es ohne Comp. sehr schwer die einzelnen Spuren zu pegeln.

Gruss Dragon.
 
Die Sache ist diese, dass ich nicht auf Comp-Plugins greifen möchte, da ich damit schlechte Erfahrungen (was den sound angeht) gemacht habe.

mh, normalerweise ist es eigentlich mittlerweile so, das die meisten software plug ins den hardware plugins weit und haushoch ueberlegen sind, auch und vorallem klanglich.

ich denke das erst ab der 1500, -- euro preisregion sich das qualitaets verhaeltniss software/ hardware wieder qualitativ richtung hardware verschiebt, da ab dieser preisregion der "sound" und "charakter" des geraetes wichtig wird.
das beste beispiel ist der sonslksis compressor, das vergleichbare hardware pedant waere ungefaehr in der 2000 bis 2500 euro preisregion und setzt dann aber auch einiges an qualitaet der gesamten signalkette vorraus.

solange man keine wirklichen hochwertigen charakter geraete hat (sl160, drawmer, la2a,1176ln, avalon,amek, tl audio,focusrite, tube tech,manley) , sind die meisten software plug ins deutlich von vorteil und bieten oftmals einiges mehr, nicht zuletzt das man soviele instanzen verwenden kann wie eben der pc hergibt an leistung.

unterm strich, wuerde ich software plugins fast immer den vorzug geben, ausser man sucht den bestimmten sound. vom handling, instanzen, und kosten/nutzen sind die software sachen fast besser und leichter zu handlen.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
498
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
3
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben