Complete 8 Drum Export Einzelspuren

• Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Reaktionen
198
Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem die Complete 8 Collection von Kontakt gekauft. Nun möchte ich zum ersten Mal mit dem Studio Drummer arbeiten.

Ich habe soweit auch alle MIDI-Spuren in den Sampler geroutet und bekomme den Sound, den ich möchte. Wie kann ich nun aber die einzelnen Kanäle, das heißt, die Mikros inklusive Overheads, zu denen es ja keine MIDI-Kanäle gibt, als Audiodateien exportieren, damit ich sie wie normale Drums mischen kann?

Wahrscheinlich ist die Lösung offensichtlich, aber ich verstehe das irgendwie nicht. Vielleicht erbarmt sich jmd. und hilft mir?

In Studio Drummer musst Du zunächst in die Mixer-Ansicht wechseln und dort die Kanalzuweisungen für jedes Instrument vornehmen. Dazu muss Kontakt für die entsprechende Anzahl an Audio-Ausgängen konfiguriert sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte und Du nicht weißt, wie das geht, schaust Du am besten mal bei Google vorbei.

Dann aktivierst Du im Cubase-Rack (F11) für die Kontakt-Instanz, in die Du Studio Drummer geladen hast, alle nötigen Spuren (bei mir sind das 12 an der Zahl). Leider geht das in Cubase, wie so vieles, nur extrem umständlich, nämlich für jeden Kanal einzeln - und jedesmal geht das Fenster danach wieder zu.

Wenn Du das erledigt hast, hast Du für jedes Instrument einen VST-Kanal im Mixer. Und die kannst Du alle als Audio-Dateien exportieren lassen.

Tschö,
Steffen