Compact 4 - rauscht mit Mic

  • Ersteller _butch_
  • Erstellt am
B

_butch_

Registriert
25.01.06
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
109
Hi Folks,

Ich habe mir letzte Woche, auf die Empfehlungen hier im Forum, nen Compact 4-Mixer gekauft.

Die [g=422]Gitarre[/g] kriege ich schonmal ordentlich laut, mit recht geringem Rauschen.
Beim Mic sieht es anders aus.

Ich hab nen dynamisches Mic (Marke und Impedanz unbekannt), was mit vom Sound her erst mal gereicht hatte, da ich eigentlich sowieso nicht besonders gut singen kann :(

So, was jetzt mein eigentliches Problem ist, dass der Voice nur ordentlich laut ist, wenn ich die [g=105]Gain[/g]-Regler fast voll aufreiße - was dann fast genauso schlimm rauscht, wie beim Preamp von der Onboard-Soundkarte.

Wenn ich den [g=105]GAIN[/g]-Regler nur soweit aufdrehe, dass das Rauschen nicht stört (also auf ca. 90% ist der Voice einfach noch zu leise. Wenn ich dann den level-Regler wieder aufdrehe, rauscht es dann auch wieder wie Sau.

Würde ein neues (besseres) Mic denn bei gleicher [g=105]Gain[/g]-Stellung lauter sein?

Ach ja, mein Kopfhörer zum Abhören hat 70 Ohm Impedanz. Kann es auch daran liegen?

Gruß,
Butch
 
Hallo!

Hast du denn ne Audio-Karte (wie ne ESI Julia oder eine M-Audio Delts 2496 oder ähnliche...) ?

Oder hast du das Comoct 4 wiederum direkt an die onboard-Karte angeschlossen? Vielleicht hängt das ja dann damit zusammen.

Allgemein sind dynamische Mikros eben nicht so "leistungsfähig"..... Da muss man das [g=105]Gain[/g] schon mal ordentlich aufdrehen. Die Erfahrung hab ich auch gemacht!
 
jo, so günstige dynamische mics haben nunmal ne sehr schwache ausgangsleistung -----> muss man den preamp weiter aufreissen ----> rauscht der compact4 mehr.

anderes mic besorgen -----> musste compact 4 preamp nicht so weit aufreissen -----> rauscht weniger.
 
Wichtig ist auch, dass du das Mikro (so es denn einen symmetrischen Ausgang hat) auch symmetrisch anschließt (z.B. mit [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel), sonst verschenkst man Pegel.
 
@MountainKing: Ich habe das Mischpult für den Versuch nicht mit dem Rechner verbunden, also wirklich nur [g=422]Gitarre[/g] und Mic ins Mischpult, Kopförer ans Mischpult.

@all
ok, was für Mics könntet ihr denn so empfehlen?

Mehr als 100 - 150€ will ich nicht wirklich ausgeben.
Letztendlich soll das Mic für Gesang genutzt werden, ich möchte aber auch recht ordentlich ne Westerngitarre abnehmen können.

Das Mic sollte also ordentlich Output liefern, so dass ich den [g=105]GAIN[/g] nicht voll aufreißen muss, wodurch es dann weniger rauschen soll. Zudem kann ich im Wohnzimmer bei mir auch nicht zu laut singen, um meine Nachbarn nicht zu sehr zu nerven ;)

Was mir bisher an meinem Mic recht gut gefällt ist, dass es ziemlich gerichtet ist, also recht wenig nebengeräusche drauf sind.

Ist klar, dass ich beim richtigen Recording Gesang und [g=422]Gitarre[/g] nach einnander aufnehme, allerdings beim einfach nur so spielen finde ich es etwas nervig, wenn man die Seitenanschläge der E-[g=422]Gitarre[/g] zu sehr auf dem Mic hört.

Was könntet ihr den so in dem Preissegment empfehlen?
Dynamisches oder Kondensator-Mic?
und welches?

Thanks,
Butch
 
ein SM57 ist ein sehr gutes dynamisches allround mikro für [g=422]gitarre[/g] und gesang. braucht aber sicher auch 3/4 vom [g=105]gain[/g].
kondensator is halt n ganz anderer sound. viel "feiner", aber auch empfindlicher für umgebungsgeräusche (da hörste dann jedes kleine geräusch im haus auf der aufnahme quasi - sofern du deinen aufnahmeraum nicht "dicht" machst geräusche mässig).
dynamische mikros sind allgemein unempfindlicher, was die aufnahmeumgebung angeht. klingen dafür aber auch n bissel anders als kondensatoren - einfach mehr nach "live". schwierig das so in worte zu fassen.
im günstigen preissegment würde ich die testkandidaten sm57, [p=27]shure beta 58[/p] und Studio Projects [g=332]B1[/g] empfehlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
O
Antworten
4
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben