Comp auf Einzelstimmen oder Dopplung?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Salve!

Wenn ich mich oder Bekannte bei mir zuhause aufnehme, doppeln wir meistens die Stimmen.
Früher habe ich jede Spur einzeln komprimiert & anschließend gemixt, aber inzwischen mache ich aus Faulheit erst den Mixdown & lege dann einmalig den Comp an.

Eigentlich eine Geschmacksfrage würde ich sagen, da mir keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen sind.
Was ist Eure Meinung; wie gehen die Profis bei HR vor?

Gruss EM
 
Naja, wenn du jede Spur einzeln komprimierst, wird das Signal halt kompakter als wenn du es erst beim Mastern erledigst (das meinst du doch mit "nach dem Mixdown, oder?)

Oder meinst du, dass du den [g=183]Bus[/g] mit allen Vocals-Spuren komprimierst? Ich komprimiere in der Regel jede Vox-Spur einzeln und lege auf die Gruppe aller Stimmen nochmal einen Kompressor, damit sich die Vocals schön in den Mix einbetten. Hängt aber natürlich auch vom Song ab - ich denk mal, dass es wie so oft auch hierfür keine Patentlösung gibt.

Übrigens: "Faulheit" ist beim Mischen fehl am Platz ;)


ROSSINI ;)
 
Beispiel:
Ich nehme den gedoppelten Gesangspart einer Person, also habe zwei Audios. Anschließend leichtes links/rechts Panning. Dann Stereo-Mixdown & abschließend lege ich den Comp an.
 
halte nicht viel vom komprimieren des endmixes, weil unterschiedliche frequenzen bzw. instrumente eigentlich unterschiedlich komprimieren muss und einen mixdown kaum in den griff kriegen kann

wobei man aber gesang oder so nicht unbedingt komprimieren muss

wenn du allerdings nur die zwei gesangstimmen zusammenmixt und dann komprimierst, dann is das eigentlich völlig egal
 
hi

ich würde auf jeden fall beide tracks separat komprimieren. so reduzieren sich die schwankungen im panorama durch unterschiedliche lautstärken der spuren. das ganze wirkt dann kompakter.

anschliessend über die ganze subgruppe nochmal komprimieren. 3 mal leicht ist unauffälliger, als 1 mal hart zu komprimieren.

zum thema summenkompression: kann vielleicht im falle von hiphop funktionieren, da hauptsächlich mit synths und samples gearbeitet wird und man da die [g=4]dynamik[/g] per midi kontrollieren kann. zudem sind viele samples ja bereits komprimiert. wenn die vocals dann noch konstant mit wenig [g=4]dynamik[/g] aufgenommen werden, kann das tatsächlich funktionieren.

im falle einer produktion mit "richtigen" instrumenten, also z.b. gitarre, [g=118]bass[/g], drums, vocals usw., klappt das mit der faulheit nicht und man muss sich bei jeder spur um die [g=4]dynamik[/g] kümmern, sprich komprimieren, wenn's was werden soll.

mfg SOS
 
nach meinem geschmack kommt es auch ganz fein wenn du die einzelspuren komprimierst (normal nicht zu stark) und dann nochmal beide spuren roh durch eine starke kompression jagst und etwas mitm eq spielst....

.oO(war das jetzt verständlich... hm)
 
Danke Euch! Werde die 3-fach-Soft-Subtil-Kompression etc. bei der nächsten Session auschecken. Da habe ich Euch ja echt mal was in den Mund gelegt (verdammt!); bin gar nicht sooo faul! :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Interviews Schiller
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben