Coaxialer Ausgang - Direkt auf ein Analog Eingang "Möglich"???

N

NULL

Guest
Geht das?
Coaxialer Ausgang - Direkt auf ein Analog Eingang, also wenn meine Soundkarte so einen Ausgang hat, kann ich den z.B. direkt in ein Analog Mischput Eingang stecken???

Ich mein beim "Optical" ist ja klar da brauch ich halt ein Gerät welches das Optische Signal verarbeiten kann - Doch wie ist es halt beim "Coaxialen Verbindungen" - Brauch ich da auch ein D/A Wandler -

Kann mir da einer was zu sagen, ich hab überhaupt keine Vorstellung von der Sache - Da ich bisher nur mit den normalen Analogen Eingängen gearbeitet habe!

Hä???
Wo haste das denn her? Wenn du mit "coaxialem Ausgang" einen Digitalausgang meinst, kann du logischerweise damit nicht auf einen analogen Eingang am Mischpult.
Der Digitalausgang ist ja gerade deshlab da, dass man über einen externen Wandler gehen kann oder digital (=verlustfrei - was aber manchmal leider auch nicht stimmt) auf einem Recorder aufnehmen kann.
Coaxial beschreibt den elektrotechnischen Aufbau des anschlusses und bedeutet nicht zwangsläufig digital (auch die Chinchkabel hinten an der stereoanlage sind coaxial und trotzdem analog).
Ob jetzt die digitalen daten über den optischen Ausgang oder über den elektrischen Ausgang (im Heimbereich: coaxial) rausgehen ist für die Qualität zunächst völlig egal. Beides heißt im übrigen SPDIF-Signal. Dies ist die technische Bezeichnung für das Format, mit denen die Daten übertragen werden.

Danke!!!

Weißt wie das bei der SB-LIVE ist? - Mit den Live-Drive?

Da habe ich ein "Optischen und Coaxialen" Ein und Ausgang!

Meinst es ist möglich das der Coaxiale Ausgang "Analog" sendet so das ich ihn an einen Eingang zu einem Mischpult senden lassen kann?!?!

Wenn er rein "Digital" sendet, kann ich dabei was kaputt machen?

Der hat ja einen Chinch stecker, "EINEN" für Ein und Ausgang!!! - Ist jeder der beiden "Stereo"???

Wie kann ich das Signal trennen in 2 Mono???

Wenn es Digital ist, was für Wandler gibt es und wie Teuer????

Danke für jede Antwort!!!

Moin!
Habe auch eine SBLive mit diesem Erweiterungsslot (SB Live Platinum, hieß das Ding, ist aus der vor5.1 Ära). Was es mit Line Drive aufsich hat weis ich nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Coax-ausgang nur digital arbeitet. Wenn du auf ein analoges pult willst, musst du die 3,5mm StereoKlinkenbuchsen nehmen (bei mir ist es jedenfalls so). Ob das analoge Signal aus einer Stereoklinkenbuchse oder aus einem (bzw. zwei) Chinchbuchsen kommt, ist egal.
Wenn du mit einem Digitalen Ausgang auf einen Analogen eingang gehst, passiert im Prinzip nichts. Vieleicht ist ein leises Surren zu hören.
(Nur mal als Beispiel: Hören kann der Mensch im Idealfall bis 20 kHz (Das können auch die Analogen eingänge), aus dem digitalausgang kommt ein Signal mit etwa 2000 kHz.
Versteh mich nicht falsch, der Unterschied zwischen Analog und Digital ist so Grundlegend, dass dieser Vergleich eigentlich nicht gezogen werden dürfte. Ich wollte nur damit klar machen, warum man nichts hört)

Der digitale Chinchanschluss überträgt ein Stereosignal, auch wenn es nur 1 Stecker ist (Das ist so im SPDIF-Standard festgelegt)
Auftrennnen kann man das ohne umfangreiche Elektronik nicht.

Als wandler kann im einfachsten Fall z.B. ein Minidisk oder Dat recorder dienen, den man zuhause rumstehen hat. Ansonsten gibt es spezielle wandler die vieleicht bei 150 € anfangen (genaues weiß ich jetzt nicht). Nach oben hin gibts wie so oft keine Grenze.

Warum willst Du eigentlich einen Wandler?
Die Ausgänge sind bei der Karte in der Qualität für die meisten Fälle ausreichend. Ob ein externer Wandler (bei dieser Karte) wesentlich mehr rausholt bezweifle ich. Das ist das was ich oben meinte. Die SB Live schmückt sich (wie viele Consumerkarten) mit digitalen Ein- und Ausgängen, aber von einer bitgenauen 1:1 Übertragung sind sie weit entfernt und damit für professionelle Ansprüche indiskutabel.