Clipping trotz Limiter?

• Ersteller forzasalva
  • Erstellt am
forzasalva

forzasalva

Reaktionen
46
Hallo Leute,
ich habe ein komisches Problem mit Cubase 5.5.3 (Windows 7 x64).
Ich fasse mich kurz.
Bisher habe ich am Ende der Mastering Kette immer den obligatorischen Limiter eingesetzt um Clipping zu vermeiden und noch das letzte Quäntchen aus dem Song herauszuholen.
Songs die geclippt haben, waren durch den eingesetzten Limiter (Fabfilter Pro-L) wieder in Ordnung.
Eines Tages machte ich die gewohnten Arbeitsschritte.
Song gemischt - gemastert und am Ende ein Limiter um Clipping zu vermeiden.
Hat auch im laufenden Projekt alles gut funktioniert.
Nachdem ich alles gebounct habe, habe ich ein leeres Projekt erstellt und das zuvor (als Mp3) gebouncte wieder eingefügt.
Und siehe da, es clippt wieder um max. +1dB.
Das Problem besteht unabhängig davon welchen Limiter ich benutze (hab's mit 3 Limitern probiert).
Bis vor einer Woche hat noch alles perfekt funktioniert.
Limiter drauf, kein Clipping mehr , und fertig.

Ist das ne Einstellungssache oder hat es der böse Audiogott auf mich abgesehen? :p

Danke euch!

Ähm , mir ist soeben folgendes aufgefallen:
Meine Projekte laufen alle als 32-Bit (Float Engine).
Sobald ich den Mixdown in einem leeren 24-Bit Projekt lade, clippt es auf einmal nicht mehr, wie es auch sein sollte.
Das versteh ich nicht....

is die frage ernst gemeint?! Oo

Die Peaks sind vermutlich richtig, die mp3-Kodierung/Dekodierung erzeugt (wenn man sie mit üblichem, auf 0dBFS geclipptem Zeugs füttert) Signale über 0dBFS. Nur werden die meistens im Decoder geclippt, deswegen fällt das vielen nie auf.

Warum das (wenn es denn der Grund ist) bei dir früher geclippt wurde - und jetzt nicht mehr - kann ich allerdings nicht sagen.

Edit wg. #2... der stand eben noch nicht da: Jetzt 32Bit-Float Projekte statt früher 24Bit Interger-Projekte würde das erklären!