Clipping ... realistisch - StandardClip von SIR Audio Tools

redsta

redsta

Registriert
13.10.10
Beiträge
307
Reaktionen
69
Punkte
595
Was bedeutet Clipping? Ist das nur eine Sättigung?
Eigentlich würde ich das als eine Art Limiting sehen.
Unter Clipping 'verstehe' ich: 'ausbrechende' Peaks im Mix
oder Master unter Kontrolle bringen zu können.
Selbst bei Limitern habe ich schon erlebt, dass sie über 0dB gehen, obwohl
ich sie bei 0,3 dB eingestellt hatte, deshalb würde ich einen Clipper mit
einsetzen wollen, um gerade dieses Problem letztendlich in den Griff
bekommen zu können.
Einiges habe ich darüber gelesen, trotdem erschließt sich mir nicht
wirklich das Clipping Tool. Es gibt auch das Kazrog KClip.

Jetzt bin ich auf diesen StandardClip:
http://www.siraudiotools.com/StandardCLIP_manual.php#Band-limiting-Filter-type
gestossen durch den Free SpectrumAnalyzer.
 
Kazrog KClip ist sehr gut...
 
Selbst bei Limitern habe ich schon erlebt, dass sie über 0dB gehen, obwohl
ich sie bei 0,3 dB eingestellt hatte,

Ich ebenso, warum ist das so? Muss der Limiter nicht zwingend nur das rausschicken was er mittels Einstellung "darf"?
 
Selbst bei Limitern habe ich schon erlebt, dass sie über 0dB gehen, obwohl
ich sie bei 0,3 dB eingestellt hatte,

Ich ebenso, warum ist das so? Muss der Limiter nicht zwingend nur das rausschicken was er mittels Einstellung "darf"?
Jein, Stichwort: True Peak, Intersample Peaks etc.
http://www.delamar.de/mastering/true-peak-level-14815/
http://www.delamar.de/tutorials/interleaved-sample-overs-uebersteuerungen-vermeiden-4548/
http://solid-state-logic.co.jp/music/X-ISM/index.html
Hinzukommt das ein Limiter und Clipper auch nochmal zwei verschiedene Geschichten sind und selbst die Hersteller da teilweise ungenaue Angaben machen.
Ich nutze für Clipping z.B. immer noch gerne den TRacks Classic Clipper. Da kann man z.B. auch noch einen Slope einstellen, wie der Clipper letztendlich begrenzen/eingreifen soll.
http://www.ikmultimedia.com/products/trclassclipper/
Als letztes Plugin und Ersatz für einen richtigen Limiter würde ich den jetzt nicht unbedingt einsetzen wollen. Dafür ist der aber auch nicht unbedingt gedacht,
 
Clipper rundet Peaks, Limiter im Brickwallmodus als letztes Plug auf dem Master drückt die platt.

BBB
 
Selbst bei Limitern habe ich schon erlebt, dass sie über 0dB gehen, obwohl
ich sie bei 0,3 dB eingestellt hatte,

Das mag daran liegen, weil 0,3 höher ist als 0. :D
Falls Du -0.3 dBFS und 0 dBFS meinen solltest, dann liegt das daran, dass nicht jeder Limiter ein Brickwall-Limiter ist ODER auch, dass das Metering dB True Peak anzeigt, der Limiter aber kein ISP-Limiter ist.
 
Ein Limiter komprimiert (drückt) die Peaks, ein Clipper schneidet sie ab.
Beim Clipping entsteht immer eine Verzerrung bzw. Sättigung. Ist in gewissem Maß dann auch meistens erwünscht.

Ich benutze den hier enthaltenen Clipper:

https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

Klingt besser als GClip oder KClip, find ich. Etwas klarer und transparenter, weil weniger harmonische Untertöne entstehen als bei den anderen beiden genannten.
 
@suboptional stimmt. Wie @Realist schon schrieb gibt's da viel Definitionswirrwarr. Ich denke die meisten "Clipper" sind einfach Brickwall-Limiter ohne AutoGain. Und letztlich sowieso nur ein Marketing-Gag, um eine "neue" Plugin-Gattung zu erschaffen, denn (mindestens) einen Limiter hat heutzutage ja jeder, aber einen Clipper den könnte man ja noch brauchen... schließlich faseln "die Großen" ja in letzter Zeit immer häufiger davon... Fazit: Konsum-Drüse stimuliert und irgendein Hersteller kann sich bei seinem nächsten superkurzen, superexklusiven einmaligen Flashsale ein paar Euronen sicher sein. :D
 
Ne, ne, ne, ich benutze AClip, BClip und CClip, weil die voll am bestesten klingen tun und auch foll wahrm. :D
 
Ein clipper emuliert digitale übersteuerung bzw. Ein überfahren der ein oder ausgangswandler eines a/d oder d/a wandlers. Das ist ein ziemlicher Unterschied zu limitern. Ob das alle plugins, die sich clipper nennen, auch wirklich tun sei mal dahin gestellt, aber der unterschied existiert.

Ich habe kclip (die neueste Version mit dem zusätzlichen Modi, crisp klingt für neutralen sound am besten) gegen die gängigen Kandidaten getestet und bin zu dem Schluss gekommen dass der Rest nicht mithalten kann. Standardclip kannte ich da allerdings noch nicht.
 
Interessantes Thema, mit dem ich mich noch zu wenig auseinandergesetzt habe. Iss' aber auch nicht so richtig sexy ... :D Danke jedenfalls für die Links, Realist!

Zum Clipping hatte ich zuletzt mit TonyPizza einen interessanten Austausch als er mir meinen letzten Song ge(-stem-)mastered hat. Im Kern hab ich mir daraus mitgenommen: man sollte Soft-Clipping (analoge Sättigung nachempfunden) versus Hard-Clipping (digitales Clipping, eher für perkussives Material geeignet) unterscheiden. Ich hatte da in meinem Mix doch sehr ordentlich Soft-Clipping in Form von Saturation, Overdrive und Distortion usw eingebaut, was vielleicht eeeetwas viel war.

Da fällt mir ein, dass er mir in diesem Zusammenhang ein Video zum Thema verlinkt hat, das immer noch nicht angeschaut habe:



Ich nutze auch oft den TRackS Clipper eher auf der Summe oder mal auf Gruppen. Weniger weil ich mir immerzu um Peaks oder ähnlichem Gedanken mache, sondern, weil ich meine, dass das Ding einfach gut klingt und schön verdichtet. Hier fällt die optische Rückmeldung eben weg; gibt ja keine Wave-Form-Ansicht im Plugin. Das finde ich auf dem Screenshot des SIR StandardCLIP sehr schön gemacht.

Gerade hat Hornet seinen Magnus in v2 veröffentlicht zu 22 EUR (ich hab das zu 5 EUR Upgrade-Preis blind genommen): ein kombinierter Clipper-Brickwall-Limiter. Ich werde den mal ausprobieren.

https://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-magnus-mk2/

Features
  • Clipper stage with hard and soft (analog) modes.
  • Brickwall limiter stage with instantaneous attack.
  • Separate oversampling option for clipper and limiter.
  • Three stage release from 1 to 500ms.
  • Auto release mode with sync to song tempo.
  • RMS, LUFS and dynamic range output metering.
  • Output peak and RMS meters.
  • 12 dBs gan reduction meters with peak hold for each stage.
  • Automatic output level compensation in dBFS, RMS or LUFS.
  • Mac OS X (>=10.6 intel only) and Windows support.
  • 32 and 64-bit compatibility both on Mac and Windows.
  • Audio Units VST2.4, VST3 and AAX format.
magnus-mk2-screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Clipping ist das neue L1-on-everything. :D
 
StandardCLIP ist das Tool meiner Wahl. Nutze ich wenn dann meistens auf der Snare. Kann nützlich sein, wenn einem der Limiter das Signal zu weich macht. Auf den Master mache ich ihn aber i.d.R. nicht. Nicht, weil er nicht gut ist. Es ist der beste, den ich kenne... Aber ich glaube, dass der FG-X, den ich dort gerne nutze, sowas auch eingebaut hat (eine Kombination aus Limiter und Clipper)
 
Ja, da nennst du auch genau den Einsatzbereich den uch für clipper sehe. Pegel Reduktion ohne die attack zu versauen. Bis zu einem gewissen Maß kann gutes clipping unhörbar sein (oder teilweise z. B. Kicks und snares sogar positiv beeinflussen), und dadurch lautheit schaffen, ohne wahrnehmbare Artefakte zu erzeugen oder Signalen den impact zu klauen. Ich benutze kclip unter anderem deshalb vor meinem Limiter auf dem Master, und lass ihn so viel arbeiten das man ihn gerade nicht mehr hört im a/b Vergleich. Das sind dann meist schon 3 Bis 6 db lautheit, den Rest übernimmt dann der Limiter.
 
Ich benutze kclip unter anderem deshalb vor meinem Limiter auf dem Master, und lass ihn so viel arbeiten das man ihn gerade nicht mehr hört im a/b Vergleich. Das sind dann meist schon 3 Bis 6 db lautheit
Wie meinst Du "dass man ihn gerade nicht mehr hört"? 3 bis 6 dB Lautheit wird man doch hören. Oder ist das anders gemeint?
 
Signalschwarz: Ja, ich meine Minus Null Komma Drei!

Vielen Dank an alle für's Feedback und "Aufklärung" im Detail.
Vor XX-Jahren hatte ich mit dem TC MD3 Brickwall- und
Sonnox Limiter gearbeitet, da hatte ich niemals diese Probleme.
Dann nach einer längeren Pause trennte ich mich von vielen ....
Und seit längerem plage ich mich mit diesen wenigen Peaks,
selbst bei nur einem Peak, ist mir einer zuviel.
 
Ich benutze kclip unter anderem deshalb vor meinem Limiter auf dem Master, und lass ihn so viel arbeiten das man ihn gerade nicht mehr hört im a/b Vergleich. Das sind dann meist schon 3 Bis 6 db lautheit
Wie meinst Du "dass man ihn gerade nicht mehr hört"? 3 bis 6 dB Lautheit wird man doch hören. Oder ist das anders gemeint?
Kclip hat eine Funktion die automatisch den Ausgang um die gleiche Anzahl db runter regelt, um die man den input Regler aufgedreht hat.

Das Ergebnis ist dann gleich bleibende Lautstärke.

Dann dreh ich den input so weit auf bis ich Veränderungen am Signal wahrnehmen kann, dann wieder ein Stück zurück, und zur Sicherheit mach ich das plugin dann nochmal an und aus und höre ob sich da was verändert am Sound. Wenn nicht, passts! Dabei kommen dann meist dir genannten 3 bis 6 db pegelspitzen Reduktion zu Stande, die man nicht hoert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, OK. Das macht Sinn.
 
gibts denn nen "guten" kostenlosen harten clipper? suche schon seit längeren sowas um es als verzerrplugin zu missbrauchen... ^^
hab zwar nen softclipper aber der ist nen witz, es muss damit möglich sein das signal komplett zu schreddern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben