Clipping entfernen

  • Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Registriert
27.01.03
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
191
Hi

1ch hätte da mal zwei dumme Frage (gibt es ja nicht :) )
1. Ich habe einen Song vo am ende ein [g=99]Clipping[/g] (Übersteuerung) in Form von einem Knackser ist. Jetzt wollte ich fragen ob es mit Logic oder anden Tool möglich ist diese Stelle zu entclippen ohne das man was hört. (keine Soundverschlechterung). Ist das überhaupt möglich.

2. Gibt es bei Logic usw eine Funktion um mir [g=99]Clipping[/g] anzeigen zu lassen. Ich habe mal gehört das es eine Funktion "[g=99]Clipping[/g] suchen2 oder so gibt, habe aber nichts gefunden.
 
also knackser kann man schon entfernen, entweder per hand rauszeichnen oder sogenannte declicker verwenden.

die frage ist nur, ob der knackser durch [g=99]clipping[/g] entstanden ist oder durch einen fehler der soundkarte o.ä.
[g=99]clipping[/g] kann man sich ganz einfach anzeigen lassen, sobald man über digitale vollaussteuerung kommt, clippt es. also einfach das peak-meter im kanalzug im auge behalten und darauf achten, dass man nicht übersteuert.

lg
flox
 
du koenntest es vielleicht mal versuchen, o es was bringt die audiowellen mittels stift etc nachzuzeichen, aber normalerweise bekommt man [g=99]clipping[/g] nicht mehr los - da ist meist neu aufnehmen angesagt. und bim naechsten mal genauer auspegeln und vielleicht einen compressor / limiter vor die [g=60]wandler[/g] haengen.
 
Der Witz ist ja das die Knackser an einer Leisen stelle sind ??? :-?
Hanno
 
sind es jetzt knackser oder [g=99]clipping[/g] ?
 
Eigentlich mehr Kanckser. kann das auch vom Brennen kommen ???
 
knackser können von vielerei kommen. soundkartenüberlastung, schlecht geschnitten, u.a. vielleicht auch brennfehler... ists nur auf der gebrannten cd und nicht im master-file oder wie?

lg
flox
 
Ich habe das Master von einem Kumpel auf CD bekommen. Dann habe ich es mir im Auto angehört und ie Knackser festgestellt.
 
knackser in audioaufnahmen koennen zig ursachen haben.
die klassischten sind (zu denen du eine unmenge im forum ueber die such funktion finden wirst):
- pc nicht fuer audio optimiert, standart installation versus ACPI, etc etc pp
- zu langsame harddrives, harddrives im falschen UDMA modus, oder sonstige harddrive schweinerein
- ide (master slave probleme, zB cd rom bremst harddrive etc)
- zu langsame cpu, zu wenig cpu, wenn bei niedrigen latenzen aufgenommen wurde
- IRQ konflikte, am liebsten zwischen soundkarte und graphikkarte
- doppelbelegung von irqs
- onboard soundcarte ist noch angeschaltet und stoert die hauptsoundcarte
- komponenten inkombabilitaet (manche motherboards koennen nicht mit bestimmten soundcarten, graphikkarten etc und dann stoeren sie gemeinsam die audioaufnehme)
- ram probleme und ram nicht kompatibel zum motherboard bzw soundcarte (klassisches beispiel : motu)
- noch zig mehr die mir jetzt nicht einfallen, sorry , aber da wird den anderen noch einiges sicherlich einfallen, an das ich noch garnicht gedacht habe.

"...kann das auch vom brennen kommen ???" - hat nur die gebrannte audio datei die knackser, oder auch die orginal recordete datei ?
sollte nur die gebrannte datei das haben, kann es sein das da buffer overload war, der rohling schlecht war, oder beim brennen sonstwie fehler auftretten, zB wenn man zuviele dinge waehrend des aktiven brennens auf dem pc macht (klassisch : internet explorer aufmachen).
im zweifelsfall lieber langsamer brennen als mit der hoechstmoeglichen geschwindigkeit und beim brennen den pc moeglichst in ruhe lassen, oder zu mindest keine rechenintensiven programme oeffnen.
 
Und Du bist Dir sicher, dass die Knackser auf der Aufnahme und immer an der selben Stelle sind und nicht von der Lichtmaschine Deines KFZ´s kommen? ;-)

Gruß
Tom
 
Auto war aus :)
Ne ich werde meinen Kumpel mal fragen ob er mir das Master nochmal brennt.
Also sollte immer auf langsamste Geschwindigkeit gebrannt werden ???
 
dazu gibts schon einige posts... kommt auf brenner und rohling an, ich brenn meistens zwischen 4x und 8x. bevor dir dein kumpel die cd neu brennt, hör dir davor das master-file nochmal an, ob bei dem die knackser auch vorkommen.

lg
flox
 
versuchs erst mal mit nem declicker. zb. von steinberg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
3
Aufrufe
663
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben