Clipping beim Master out..!!

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
Hi Leute

Kennt jemand dieses Problem auch? : Wenn ich vorgefertigte LOOPS, z.B Drumloops oder Bassloops auf die Spuren einfügen überpegeln dies nicht wenn ich den Kanalfader betrachte. Aber auf dem MAIN OUT (MASTERKANAL) überpegelt es eigentlich immer. Wenn ich diesen viel unter Null herunter fahren überklippt es zwar nicht mehr, aber das ganze ist auch extrem leise und drucklos..

Woran könnte es liegen dass es ein Clipping gibt? Sind die vorgefertigten Loop so aufgeblasen so dass man gar nicht recht was machen kann?

Wäre dankbar für ein kurzes Feedback. Gruess Marco

p.S: ICH ARBEITE MIT DEM STUDIO ONE 2 PROFESSIONAL
 
Woran könnte es liegen dass es ein Clipping gibt?
weil sich die spuren summieren
deshalb heißt es auch mix - weil es gemischt/summiert wird

du solltest so mischen (einzelne kanäle) daß es möglichst im master out nicht klippt
und den master auf 0 db lassen (nicht runter fahren)

wenn das gemacht hast, hast du grob gesagt einen mix ohne mastering

wenn du es nun laut haben willst musst du die dynamik verringern - das macht man im mastering

dazu im master channel einen kompressor und danach einen limiter anlegen
main fader immernoch auf 0 lassen - keine abschwächung oder anhebung !
den kompressor nun so einstellen, daß eine materialverdichtung bewerkstelligt wird
der limiter danach sollte dann ein brickwall limiter sein (lässt keine amplituden > 0dbfs zu)
und der schneidet den rest (ein paar wenige db) ab, damit es nicht klippt - also kleine spitzen und transienten
 
vielleicht könnte es daran liegen, dass - angenommen jede einzelne spur wäre auf den master geroutet - sich die pegel dort summieren und - um wieder auf eine angemessene gesamtlautstärke zu kommen - man sich ausgiebig mit dem thema mischen, bzw. eventuell auch mastern beschäftigen sollte?

im grunde sind die meisten von uns - der eine mehr, der andere weniger, aber zumindest im ansatz - wegen genau diesem phänomen hier. du befindest dich also in bester gesellschaft.
 
Woran könnte es liegen dass es ein Clipping gibt? Sind die vorgefertigten Loop so aufgeblasen so dass man gar nicht recht was machen kann?

Die fertigen Loops sind sicher bis zum Maximum ausgesteuert. Wenn Du jetzt mehrere davon parallel abspielst, ohne die Kanalfader runterzuziehen, addieren sich die Pegel und der Master übersteuert.
Du wirst also entweder, den Masterfader, oder die Kanäle leiser drehen müssen.
 
Wenn ich diesen viel unter Null herunter fahren überklippt es zwar nicht mehr, aber das ganze ist auch extrem leise und drucklos..

Leiser ja (ist ja logisch) aber drucklos nicht, da betrügt uns das Gehör (lauter klingt im ersten Eindruck auch erstmal 'besser', ist aber objektiv nicht so). Wieso sollten sie auch Druck verlieren, nur weil du leiser machst....

Also wie hier schon gesagt wurde, einfach die Spuren runterpegeln (oder noch besser, schon vor den Insert-FX runterpegeln) und dafür deine Abhörlautstärke lauter machen, dann passts wieder.

Die Lautstärke holst du dann im Mastering wieder auf, wie hier auch schon gesagt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
781
Ari
Ari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben