Also ich kann die Beobachtungen vom TE bestätigen. Auf meinem Mac clippt der Kontakt-Player aus dem NI Komplete 7 auch öfters mal direkt nach dem laden (nicht nur beim Abbey Roads Drumkit). Und das sowohl in Cubase als auch in Logic (!).
Bei einem Kumpel von mir taucht das gleiche Problem auf.
Dass wir alle zu dusselig sind unsere DAWs zu konfigurieren glaube ich nicht.
Somit liegt der Fehler also offenbar bei NI.
Aber das ist heute wohl so.
Statt dass man mal Bugfixes anbietet, werden fleißig neue Produkte geschmiedet - natürlich mit neuen Bugs und horrenden Upgradekosten.
Apple z.B. ist bei dieser Praxis mit mit Logic ganz weit vorne mit dabei.
Es ist zum Brechen...
Ich finde das Clipping auch sehr ärgerlich und rege mich schon seit Jahren darüber auf.
Meine Lösung:
Direkt nach dem Laden des Presets direkt im Kontakt die Volume (oben dieser klobige, Schieberegler) runterziehen und anschließend die ganzen fürchterlichen FX-Sachen bypassen, die eh bescheiden klingen.
Ist echt nervig aber wohl der einzige Weg und bei mir schon Routine...
Wenn Du das bereits clippende Signal im Kanlzug weiterbearbeitest, könnte es schwierig werden. Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob der Kontakt intern mit 32bit Float oder 24 Bit arbeitet (bei letzterem würdest Du es definitiv auch mit beschädigten Transienten zu tun bekommen), aber wenn das Einganssignal schon zu heiß ist, ist das immer suboptimal, auch in 32 Bit float.
Also lieber die Volume im Kontakt direkt runterregeln als hinterher in der Signalkette noch herumzupfuschen...
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die Hersteller es nicht schaffen, da eine Option in den Einstellungen zur Verfügung zu stellen, wo man die ganzen Presets ohne diese fürchterlichen FXs abrufen kann und vor allem ohne Clipping (10 dB Dim-Schalter zb. als lösung?).
Wenn ich die Lebenszeit addiere, die ich mit dem Ausschalten von Hallsuppen aus plugin-internen FXs in VIs (vor allem der verdammte Nexus!) vergeudet habe, kommen da mitlerweile echt Stunden zusammen.
Sorry, etwas OT, aber liebe Plugin-Hersteller: ES NERVT.